Fenster öffnen sich im falschen Display

Hinweis: In dem Thema Fenster öffnen sich im falschen Display gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich habe einen Monitor per VGA und einen TV per DVI angeschlossen. Nach der Installation von NVidia kann ich meinen Arbeitsbereich links auf dem TV erweitern und mein Monitor ist Hauptbildschirm. Nun öffnen sich einige Sachen (eigentlich nur beim ersten Mal), wie zb auch Popups oder normale Anwendungen oder die Steuerung vom DVD Player, oft auf dem TV, was sehr nervig sein kann. Denn dieser lauft natürlich nicht immer oder es läuft halt normal TV darauf. Kann ich irgendwie sagen, dass alle Anwendungen beim ersten Mal auf dem Monitor gestartet werden sollen?


    Und noch ein Problem. Wenn ich in den Systemeinstellungen unter Anzeige nachsehe, habe ich nur einen großen Bildschirm (Monitor und TV zusammen). Wenn ich nun aber zb XBMC im Vollbildmodus laufen lasse, erstreckt sich das Media Center über beide Bildschirme und ist entsprechend kaum zu nutzen. Und im Fenstermodus hat man die unschöne Leiste oben. Einen der beiden Bildschirme einzeln auswählen geht auch nicht, da es ja in den Systemeinstellungen nur einen großen gibt. Kann man da was machen oder ist das die Konsequenz eines unschönen Workarounds?

    Für den Inhalt des Beitrages 23853 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jabaa

  • Ich weiß nich wirklich, wie mir nvidia-settings bei diesen Problemen helfen sollen. Habe ja schon bei nvidia-settings eingestellt, dass der Monitor der Hauptbildschirm ist. Das interessiert SUSE aber reichlich wenig und öffnet Firefox immer links aufm TV. Dann darf ich erstmal blind rumklicken bis ich den Firefox wieder im Blick habe. Das zweite Problem ist doch auch eher ein SUSE Problem, denn beim nvidia Treiber kommt das in XBMC angezeigte Display garnich vor.


    NVidia-Driver Version: 256.53


    Habe bei den Displays TwinView eingestellt. Ist das das Problem? Was sollte ich denn da einstellen?

    Einmal editiert, zuletzt von jabaa ()

    Für den Inhalt des Beitrages 23862 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jabaa

  • Dürfte schon der richtige Einstellungsort für TwinView sein.


    Allerdings sind die einmal vorgenommenen Einstellungen in der xorg.conf zu speichern.


    Dazu ist es erforderlich, nvidia-settings als Root aufzurufen und die einmal vorgenommenen Einstellungen mit der xorg.conf zu mergen wie es in meinem Link beschrieben ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 23881 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ja klar. Ich habe alle Einstellungen als Root gemacht und in der xorg.conf gespeichert. Sonst müsste ich ja bei jedem neustart die Einstellungen neu machen. Das Problem ist einfach, dass nun bei Bildschirme von SUSE als ein großer gesehen werden. Das ist schon ziemlich hinderlich. Denn Firefox wird halt irgendwie immer links gestartet, also auf dem falschen Display und so Anwendungen wie XBMC sehen nicht, dass es zwei Displays gibt und strecken sich komplett über beide Bildschirme. Und da ich ein Dualboot System habe und unter Win7 läuft das schon richtig mit den beiden Bildschirmen, möchte ich auch nicht den TV rausstöpseln. Ehrlich gesagt ohne TV ist ein OS für mich fast nutzlos. So kann man auf jeden Fall nicht arbeiten, denn zb Fehlermeldungen von Programmen, Popups und Steuerelemente werden dann fast immer links angezeigt. Aber der TV ist meist aus und soll nur für das Mediacenter genutzt werden. Das geht ja auch nicht, weil das Mediacenter sich über TV und Monitor erstreckt.


    Bei Windows werden die Anwendungen grundsätzlich erstmal auf dem primären Bildschirm gestartet und wenn ich sie dann auf den TV rüberziehe, bleiben sie auch da, für immer.
    Bei SUSE öffnet sich der Firefox immer links, egal wo er vorher war.


    Bei Windows erstreckt sich eine Anwendung im Vollbildmodus erstmal nur über einen Bildschirm, und zwar über den, auf dem sie vorher angezeigt wurde.
    Bei Linux erstreckt sich XBMC über beide Bildschirme und in den Einstellungen von XBMC kann ich nicht nur einen Bildschirm aussuchen und bei nvidia-settings und bei Systemeinstellungen->Anzeige habe ich nix gefunden.


    Alle Änderungen habe ich auch immer brav in der xorg.conf gespeichert. Ich bin doch nicht der einzige SUSE Nutzer, der zwei oder Bildschirme hat. Wie haben die anderen dieses Problem gelöst?

    Für den Inhalt des Beitrages 23892 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jabaa

  • http://wiki.ubuntuusers.de/Gra…n/Nvidia/XServer_Optionen


    Übrigens verteil twinview einen Desktop über beide Geräte und mit der extra einzuschaltenden Funktion xinerama erhälst Du zwei unterschiedlich konfigurierbare Bildschirme.


    http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=172176


    Im Reiter "X Server Display Configuration" klickst du "Configure"-Button (in der zweiten Zeile), dort wählst "Separate X screen". Dann erscheint unterhalb des Bildschirmlayouts ein Häckchen "Enable Xinerama". Anwählen, speichern und XOrg neustarten.

    2 Mal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 23895 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Das hat es nicht besser gemacht. Die Anwendungen öffnen sich immer noch links auf dem TV. Nun kommt noch hinzu, dass die Maus nicht mehr nach links kommt. Wenn ich links rausgehe, dann flackert die Maus auf dem TV und läßt sich nicht mehr bewegen. Somit kann man auf dem TV zwar Fenster anzeigen, aber sobald die Maus dahinkommt ist es vorbei. System hängt sich nicht auf und man kann sie zurückholen auf den Monitor, aber man kann auf dem TV nicht arbeiten. XBMC startet schon garnicht mehr im Vollbildmodus und es gibt einen Crashreport. Was mache ich falsch?


    Wenn TwinView den Desktop auf beide Bildschirme verteilt, wieso war dann die untere Kontrollleiste nur auf einem der Bildschirme.


    Ich will doch einfach nur das Standard Windows Verhalten. Das wird doch nicht unmöglich sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 23904 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jabaa

  • Wenn TwinView den Desktop auf beide Bildschirme verteilt, wieso war dann die untere Kontrollleiste nur auf einem der Bildschirme.


    Weil in der Regel nur eine Kontrollleiste angezeigt wird, egal ob Du 2 oder 8 Bildschirme hast.
    Daran erkennst Du doch, dass die Funktion TwinView exakt einen Desktop auf 2 Bildschirme verteilt.


    Zieh die Kontrollleiste doch mal zum Spaß auseinander ob sie dann auch auf dem zweiten erscheint.


    Zu weiteren Konfigurationen kann ich nichts mehr beitragen.
    Hier sollte mal die Suchmaschine mit den Stichworten nvidia, linux, twinview, etc. pp. gefüttert werden.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 23906 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie