Monitorauflösung mit nvidia-Treiber

Hinweis: In dem Thema Monitorauflösung mit nvidia-Treiber gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • OK. Die Datei hab ich umbenannt. Mit init 3 erhalte ich nur wieder diese schwebende "frequency out of range"-Meldung. Ich habe den Rechner neu gestartet und eine 3 im Bootloader eingegeben, so wie hier beschrieben.
    Danach hab ich im Runlevel 3 die Zeile eingegeben und bin dann wieder auf die grafische Oberfläche. Nun liegt wieder eine xorg.conf Datei im erwähnten Verzeichnis. Es lässt sich weiterhin nicht die gewünschte Auflösung einstellen.

    AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
    GeForce GTX 980
    128GB RAM

    Kernel-Version 6.5.4-1-default (64-bit)

    Für den Inhalt des Beitrages 23988 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phobophil

  • Stelle mal in einem Terminal mit:


    Code
    glxinfo | grep rendering
    glxinfo | grep direct
    glxinfo | grep vendor
    glxinfo | grep version
    
    
    glxinfo | egrep "rendering|OpenGL"


    fest, ob der propritäre Treiber überhaupt installiert ist.


    Dann rufst Du als Root in einem Terminal nvidia-settings auf und stellst die Auflösung dort ein und mergst die existierende xorg.conf mit diesen Einstellungen wie es hier beschrieben ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 23991 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Der Treiber ist installiert. Die Ausgabe sieht entsprechend aus:



    In den NVIDIA-settings wird mir die native Auflösung nicht angeboten, die ich mit dem Nouveau-Treiber erhalte.

    AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
    GeForce GTX 980
    128GB RAM

    Kernel-Version 6.5.4-1-default (64-bit)

    Für den Inhalt des Beitrages 23992 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phobophil

  • Dann bin ich mit meinem Latein am ende.


    Hilft nur noch, die 7 Punkte wieder rückgängig zu machen und den noveau Treiber zu verwenden.


    Ob Du dort 3D Funktionalität haben wirst, kann ich nicht sagen; bei anderen war das teilweise so.


    Was Du noch versuchen könntest wäre die manuelle Installation des Treibers


    Wenn Du mit der Anleitung nicht klar kommst die Du erhältst wenn Du auf Additional information klickst, frag nochmal hier nach.


    Ansonsten klick auf Download und im nächsten Fenster machst einen Rechtsklick auf AGREE & DOWNLOAD und wählst Ziel speichern unter....

    Für den Inhalt des Beitrages 23994 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Poste mal die gesamte xorg.conf als Dateianhang oder in Code-Tags.

    Für den Inhalt des Beitrages 24016 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Den nvidia-Treiber manuell zu installieren würde ich notfalls noch machen. Mir hat nur die Zeit gerade dazu gefehlt. Jedenfalls habe ich das schonmal hingekriegt. Bisher hab ich die 7 Schritte noch nicht rückgängig gemacht. Meine xorg.conf sieht so aus:


    AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
    GeForce GTX 980
    128GB RAM

    Kernel-Version 6.5.4-1-default (64-bit)

    Einmal editiert, zuletzt von phobophil ()

    Für den Inhalt des Beitrages 24091 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phobophil

  • Zunächst: mache eine Kopie als Root von der xorg.conf und speichere sie im gleichen Verzeichnis als xorg.conf.old.


    Eine evtl. vorhandene xorg.conf.old vorher löschen.


    Dann editierst Du Deine hier gepostete xorg.conf und ergänzt den Abschnitt Screen wie folgt:


    Code
    SubSection "Display" 
                    Viewport   0 0 
                    Depth     24 
                    Modes     "1600x1200" 
            EndSubSection


    Der komplette Abschnitt

    Code
    Section "Screen"

    würde dann entsprechend so aussehen:



    Anschließend mal vom Desktop ab- und wieder anmelden.


    Kommt danach keine grafische Oberfläche:


    Im Textmodus als Root einloggen und

    Code
    mv /etc/X11/xorg.conf.old /etc/X11/xorg.conf

    und anschließendem reboot

    Für den Inhalt des Beitrages 24093 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Danke erstmal für Deine Hilfe. Ich habe alles so ausgeführt wie beschrieben. Leider hat es nicht den gewünschten Effekt. Komisch, dass der Treiber korrekt läuft aber die Auflösung schier nicht auszuwählen ist. Vielleicht kann der GeForce-Treiber diese Auflösung einfach nicht...

    AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
    GeForce GTX 980
    128GB RAM

    Kernel-Version 6.5.4-1-default (64-bit)

    Einmal editiert, zuletzt von phobophil ()

    Für den Inhalt des Beitrages 24105 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phobophil

  • Klar kann er die Auflösung.


    Ich vermute eher, dass die Monitorwerte nicht exakt zum PC übertragen werden.


    Fall Deine Graphikkarte noch einen anderen Ausgang hat, hänge den Bildschirm mal da dran.


    Ansonsten mal mit einem anderen Monitorkabel probieren; meist fehlt den Billigteilen ein Pin.


    Sonst bin ich wirklich am ende mit meiner Weisheit; evtl. noch die manuelle Installation des Treibers probieren.


    btw: Du bist auch sicher, dass der Rechner nicht im failsafemodus hochfährt bzw. gestartet wird?

    Für den Inhalt des Beitrages 24107 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Das originale DVI-Kabel hatte ich noch in der eingeschweißten Tüte. Allerdings funktioniert es auch nicht. Dagegen funktioniert ein serielles Monitorkabel und die Auflösung von 1600x1200 wird angezeigt. Das freut mich. Das Bild wirkt nur etwas verschwommener als in der nativen Auflösung mit dem Nouveau-Treiber. Du hast Recht, die Monitorwerte werden nicht exakt übertragen. Ein Pin fehlt aber nicht am DVI-Kabel. Sowohl mein Windows-Rechner als auch openSUSE mit Nouveau-Treiber funktioniern ja. Nur leider kann ich jetzt nicht mehr mein ATEN DVI KVMP CS-1764 nutzen, um zwischen verschiedenen Rechnern umzuschalten.


    Den Rechner hab ich nicht im Failsafemodus gestartet.


    Ich bin erstmal zufrieden mit der Lösung und danke Dir für die nützlichen Hinweise. Ob denn die manuelle Installation des Treiber noch etwas nützt, wenn wir jetzt wissen, dass es an der DVI-Schnittstelle liegt?

    AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
    GeForce GTX 980
    128GB RAM

    Kernel-Version 6.5.4-1-default (64-bit)

    Für den Inhalt des Beitrages 24110 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phobophil