[gelöst]Avidemux und dvbcut

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Avidemux und dvbcut gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Gemeinde,


    seit längerer Zeit versuche ich mich schon mit Linux. Bisher war ich mit Ubuntu unterwegs und seit der letzten 10.04er Version ärgern mich ein paar Bugs und Hardwareprobleme, die mich evtl. zu einem Wechsel der Distribution verleiten.


    Bisher habe ich meine Dreambox - TS Dateien unter Ubuntu mit dvbcut geschnitten und gemuxt, danach mit Avidemux weiter bearbeitet und zu einem mkv gepackt. Diese Programme habe ich leider nicht unter Suse gefunden. Gibts die auch, oder hat man andere evtl sogar nur ein Programm, um zu demuxen und den Tonversatz besser einstellen zu können und danach in ein mkv zu packen?
    Vor allem aber, wie installiere ich diese am besten?


    Gruß Pfeilstern

    Einmal editiert, zuletzt von pfeilstern ()

    Für den Inhalt des Beitrages 23959 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pfeilstern

  • Hallo pfeilstein,


    herzlich willkommen an Board und viel Spaß hier als auch mit Deiner Suse :)


    Alles Multimediagedöns bei Suse muss von Packman kommen, weil die Suseeigenen Pakete aufgrund von Rechte- bzw. Patenverletzungen nur freie Software beinhalten, die in ihren Funktionen wie etwa mp3 etc. eingeschränkt sind.


    Du schaust Dir am besten diese Anleitung an und rüstest den Rechner dort erstmal auf einen Streich auf die Quelle Packman um.


    Anschließend findest Du im Yast-Modul Software installieren oder löschen unter Anzeigen -> Installationsquellen links das Packman-Repo und kannst dann rechts in der Liste die von Dir zusätzlich gewünschten Multimediapakete installieren.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 23965 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo robbie,


    erst mal vielen Dank, installieren konnte ichs und dvbcut läuft.
    Avidemux wurde zwar installiert, allerdings finde ich das Programm nirgends.
    Unter Ubuntu lag das Programm dann unter /usr/... wo finde ich die Ausführbare Datei in Linux?


    Gruß Pfeilstern

  • ... hat sich erledigt, habs gefunden.


    Noch was grundlegendes.
    Da jetzt das meiste zu funktionieren scheint, könnte ich es mit Suse versuchen!
    Gibts eine gute Einführung in die Grundlegenden Funktionen, die im web steht und Ihr empfehlen könnt?
    Hab zwar schon etwas Erfahrung mit Ubuntu, allerdings der shell recht wenig und dann ist Suse doch noch anders als Ubuntu.


    Gruß Pfeilstern

  • Hallo,
    das muss Dir leider jemand beantworten der auch so wie Du Gnome nutzt.


    Ich und die meisten hier verwenden KDE als Desktop. Dort gibt es im KMenü (Starttaste, weiß nicht wie das bei Gnome heisst) ein Suchfeld, wo ich nur avidemux bzw. die ersten drei Buchstaben des Programmnamens eingebe und es erscheint sofort.


    Alternativ avidemux in einem Terminal aufrufen.


    Unter KDE gibt es noch mit Alt+F2 den krunner (Befehlszeile), wo man ein Programm auch einfachst aufrufen kann.


    Bei mir in KDE ist das Programm übrigens im Kmenü -> Programme -> Multimedia -> Medienbearbeitung.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 23968 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Gibts eine gute Einführung in die Grundlegenden Funktionen, die im web steht und Ihr empfehlen könnt?


    Da fällt mir nur die Seite Dokumentation auf die Schnelle ein.


    Dort sind auch Links zur Dokumentation im PDF-Format.


    Ansonsten dieses Forum, das Wiki, Linupedia etc.


    Das Konfigurieren von was auch immer nimmt Dir in der Regel Yast ab.
    Konsole ist bei Suse genauso wie bei anderen Linux-Distris.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 23969 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Also, dass klappt ja gleich schnell wie bei Ubuntuusers.de, echt klasse!
    Danke nochmal für die erste Hilfe, die ich bestimmt nochmals nutzen werde.


    Dieses Thema als gelöst markieren braucht man hier wohl nicht, bis dann.


    Gruß Pfeilstern

  • Danke nochmal für die erste Hilfe, die ich bestimmt nochmals nutzen werde.


    wir freuen uns auf Deine Fragen :)



    Zitat

    Dieses Thema als gelöst markieren braucht man hier wohl nicht, bis dann.


    Doch, das muss man hier auch, in dem die Überschrift der Eingangsfrage editiert wird und ein in eckige Klammern gesetztes [gelöst] hinzugefügt wird.


    Ich erledige das heute für Dich :)


    Viel Spaß noch hier im Forum und natürlich mit Deinem neuen Betriebssystem


    Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 23971 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie