unter YaSt2 kein Icon "Netzwerkkarte" ?

Hinweis: In dem Thema unter YaSt2 kein Icon "Netzwerkkarte" ? gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!
    Ich habe auf meinem Notebook mit win7 home premium den vmware player installiert und opensuse11.2 am laufen. Bin voll zufriedn!!
    Jetzt möchte ich ein kleines Netzwerk aufbauen (einfach eine Verbindung zu einem Notebook mit win xp).
    Habe aufm xp-Rechner schon eine IP-Adresse und Netzmaske vergeben, usw.


    Wie stelle ich unter opensuse 11.2 die Netzwerkkarte mit der IP-Adresse ein?
    Unter den anderen Versionen ging das einfach unter Yast-> Netzwerkgeräte->Netzwerkkarte
    Bei opensuse 11.2 fehlt diese Option (siehe Anhang). Gibt es jetz eine andere Möglichkeit, oder muss ich etwas herunterladen, um das freizuschalten? Oder liegt das an der Version von vmware?
    Muss ich zusätzlich die Firewalls der DREI Betriebssysteme anpassen, oder reicht es wenn ich von suse und xp, um einen ping auszuführen?


    Vielen Dank für die Antworten.

  • Klick auf Netzwerkeinstellungen, da ist dann Deine Netzwerkarte.


    Vorher aber in vmplayer Netzwerk auf Netzwerkbrücke (Bridged) umstellen, nicht nat oder irgendwas. So gehts bei mir mit VirtualBox.

    Für den Inhalt des Beitrages 23786 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Was hast Du im vmware eingestellt? Probier doch einfach die Karte einzustellen.


    Und mal zum Verständnis:
    Vmware oder VirtualBox sind einfach nur Programme, die gängige Standardhardware nachbilden. D. h. man kann z.B. nicht den original Grafiktreiber installieren, da eine virtuelle Grafikkarte simuliert wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 23788 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • OK! Vielen Dank für den Hinweis. Beshäftige mich zum erstenmal mt dieser Thematik. :)
    Im vmware habe jetzt unter virtual machines settings->Hardwareeingestellt:
    -Device status: Connectet at power on
    -Network connection: Bridged: Connected dretly to the physical network + Häckchen bei Replicate physical network connection state


    Müsste so OK sein, oder?
    Werde schauen was YaST jetzt anzeigt.

    Für den Inhalt des Beitrages 23789 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mr_edek

  • Funktioniert nicht! :(


    Er erkennt die Netzwerkkarte nicht.


    Gibt es noch etwas was ich einstellen kann oder muss, damit er die Netzwerkkarte erkennt?

    Für den Inhalt des Beitrages 23790 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mr_edek

  • guck dir das mal an , eventuell hilft es dir weiter :


    http://www.tecchannel.de/pc_mo…mages_desktop/index2.html

    Selbstbau PC :smilie_pc_153: : Mainboard ELITEGROUP GF8100VM-M5 SOCKEL AM2/+ + AMD 5200+ 512MB Grafik on Board , 500GB interne Festpladde + 500GB extern , Scanner Mustek 600CU , Samsung CLP-600 :thumbup:
    Gesamtspeicher (RAM): 7,3 GiB , Freier Speicher: 253,7 MiB (+ 5,9 GiB Zwischenspeicher) , Freier Swap: 16,0 GiB


    BS: Linux 2.6.31.12-0.2-desktop i686 , System: openSUSE 11.2 (i586) , KDE: 4.3.5 (KDE 4.3.5) "release 0" ( wobei mir 3x lieber ist )

    Für den Inhalt des Beitrages 23791 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Car.La

  • Habe ich gemacht.
    Aber da ist nur die WLAN-Karte aufgeführt, oder? (siehe Anhang)
    Ich mss doch irgendwie die Netzwerkkarte einstellen?!
    Oder muss ich die nachträglich installieren?


    Das ist die emulierte/simulierte Netzwerkkarte (LAN), was anderes bekommst du nicht. Siehe auch:

    Und mal zum Verständnis:
    Vmware oder VirtualBox sind einfach nur Programme, die gängige Standardhardware nachbilden. D. h. man kann z.B. nicht den original Grafiktreiber installieren, da eine virtuelle Grafikkarte simuliert wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 23793 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomm.fa