Wie Schreibrechte auf Partition erlangen (u.a. Anfängerfragen!)?

Hinweis: In dem Thema Wie Schreibrechte auf Partition erlangen (u.a. Anfängerfragen!)? gibt es 64 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Es gibt in der Rechteverwaltung (chmod) drei "Benutzergruppen". Ich sag es mal so.


    User (Das bist Du)
    Group (In dieser Gruppe bist Du und gegebenenfalls auch andere User)
    Others (Sagt der Name schon, weder Du noch deine Gruppe)


    Und für jede dieser "Benutzergruppen" können verschiedene Zugriffsrechte auf Dateien bzw. Verzeichnisse vergeben werden.


    Read (Lesezugriff)
    Write

    Für den Inhalt des Beitrages 122360 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Okay, danke für die Hilfe, das muss ich jetzt erst abarbeiten! :)


    Aber trotzdem nochmal kurz:

    Lass chmod doch einfach chmod sein und deine Finger davon.....


    ...

    ...
    Und die Befehle funktionieren, du immer noch nicht.

    Sollte mich das (letztere Zitat) beleidigen?


    Was ich halt nicht verstehe (ich nicht funktioniere, wie es Berichtigung ausdrücken würde! ;)), ich würde gerne etwas von einem USB-Stick in den Home-Ordner kopieren. Ich weiß, Linux ist nicht Windows, aber man kann ja auch in Linux zwei "Explorer" öffnen und dann einfach was von A nach B ziehen. Warum geht das nicht? Der Home-Ordner ist doch für meine persönlichen Dateien/Daten da oder nicht?

    Für den Inhalt des Beitrages 122361 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Neuer1

  • ...


    Wenn du übrigens das Tut aus Mint ausführst, braucht es keinen chmod.....

    Code
    ls -al ~/Downloads/ | grep -i water
    -rw-r--r-- 1 ich users 95098095 5. Jul 17:32 waterfox-56.2.1.en-US.linux-x86_64.tar.bz2

    Ähm, wennn ich den Quellcode so eingebe, kommt diese Fehlermeldung:

    Für den Inhalt des Beitrages 122362 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Neuer1

  • Ich weiß, Linux ist nicht Windows, aber man kann ja auch in Linux zwei "Explorer" öffnen und dann einfach was von A nach B ziehen. Warum geht das nicht?

    Gasterweiterungen im Gast sind installiert?
    Extensions im Host sind installiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 122363 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das ist der Befehl:

    Code
    ls -al ~/Downloads/ | grep -i water

    Das ist die Ausgabe:


    Code
    -rw-r--r-- 1 ich users 95098095 5. Jul 17:32 waterfox-56.2.1.en-US.linux-x86_64.tar.bz2

    Lade diesen waterfox in oepnSUSE herunter und wenn du nirgendwo dran gespielt haben solltest, landet der in /home/USERNAME/Downloads.


    USERNAME ist dein Username in Linux.

    Für den Inhalt des Beitrages 122364 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Gasterweiterungen im Gast sind installiert?Extensions im Host sind installiert?

    2x Nein. Deshalb ja auch die Lösung über den USB-Stick. Den kann ich trotzdem einbinden, indem ich auf dieses kleine USB-Symbol im unteren Rahmen von VirtualBox klicke (mit rechts und dann den Stick auswählen).
    Gerade habe ich auch herausgefunden, wenn ich zwei "Dolphins" nebeneinander öffne, im einen den USB-Stick, im anderen den Downloads-Ordner, dann geht das Kopieren oder Verschieben. Nur in den Home-Ordner geht es nicht. Auch nicht, aus dem Downloads-Ordner.
    Ich hätte solche Sachen halt lieber im Home-Ordner liegen gehabt.

    Für den Inhalt des Beitrages 122365 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Neuer1

  • mein Post #11 war noch nicht fertig geschrieben!
    Habe versehentlich auf "Absenden" geklickt......

    Für den Inhalt des Beitrages 122367 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Nur in den Home-Ordner geht es nicht. Auch nicht, aus dem Downloads-Ordner.

    Haben wir etwa gebastelt?
    poste als User ausgeführt:

    Code
    ls -al /home
    Code
    ls -al ~/Downloads

    ~ ist die Abkürzung für /home/USERNAME/.......

    Für den Inhalt des Beitrages 122368 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • mein Post #35 war noch nicht fertig geschrieben!
    Habe versehentlich auf "Absenden" geklickt......

    Dies ist doch erst Beitrag # 19........


    Also bin ich mal wieder zu langsam.........

    Für den Inhalt des Beitrages 122369 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe 2 Kinder, 3 1/2 Jahre alt und sehr lebendig.
    Nicht nur die werfen alles durcheinander, ich dann manchmal auch.

    Für den Inhalt des Beitrages 122370 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS