Wie erkenne ich meine Grafikkarte?

Hinweis: In dem Thema Wie erkenne ich meine Grafikkarte? gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Vorhin hab ich gerade die Bildschirmgrösse geändert, jetzt wird jedes Fenster maximiert und es fehlen die Buttons.


    selbst die Effekte (arbeitsflächen-würfel) gehen nicht einmal (die waren super unter Ubuntu, hatte volle OpenGL unterstüzung). Ich denke, dass die Grafikkarte noch nicht richtig erkannt wurde. Mein Grafikchip ist ein Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950.


    wie kann ich diese aktivieren? ?(


    MfG
    NichtsKönner

  • Das sieht meiner Meinung nach aus, als wär die X-Server-Konfiguration nicht ganz perfekt verlaufen. Wir wollen aber mal testen, ob du grundsätzlich HArdware-Beschleunigung zur Verfügung hast.
    Gib mal

    Code
    glxgears

    in ein Terminal ein. Wenn sich die Zahnräder drehen, hast du schon mal 3D-Unterstützung.
    Poste bitte auch mal die Ausgabe von

    Code
    glxinfo | grep render


    Könnte vielleicht auch ein Fehler in KDE sein. Ich hatte mal das Problem, dass alles im Vollbildmodus gestartet wurde. Also vielleicht mal gucken, ob, wenn du in der Kontrollleiste auf einen Fensterteintrag rechtsklickst, unter Erweitert Vollbild aktiviert ist.

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 24433 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi

  • glxgears funktioniert, aber sehr langsam und es "stockt"




    und die ausgabe von glxinfo | grep render:


    Code
    direct rendering: No
    OpenGL renderer string: Software Rasterizer


    hab auch nach dem Vollbild geschaut, das ist aber Deaktiviert (kein haken beim Kästen)

  • Hast du über Yast mal das Nvidia-Repository hinzugefügt und geschaut, obs da Treiber gibt?

    Für den Inhalt des Beitrages 24438 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: marc

  • Hast du über Yast mal das Nvidia-Repository hinzugefügt und geschaut, obs da Treiber gibt?


    Mal abgesehen davon, dass es ein Intel-Chipsatz ist, gibt es aber wirklich Treiber dafür, die du auch aus YaST heraus installieren kannst.
    Das müsste der Treiber xorg-x11-driver-video-intel-legacy sein. Den musst du aber über die Paketsuche (webpin) installieren.

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 24440 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi

  • Jetzt musst du den X-Server dazu veranlassen, den Treiber zu benutzen. Leider gibt es sax2 nicht mehr :thumbdown: . Das Tool wär echt praktisch. Aber dann machen wirs so:
    Das is eigentlich das gleiche Prozedere, wie bei dem Problem, als du die Auflösung nicht einstellen konntest.
    Also:
    in den Textkonsolenmodus schalten, als root anmelden und dann

    Code
    init 3
    Xorg -configure
    mv /root/xorg.conf.new /etc/X11/xorg.conf
    init 5


    eingeben.

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 24443 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi

  • also ich hab das Durchgeführt.
    Geht es noch weiter, im Moment hat sich eben nichts geändert 8|

    Einmal editiert, zuletzt von NichtsKönner () aus folgendem Grund: muss mich entschuldigen, ich kann meine fragen nicht so gut formulieren:S

    Für den Inhalt des Beitrages 24444 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: NichtsKönner

  • Genau aus dem Grund verstehe ich nicht, warum Novell meinte, SaX zu entfernen. Da konnte man nämlich gezielt den Treiber bestimmen. Ich denke, dass die xorg.conf falsch geschrieben wurde. Du könntest dir SaX2 selbst kompilieren - der Quellcode wird von Novell immer noch angeboten - oder wir könnten die xorg.conf manuell verändern, was aber nicht sehr empfehlenswert ist. Was sagt denn der "Arbeitsplatz" unter Graphikkarte? Da wird normalerweise der momentan betriebene Treiber angezeigt. Also ganz kaputt kann der X-Server nich sein. :smilie_pc_012:

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 24446 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi