Farbtiefe auf 16bit reduzieren

Hinweis: In dem Thema Farbtiefe auf 16bit reduzieren gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen!


    Ich bin ein (opensuse) Linux Neuling. Hab gerade opensuse 11.3 (Englisch) mit KDE draufgezogen.


    Das Mainboard meiner Workstation hat einen billigen Grafikchip drauf. Den grandiosen Aspeed AST2050. ( http://www.aspeedtech.com/ast2050.html ). Die maximale Auflösung beträgt 1280x1024 @ 32-bit colour, or 1600x1200 @ 16-bit.


    Wie kann ich die Farbtiefe auf 16bit reduzieren, damit ich meinen LCD (1920x1080) zumindestens ein bisschen gefüllt kriege? Wenn es im KDE ginge, wär ich nicht traurig. Unter Configure Desktop/ Display hab ich aber nichts gefunden.


    Gruss
    Consuli

    Für den Inhalt des Beitrages 24491 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: consuli

  • Öffne als Root: (Alt+F2 drücken und dort kdesu dolphin eingeben) den Dateimanager und öffne die Datei

    Code
    /etc/X11/xorg.conf


    Suche dort die Section "Screen" und schaue was bei DefaultDepth steht.


    Ändere den vorhandenen wert in die Zahl 16


    Hast Du keine xorg.conf, erstelle Dir eine wie beispielsweise hier im Beitrag 8 beschrieben:


    [erledigt]Mausempfindlichkeit/~geschwindigkeit reduzieren

    Für den Inhalt des Beitrages 24495 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo robbie!


    Vielen Dank für die Anleitung. Das neu erstellen der xorg.conf hat geklappt.


    Allerdings steht in meiner neu erstellten Datei gar keine Defaultdepth drin, obwohl ich mich genau an die Anleitung gehalten habe.


    Den unteren Wert 24 habe ich auskommentiert. Hat aber nichts geholfen. Der KDE Configure Desktop gibt mir nach neu Anmelden immer noch keine höhere Auflösung zur Auswahl.


    Gruss
    Consuli

    Für den Inhalt des Beitrages 24546 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: consuli

  • Schreibe unter Monitor die Wörter:

    Code
    DefaultDepth    16


    Deine xorg.conf muss dann so aussehen:


    Für den Inhalt des Beitrages 24547 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo zusammen,
    ich habe den gleichen Grafikchipsatz unter 11.3 bekomme den aber so garnicht zum Laufen. mit einer max-auflösung von 800x600 krebse ich hier herrum und kann mir nicht helfen. Leider ist mein Kenntnisstand im Bezug auf Linux etwas bwscheiden, deshalb würde ich mich über Eure Unterstüzung freuen.


    Ich habe wie angegeben die xorg.conf erstellt und in /etc/X11 kopiert, aber eine Änderung hats nicht gegeben. :(



    Was muss ich anders machen, damit ich wenigstens 1024*768 einstellen kann. Oder gibt es bei der 11.3 /64bit ein anderes Verzeichnis?


    Vielen Dank im Vorraus.

    Einmal editiert, zuletzt von unbearfter ()

    Für den Inhalt des Beitrages 25691 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: unbearfter

  • xorg.conf wie im Thread beschrieben erstellt?


    Unter Anzeige in den Systemeinstellungen ist die Auflösung nicht einstellbar?


    Lade Dir alternativ eine Suse 11.2 Live-CD runter und führe dort sax2 aus zum einstellen der Auflösung und kopiere die dortige /etc/X11/xorg.conf auf einen USB-Stick und kopiere sie anschließend in den selben Ordner der 11.3.


    Ich beschreibe deshalb den einfachen Weg, weil ich Dich nicht mit Konsolenbefehlen malträtieren will.


    Die Live KDE CD gibts hier: http://software.opensuse.org/112/de

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas23 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 25693 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo Thomas,
    genau mit KRandRTray geht nur die eine Einstellung. Ich lade eben die 64 bit live DVD runter und werde mit sax2 eine xorg.conf erstellen auf USB-Stick kopieren und in /etc/X11 kopieren.


    Vielen Dank


    Der Unbedarfte

  • Nimm aber die Einstellungen mit der Live CD zur Auflösung vor sonst bringt das nichts.
    Also die xorg.conf erst kopieren wenn die Auflösung stimmt. :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 25696 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo Thomas,
    habe das jetzt gemacht.
    -Boot mit Live.CD 11.2/64
    -sax2 Einstellung 1024*768 inkl. Test.
    -Kopie auf USBstick
    -Boot von HDD
    -Kopie von USB in /etc/X11
    -abmelden
    Ergebnis: Viele Fehlermeldungen mit dem Schluss Fatal Error No Screens found


    Hier die xorg.conf


    Habe ich was falsch gemacht?
    Ich habe übrigens erst mal die xorg.conf umbenannt damit ich wieder den x11 starten kann.
    Viele Grüße
    Werner

  • Gib mal beim Rechnerstart in die Bootoptionszeile vom Grub das Wort: nomodeset


    ein und teste ob es damit funzt.
    Wenn ja, tragen wir den Eintrag dauerhaft ein.

    Für den Inhalt des Beitrages 25700 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23