Wie erkenne ich meine Grafikkarte?

Hinweis: In dem Thema Wie erkenne ich meine Grafikkarte? gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • also jetzt eine kurze verständnisfrage:


    was sagt der arbeitsplatz? was meinst du damit?


    wegen dem SaX, also mir ist es egal welcher Weg, wenn er kompliziert ist frage ich natürlich viel;P
    hauptsache es funktioniert nachher ;)


    und danke vielmas für die Aufrichtige Hilfe :thumbup::smilie_hops_011:

  • was sagt der arbeitsplatz? was meinst du damit?


    Na auf deiner Arbeitsfläche hast du den Arbeitsflächen-Ordner. Und da befindet sich ein Icon mit dem NAmen "Arbeitsplatz". Du kannst natürlich auch Konqueror ausführen und in die Adresszeile

    Code
    sysinfo:/

    eingeben. WEiter kann ich dir jetz aber leider erstmal nicht helfen. Ich muss jetzt nämlich ganz dringend los. Ich hab heute noch einen Chor-Auftritt.

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 24448 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi

  • jetzt hab ichs:


    Code
    Grafikkarte
    Hersteller:  Intel Corporation
      Modell:  945 GME
      2D-Treiber:
      3D-Treiber:  swrast (Keine 3D-Beschleunigung) (7.8.2))


    na dann viel spass beim chor auftritt und viel Glück;) (ich singe nämlich auch in einem Chor;) ) :thumbup:

  • Hallo,


    poste mal bitte die Ausgabe des Befehls:

    Code
    /usr/sbin/hwinfo --graphics


    Ausserdem mal bitte zusätzlich den Abschnitt: Section "Device" aus Deiner /etc/X11/xorg.conf


    Achte bitt darauf, dass Du die xorg.conf nimmst und nicht xorg.conf.new oder .old oder sonstwas

    Für den Inhalt des Beitrages 24454 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi robbie


    Ich glaube dir ist da ein kleiner Tippfehler passiert ;)
    Anstelle von

    Zitat

    /usr/sbin/hwinfo --graphics


    lautet der Befehl

    Zitat

    /usr/sbin/hwinfo --gfxcard

    Für den Inhalt des Beitrages 24455 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Ich glaube dir ist da ein kleiner Tippfehler passiert


    Ja stimmt; danke für den Hinweis. :)


    Ich lasse es jetzt aber trotzdem mal stehen, sonst geben die letzten beiden Beiträge keinen Sinn :D

    Für den Inhalt des Beitrages 24456 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Also ich bin ja eher ein SaX-Fetischist :D . Aber das manuelle bearbeiten der xorg.conf geht natürlich schneller. Daran hab ich gar nicht gedacht :pinch: . Aber ich denke mal, in der xorg.conf ist bei dir

    Code
    Driver "swrast"

    eingetragen, was aber eigentlich

    Code
    Driver "intel"

    sein müsste.
    Da spekulier ich mal drauf. Natürlich solltest du trotzdem die xorg.conf Section Device posten.

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 24457 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi

  • Da spekulier ich mal drauf. Natürlich solltest du trotzdem die xorg.conf Section Device posten.


    Richtig! :)


    Ich versuche nämlich herauszufinden, ob für den jetzt installierten Treiber KMS (KernelModeSetting) zuständig ist.


    Ist das so, muss das für die Installation des von Dir geposteten Legacy Treiber abgeschaltet werden.
    Dazu brauchen wir aber erstmal die von mir angefragten Daten.

    Für den Inhalt des Beitrages 24458 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • also, die Ausgabe von /usr/sbin/hwinfo --gfxcard:



    Ausserdem mal bitte zusätzlich den Abschnitt: Section "Device" aus Deiner /etc/X11/xorg.conf


    Achte bitt darauf, dass Du die xorg.conf nimmst und nicht xorg.conf.new oder .old oder sonstwas


    wie meinst du das? :pinch:

  • wie meinst du das?


    Öffne einen Dateimanager wie etwa Dolphin.


    Navigiere zum Verzeichnis (Ordner)

    Code
    /etc/X11

    und mache in diesem Verzeichnis einen Linksklick auf die Datei

    Code
    xorg.conf

    und lass sie in einem Editor öffnen.


    Scroll bis zum Abschnitt: Section "Device" und kopiere diesen Abschnitt hier in Deine Antwort.


    Wenn Du jetzt mal ein paar Minuten online bleibst, lösen wir das Problem in wenigen Minuten; den richtigen Treiber hast vermutlich schon drauf, nur er wurde durch die Automatik von KMS nicht angenommen und verwendet den openSource Treiber.

    Für den Inhalt des Beitrages 24479 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie