Farbtiefe auf 16bit reduzieren

Hinweis: In dem Thema Farbtiefe auf 16bit reduzieren gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen!


    Ich bin ein (opensuse) Linux Neuling. Hab gerade opensuse 11.3 (Englisch) mit KDE draufgezogen.


    Das Mainboard meiner Workstation hat einen billigen Grafikchip drauf. Den grandiosen Aspeed AST2050. ( http://www.aspeedtech.com/ast2050.html ). Die maximale Auflösung beträgt 1280x1024 @ 32-bit colour, or 1600x1200 @ 16-bit.


    Wie kann ich die Farbtiefe auf 16bit reduzieren, damit ich meinen LCD (1920x1080) zumindestens ein bisschen gefüllt kriege? Wenn es im KDE ginge, wär ich nicht traurig. Unter Configure Desktop/ Display hab ich aber nichts gefunden.


    Gruss
    Consuli

    Für den Inhalt des Beitrages 24491 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: consuli

  • Öffne als Root: (Alt+F2 drücken und dort kdesu dolphin eingeben) den Dateimanager und öffne die Datei

    Code
    /etc/X11/xorg.conf


    Suche dort die Section "Screen" und schaue was bei DefaultDepth steht.


    Ändere den vorhandenen wert in die Zahl 16


    Hast Du keine xorg.conf, erstelle Dir eine wie beispielsweise hier im Beitrag 8 beschrieben:


    [erledigt]Mausempfindlichkeit/~geschwindigkeit reduzieren

    Für den Inhalt des Beitrages 24495 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo robbie!


    Vielen Dank für die Anleitung. Das neu erstellen der xorg.conf hat geklappt.


    Allerdings steht in meiner neu erstellten Datei gar keine Defaultdepth drin, obwohl ich mich genau an die Anleitung gehalten habe.


    Den unteren Wert 24 habe ich auskommentiert. Hat aber nichts geholfen. Der KDE Configure Desktop gibt mir nach neu Anmelden immer noch keine höhere Auflösung zur Auswahl.


    Gruss
    Consuli

    Für den Inhalt des Beitrages 24546 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: consuli

  • Schreibe unter Monitor die Wörter:

    Code