Welche Distri?

Hinweis: In dem Thema Welche Distri? gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi! Ich mal wieder^^


    Ich hab nen alten Rechner mit Intel P3 mit 800 mhz und 512 mb ram und nen alten AMD K7 Duron mit (noch) unbekannter Taktrate und 1Gb Ram gefunden.


    Ich habe vor einen der Beiden (wahrscheinlich den P3) als NAS ähnliches Gerät zu betreiben. Das Teil soll nichts weiter machen als als Netzwerkfestplatte für Musik und Videos zu dienen und nebenbei nen nur übers Lan erreichbaren Appache , MySQL und FTP Server bereitstellen, damit ich von jedem Rechner hier im Haus an den gleichen PHP Daten basteln kann und nicht immer erst überlegen muss, ob das jetzt eigendlich grad die aktuelle Version ist...


    Des weiteren soll der Rechner übers Netzwerk verwaltbar sein, weil ich kein Bock hab immer nen Bildschirm aus der Ecke zu holen und anzuschließen...


    Da das ganze eher langsame Hardware ist, wäre es wohl nen wenig blöd Suse mit KDE 4 zu installieren. Als grafische Oberfläche habe ich da so an Openbox zum konfigurieren und im reinen Betrieb ans schlichte weglassen der Oberfläche gedacht. Frisst ja blos unnötig Ram!


    Welche Distri würdet ihr da nehmen? Ich habe so in Ruichtung Xubuntu, Nubuntu oder DSL gedacht wobei DSL eher kompliziert einzurichten ist oder? Wie stehts mit Suse? das zieht glaube ich schon ne Menge Ress oder irre ich mich da?


    Ach was ich noch vergessen habe: Es wird ein Windows Netzwerk sein, da es hier im Haus wegen der eher miserablen Gaming Performance von DX Games unter Linux noch immer 2 Windoof Rechner gibt. (an einem davon sitze ich grad und mein Bildschirm hat noch keine weiße Schrift mit blauem Hintergrund^^)
    Das System sollte also Samba oder was ähnliches mitbringen oder es zumindest unterstützen.

    Einmal editiert, zuletzt von Freahk ()

    Für den Inhalt des Beitrages 24573 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freahk

  • Slackware als Basis klingt gut. Hatte auch schon an nen Slackware mit openbox gedacht.


    Bei SLAMPP erscheint mir aber die Ram Anforderung von 512 mb schon relativ hoch. Ich kann leider die 1GB aus dem K7 nicht in den P3 stecken, weil der P3 noch den alten SD Ram und der K7 bereits DDR hat.


    Haste denn schon Erfahrungen mit dem System und vorallem der Performance auf kleineren Systemen (wie meinen Beiden hier)?


    Slackware ist zwar nen wenig mehr Konsole als Suse aber ich denke das bekommt man schnell rein? Das System scheint das Ressfreundlichste von den genannten zu sein und außerdem recht gut erweiterbar zu sein.


    Wie sieht das mit zypper und Suse Repos aus? sind das die gleichen oder doch andere? Suseist ja aus Slackware entstanden da kann man sich ja mal Hoffnungen machen^^


    Was halted ihr so allgemein von Sclackware speziell für meine Zwecke?

    Einmal editiert, zuletzt von Freahk ()

    Für den Inhalt des Beitrages 24576 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freahk

  • Hi, also die Vorschläge klingen schon nicht schlecht.
    Mein persönlicher Tipp: Lass doch deinen alten Rechner einen zweiten Frühling erleben und nimm SliTaz.
    Weiß nicht ob dus kennst, aber SliTaz kommt prinzipiell erstmal mit 30 MB aus. Als Desktopoberfläche steht dir der OpenBox Desktop bereit, der für Standardanwendungen eigentlich reicht. Du kannst zusätzliche Software installieren usw.
    Hab extra nachgeschaut, den Apachen gibt es auch.
    Ein wichtiger Punkt wäre noch, es arbeitet komplett auf dem Arbeitsspeicher und übetrifft in Punkto Schnelligkeit fast alle dagewesenen Betriebssysteme. Maximal 10 Sekunden und es ist da. Davon 8 Sekunden für den Kernel.
    Es ist ein live System, kann man aber wunderbar auch auf die Festplatte installieren. Wie gesagt, kann man machen, muss man aber nicht. Du kannst es auch als live System auf die Festplatte packen :D
    Wie das geht lies bitte in der englischen bzw. deutschen Dokumentation nach, steht dort schön beschrieben.
    Ich bin selbst schon am überlegen, ob ich es nicht in GRUB integriere, wenn man blos mal schnell ins Internet möchte.



    Ich hoffe ich konnte dir helfen.



    MFG derwunner


    Edit: Webiste hier: http://www.slitaz.org


    Es ist komplett in Deutsch verfügbar!

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 24579 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Habs mir mal durchelesen das klingt echt gut :)
    Wie stehts bei dem System mit Fern Logins? Ich will das ja wie gesagt übers Netzwerk verwalten und brauche dazu dann den vollenrot Yugriff mit ner kleinen grafischen Oberfĺchę

    Für den Inhalt des Beitrages 24592 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freahk

  • Also SSH geht bestimmt. Weiß ich aber nicht, hab ich noch nie gebraucht. Wenns einen Web Server gibt, dann wirds sowas auch geben. Da du keine konkrete Software dafür genannt hast, konnte ich das nicht suchen.


    MFG derwunner

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 24594 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner