Monitorauflösung mit nvidia-Treiber

Hinweis: In dem Thema Monitorauflösung mit nvidia-Treiber gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Tag,


    nachdem ich mich schon durch die Postings mit dem gleichen Thema gewühlt habe, muss ich nun doch nach einer maßgeschneiderten Lösung fragen.


    Nach der frischen Installation von suse 11.3 wurde die Auflösung meines Monitors Fujitsu Siemens P20 mit 1600 x 1200 korrekt angezeigt. Die Grafiktreiberinstallation für meine GeForce FX 5700 Ultra über das nvidia-Repo bewirkte, dass die Auflösung auf 1200 x 1024 heruntergesetzt wurde. Mit dem nouveau-Treiber hat es funktioniert. Allerdings gab es da noch viele Darstellungsfehler in 3d-Programmen, weshalb ich den GeForce-Treiber installiert hab, der mir auch die korrekte Darstellung von 3d-Sachen ermöglicht.


    Wenn ich versuche in das Runlevel 3 zu kommen (so wie im "Monitor einstellen" -Thread beschrieben), erhalte ich die Nachricht "Frequency out of range". Über die nvidia-settings wird mir meine gewünschte 1600 x 1200 Auflösung nicht angezeigt. Wie kann ich nur ohne sax2 die Auflösung konfigurieren? Danke sehr!

    AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
    GeForce GTX 980
    128GB RAM

    Kernel-Version 6.5.4-1-default (64-bit)

    Für den Inhalt des Beitrages 23915 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phobophil

  • Poste mal die Ausgabe des Befehls

    Code
    xrandr

    und probiere mal im Kmenü im Suchfeld den Aufruf des Programmes

    Code
    KRandRTray

    ob sich die Auflösung dort einstellen lässt.

    Für den Inhalt des Beitrages 23916 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • xrandr sagt folgendes:




    Bei der Eingabe von KRandRTray passiert gar nichts außer ein springendes Monitor-Icon.

    AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
    GeForce GTX 980
    128GB RAM

    Kernel-Version 6.5.4-1-default (64-bit)

    Für den Inhalt des Beitrages 23920 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phobophil

  • Zunächst mal zeigt mir die Ausgabe, das der jetzige Treiber keine höhere Auflösung darstellen kann als 1280x1024.


    Wie hast Du Dir den propritären Treiber installiert?


    Führe im Runlevel 3 als Root mal den Befehl

    Code
    nvidia-xconfig

    aus und rufe xrandr erneut auf.


    Gibt das keine Lösung, müssen wir tiefer in die Materie einsteigen und den noveau blacklisten und kms den Garaus machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 23921 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Diese beiden nvidia-Treiber habe ich über YAST installiert


    nvidia-gfxG01-kmp-default
    x11-video-nvidiaG01


    Ins runlevel 3 komme ich gar nicht, weil über den Bilderschirm immer diese Meldung schwebt "Frequency out of range". Es gibt keine Eingabeaufforderung. Im Menü des Monitors gibt es einen Punkt "resolution notifier", den man auf "off" schalten kann. Ich dachte man könnte die Nachricht so ausschalten. Aber das bringt nichts. Hmmm

    AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
    GeForce GTX 980
    128GB RAM

    Kernel-Version 6.5.4-1-default (64-bit)

    Für den Inhalt des Beitrages 23926 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phobophil

  • Poste mal die Ausgabe des Befehls:

    Code
    uname -a


    Vielleicht hast Du ein anderes NVIDIA Modul installiert welches nicht zu Deinem Kernel passt.

    Für den Inhalt des Beitrages 23930 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ist das der falsche Kernel?


    Code
    uname -a
    Linux linux-ptm8 2.6.34.4-0.1-default #1 SMP 2010-08-20 19:21:29 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux


    Code
    rpm -qa | grep nvidia
    x11-video-nvidiaG01-173.14.27-24.1.i586
    nvidia-gfxG01-kmp-default-173.14.27_k2.6.34.0_12-23.1.i586



    Ein anderes NVIDIA Modul wird mir über das Repo jedenfalls nicht angezeigt. Deinstalliere ich den Treiber wieder erhalte ich wieder die korrekte Aulösung mit dem Nouveau-Treiber, allerdings dann wieder mit defekter 3d-Beschleunigung.

    AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
    GeForce GTX 980
    128GB RAM

    Kernel-Version 6.5.4-1-default (64-bit)

    Für den Inhalt des Beitrages 23956 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phobophil

  • Okay, gehen wir mal ans eingemachte:


    1. Setze in die Bootoptionszeile von Grub beim Start des Rechners das Wort

    Code
    nomodeset

    ein.


    2. Öffne als Root die Datei

    Code
    /etc/modeprobe.d/50-blacklist.conf

    und füge den Eintrag

    Code
    blacklist nouveau

    hinzu


    3. Öffne in Yast -> System -> Editor für /etc/sysconfig/kernel und setze die Option bei NO_KMS_IN_INITRD auf Yes.


    4. Öffne eine Konsole und gib als Root ein:

    Code
    mkinitrd


    5. Starte den PC neu


    6. Installiere den propritären NVIDIA-Treiber mit Yast noch einmal, in dem Du auf Aktualisieren klickst


    7. Rückmeldung ob es was gebracht hat

    Für den Inhalt des Beitrages 23962 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Leider hat sich nichts getan. Ich bin alle 7 Schritte durchgegangen. Schritt 4 mkinitrd hat dies ausgespuckt, falls es wichtig ist:


    AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
    GeForce GTX 980
    128GB RAM

    Kernel-Version 6.5.4-1-default (64-bit)

    Für den Inhalt des Beitrages 23975 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phobophil

  • benenne als Root die Datei /etc/X11/xorg.conf um in xorg.conf.old


    Dann Rechner neu starten.


    Solltest Du auf einer Konsole landen: Als Root einloggen, init 3 eintippern

    Code
    mv /etc/X11/xorg.conf.old /etc/X11/xorg.conf


    Anschließend init 5 eintippern um auf die graphische Oberfläche zu kommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 23982 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie