[gelöst]Scannen mit brother DCP-195c funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Scannen mit brother DCP-195c funktioniert nicht gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    bei dem Gerät handelt es sich um einen Drucker, Kopierer und Scanner. Drucken funktioniert. Habe die Treiber über die Brotherseite heruntergeladen und auch alle installiert. Beim Suchen, findet er auch den Scanner. Wenn ich aber versuche über XSane zu scannen kommt folgende Meldung. "Fehler beim Öffnen des Geräts brother3:bus2;dev4. Fehler währen Geräte I/O"
    Kennt jemand dieses Problem oder habe ich etwas falsch gemacht. Ich muss noch sagen, dass ich absoluter Anfänger bin.
    Danke schonmal im voraus.

    Für den Inhalt des Beitrages 23801 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: T-Rex1

  • Hi,
    Das Problem hatte ich auch bei meinem Brother Drucker.


    Öffne mal als ROOT die Datei Datei /etc/udev/rules.d/55-libsane.rules und füge das hier ein
    zwischen LABEL="libsane_rules_begin und LABEL="libsane_rules_end


    Ich benutze zum ändern solcher Dateien als ROOT den Dolphin (Systemverwaltungsverwaltungsmodus).
    Zu finden unter K-Menu-Programme-System-Dateiverwaltung.




    Code
    # Brother
     SYSFS{idVendor}=="04f9", MODE="0666", GROUP="scanner", ENV{libsane_matched}="yes"



    Sollte dann so aussehen wie bei mir :


    Code
    # Kernel < 2.6.22 jumps here
    LABEL="libsane_usb_rules_begin"
    
    
    # Brother
    SYSFS{idVendor}=="04f9", MODE="0666", GROUP="scanner", ENV{libsane_matched}="yes"


    Computer neu starten und dann sollte es eigentlich gehen.


    Ich musste bei meinem Brother Drucker noch den Treiber brscan2 installieren.
    Den findet man auf der HP von Brother bei seinem jeweiligen Druckermodell unter Downloads.

    Cu
    Bernd2010


    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten !

    4 Mal editiert, zuletzt von Bernd2010 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 23805 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bernd2010

  • Hallo Bernd,
    der Tip war Gold Wert, zuerst wusste ich nicht wo ich das Eintragen musste, weil in der Datei so viel drin steht, dann hats aber Klick gemacht.
    Jetzt funktioniert alles bestens. Vielen lieben Dank
    Gruß
    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von T-Rex1 () aus folgendem Grund: Problem gelöst.

    Für den Inhalt des Beitrages 23815 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: T-Rex1