15.0 Beta als Produktivsystem?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Hinweis: In dem Thema 15.0 Beta als Produktivsystem? gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • 15.0 Beta als Produktivsystem?

    Hallo an alle,

    ich spiele schon ein wenig mit 15.0 in der Betaversion rum. Wenn ich immer schön die Updates einspiele, habe ich denn dann die finale Version von Leap 15.0?
    Dieser Rechner ist noch ein Spielplatz, soll aber das "Herz meines Rechenzentrums" :D werden.
    Was ist sinnvoller, bis Ende Mai warten bis das "final release" erscheint, und dann neu installieren?
    oder wie eingangs erwähnt, immer alle Updates einspielen, und dann Ende Mai trotzdem das Finale (15.0) zu haben?

    Für den Inhalt des Beitrages 120151 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • ThomasS schrieb:

    Wenn ich immer schön die Updates einspiele, habe ich denn dann die finale Version von Leap 15.0?
    Mit zypper dup ja.
    Denn noch ist das wie ein Tumbleweed.........

    ThomasS schrieb:

    Was ist sinnvoller, bis Ende Mai warten bis das "final release" erscheint, und dann neu installieren?

    Ob du neu installierst musst du wissen......
    Links in dieser Signatur bitte zum Lesen anklicken!

    Code-Tags <<<Klick mich
    zypper <<<Klick mich
    Netzwerkprobleme <<<Klick mich

    Für den Inhalt des Beitrages 120157 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ThomasS schrieb:

    Wenn ich immer schön die Updates einspiele, habe ich denn dann die finale Version von Leap 15.0?
    Irgenwann habe ich das auch einmal gemacht.
    Und es hat funktioniert!

    Für den Inhalt des Beitrages 120162 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Noch werden keine Pakete ins Update Repo geschoben, es werden die alten gelöscht und die neuen veröffentlicht.
    Daher noch bis zum Release:
    zypper dup
    Links in dieser Signatur bitte zum Lesen anklicken!

    Code-Tags <<<Klick mich
    zypper <<<Klick mich
    Netzwerkprobleme <<<Klick mich

    Für den Inhalt des Beitrages 120176 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja, genau! Das habe ich oft in der Ausgabe von zypper up gelesen. Mit jou bestätigt und die Updateorgie ging los.
    Oftmals mehrere hundert Pakete. Und es lief alles rund anschließend.

    Also werde ich jetzt nur noch duppen und dann uppen.

    Vielen Dank!

    Für den Inhalt des Beitrages 120178 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Ob du damals zypper dup oder zypper up verwendet hast, weißt du jetzt sicherlich auch nicht mehr.
    Gab es damals schon zypper?
    Ja, habe es gerade gecheckt. Zypper erschien das erste Mal mit openSuse 10.2.
    Oh oh, die Zeit rennt und rennt...... Das war vor rund 10 Jahren!

    Zur Zeit ist das Aktualisierungs-Repo "outdated".

    Wenn es wieder was gibt, werde ich mir mal die Unterschiede zwischen zypper dup und zypper up ansehen.
    Also bevor ich enter drücke. (diff)

    Für den Inhalt des Beitrages 120181 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • So, habe jetzt mal ein zypper up und ein zypper dup jeweils mit der der Option --details gestartet und die Ausgabe in 2 Dateien umgeleitet.
    Am Ende beidemals abgebrochen.
    Dann beide Dateien mit kdiff3 verglichen.
    Am Anfang gibt zypper dup noch 2 Meldungen aus, die bei zypper up nicht erscheinen.

    Quellcode

    1. Warning: You are about to do a distribution upgrade with all enabled repositories. Make sure these repositories are compatible before you continue. See 'man zypper' for more information about this command.

    und

    Quellcode

    1. Computing distribution upgrade...
    Der Rest ist ist identisch!
    Warum soll dann zypper dup solange ausgeführt werden, bis das final Release herausgekommen ist?
    In den Ausgaben erscheint folgendes fast ganz am Ende:

    Quellcode

    1. The following 2 products are going to be reinstalled:
    2. openSUSE Leap 15.0
    3. 15.0-1
    4. x86_64
    5. Haupt-Repository (OSS)
    6. openSUSE
    7. openSUSE Leap 15.0 NonOSS Addon
    8. 15.0-0
    9. x86_64
    10. Haupt-Repository (NON-OSS)
    11. openSUSE
    Alles anzeigen
    Das habe ich sinngemäß schon vorher bei den Updates gesehen.

    @Sauerland
    Was hältst du davon, ich mach wie gewohnt mein zypper up und mache beim nächsten angebotenen Update wieder beides und dann mal sehen ob es dann Unterschiede gibt.

    Falls es jemanden interessiert, ich hänge mal die Dateien an.
    Dateien
    • dup.txt

      (38,58 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • up.txt

      (38,34 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Für den Inhalt des Beitrages 120216 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS