Konfiguration von Bildschirm und Anzeige

Hinweis: In dem Thema Konfiguration von Bildschirm und Anzeige gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo an alle hier im Forum,


    ich bin neu im Forum und in der Linux-Welt. Ich habe einen alten Rechner, der mit Windows immer mehr "vermüllte", so dass alles nur noch extrem langsam ging. Deswegen bin ich jetzt mal auf Linux umgesiegen (Suse 11.3).
    Mit der Funktionalität bin ich sehr zufrieden, alles klappt gut, stürzt nicht ab und läuft (Internet, e-mail, Open Office, Sound, CD brennen usw.), aber die Ansicht ist sehr schlecht und da komme ich nicht weiter. ?(
    Die Farben sind blass, die Schrift verschwommen und ich kann nicht die richtige Bildschirmauflösung einstellen. Ich habe es schon mit verschiedenen Schriftarten probiert, aber es ergab sich keine wirkliche Verbesserung. Außerdem stellt sich die Bildschirmauflösung nach jedem Neustart wieder um.
    Hier meine Daten:
    Grafik-Karte: S3 ProSavage DDR K ,Treiber: savage
    Monitor: Samsung SyncMaster B2230 (beste Auflösung: 1900X1080, kann ich über die Systemeinstellungen nicht einstellen; liegt das an der alten Grafikkarte und dem Treiber?)
    AMd Athlon 4 1600+, 512MB Arbeitsspeicher
    Eine alte Maschine, aber eigentlich reicht mir das.
    Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar!!


    Viele Grüße
    itja

    Für den Inhalt des Beitrages 24373 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: itja

  • Nunja, ist wirklich schon ein altes Schätzchen und die Grafik etwas ungewöhnlich.


    Wir versuchen erstmal Dir eine xorg.conf zu erstellen.


    Drücke

    Code
    Strg+Alt+F1

    Du landest auf der Textkonsole


    Tippe

    Code
    root

    ein gefolgt vom Root Passwort


    Tippe

    Code
    init 3

    ein und zweimal Enter


    Tippe

    Code
    Xorg -configure

    und Enter


    Dies erzeugt Dir eine xorg.conf.new im Rootverzeichnis


    Tippe:

    Code
    mv /root/xorg.conf.new /etc/X11/xorg.conf


    Tippe

    Code
    ini5

    um wieder auf die grafische Oberfläche zu kommen.


    Schaue in den Systemeinstellungen von KDE unter Anzeige/Monitor, ob Deine gewünschte Auflösung einstellbar ist und wenn ja, ob sie nun nach einem Rechnerneustart gespeichert wurde.


    Wenn nein müssen wir anders vorgehen; dazu benötigst Du eine Suse 11.1 oder 11.2 Live-CD; dazu aber später mehr (evtl. morgen weil ich gleich ausser haus bin).

    Für den Inhalt des Beitrages 24376 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Vielen Dank für das schnelle posting. Ich habe das probiert, aber die gewünschte Auflösung ist nicht verfügbar.
    Itja

    Für den Inhalt des Beitrages 24418 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: itja

  • Okay, da Du Anfänger bist will ich Dich nicht gleich mit vielen Konsolenbefehlen malträtieren :)


    Plan B: (und damit die relativ einfachste Variante):


    Lade Dir von hier die Suse 11.2 als KDE Live-CD runter.
    Es muss die 11.2 sein, weil sie A noch sax2 an Bord hat und B schon ext4 Dateisysteme mounten kann.


    1. Starte das Livesystem


    2. Drücke

    Code
    Strg+Alt+F1

    (du landest im Textmodus)


    Tippe

    Code
    root

    ein; wenn der Login-Prompt rot ist bist Du Root.


    Tippe

    Code
    init 3

    und zweimal enter


    Tippe sax2 und warte bis es gestartet ist und klicke change configuration und stelle die richtige Bildschirmauflösung ein und lass es speichern.


    Tippe

    Code
    mount /dev/sda /mnt


    Tippe

    Code
    mv /etc/X11/xorg.conf /mnt/etc/X11/xorg.conf


    Tippe

    Code
    halt

    Der PC fährt runter.
    Starte ihn neu und entferne die Live-CD



    Ab jetzt müsstest Du die zuvor mit sax2 angelegte richtige Auflösung haben.


    Viel Erfolg

    Für den Inhalt des Beitrages 24421 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo, danke für die Hilfe. Ich habe die CD gebrannt, konnte auch sax2 starten und die richtige Auflösung einstellen. Nach dem Befehl "mount /dev/sda /mnt" kommt jedoch eine Fehlermeldung "you must specify the filesystem" oder so ähnlich. Stimmt mit der Syntax alles? Ich nehme mal an, dass die Leerschritte eine Bedeutung haben.
    In der Konsole der Live-CD ist "Shift7" kein Schrägstrich (/), den konnte ich nur mit dem Zeichen "geteilt durch" der 10er-Tastatur eingeben. Könnte es auch daran liegen?
    Vielen Dank schon mal im voraus.
    itja

    Für den Inhalt des Beitrages 24603 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: itja

  • Ich nehme mal an, dass die Leerschritte eine Bedeutung haben.


    Es kommt nach dem Wort mount ein Leerzeichen und nach sda.


    Ich schreibe den Befehl nochmal ohne Code-tags und lasse für ein Leerzeichen eine größere Lücke:


    mount /dev/sda /mnt


    So, der Editor baut das immer um, ich schreibe nun für ein einziges Leerzeichen 5 Punkte


    mount...../dev/sda...../mnt


    Nach dem Befehl sagt der Prompt Dir rein gar nichts; ob die eigene Festplatte sda gemountet wurde, erkennst Du, in dem Du nochmal das Wort mount eingibst.

    Für den Inhalt des Beitrages 24605 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • ...obwohl ich es mehrfach probiert habe und die Syntax ganz genau beachtet habe. Es kommt immer die gleiche Fehlermeldung, nach dem mount-Befehl:
    mount: you must specify the filesystem directory
    nach dem mv-Befehl:
    mv.: cannot move '...' to '...' No such file or directory


    Wie kann man eigentlich diesen Text kopieren? DIe Maus funktioniert nicht und die üblichen Tastenkombinationen auch nicht.


    Vielen Dank!
    Itja

    Für den Inhalt des Beitrages 24670 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: itja

  • Vielleicht ist Deine Systemfestplatte nicht /dev/sda


    Gib vor dem Befehl zum verschieben der xorg.conf mal df ein um rauszufinden wie Deine Systemfestplatte bezeichnet ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 24673 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie