[Gelöst]WLAN funktioniert nicht mehr

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]WLAN funktioniert nicht mehr gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Abend, Kollegen!


    Ich habe ein seltsames Problem: Ein seit 2 Monaten auf einem ASUS X70A installiertes SUSE 11.3, das auf Anhieb den Atheros-WLAN-Chip erkannt hat und bei dem das WLAN funktionierte, kann seit heute nicht mehr ohne Kabel ins Internet.

    • Der Router sieht das Gerät und hat ihm (bzw. seinem WL:AN-Chip) eine IP zugewiesen
    • Ping an die eigene eth0 geht
    • Ping an einen zweiten Rechner, der auch am Router hängt, geht nicht (Destination Host Unreachable) (per Kabel klappt es schon)
    • Host an irgendeinen externen Rechner geht nicht (per Kabel schon)
    • ifconfig sagt über wlan0:
    • wlan0 Link encap:Ethernet HWaddr 1C:4B:D6:C6:5F:AD
      inet addr:192.168.178.42 Bcast:192.168.178.255 Mask:255.255.255.0
      inet6 addr: fe80::1e4b:d6ff:fec6:5fad/64 Scope:Link
      UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
      RX packets:432 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
      TX packets:35 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
      collisions:0 txqueuelen:1000
      RX bytes:109712 (107.1 Kb) TX bytes:7826 (7.6 Kb)

    Die Einstellungen, die YAST für die Firewall zeigt, sind für eth0 und wlan0 gleich. Hat jemand einen Tipp für mich, warum das WLAN nicht mehr funktioniert oder wo ich noch suchen kann?


    Einen schönen Feierabend wünscht Euch


    Susanna

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 24727 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: susanna

  • Hostname/DNS bzw Routing auf Deinen Router gesetzt?


    Lass mal das Script von dieser Seite durchlaufen, Netzwerkabel vorher ziehen.
    Deaktivier mal IPV6.


    PS: Hab denselben Laptop allerdings mit Networkmanager eingerichtete und er funktioniert. Wlan Modulname ath9k.

    Für den Inhalt des Beitrages 24728 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke, sauerland!


    Mit dem KNetworkManager hat es geklappt. Leider startet das Teil nicht automatisch beim Systemstart, obwohl ich es in den Systemeinstellungen im Autostart eingebunden habe.

    • Es gibt keine Konfigurationsdatei in ~/.kde/share/config oder ~/.kde4/share/config
    • */.kde4/Autostart/ ist leer
    • etc/NetworkManager/ hat nur eine nm-system-settinggs.conf mit diesem knappen Inhalt:
    • [main]
      plugins=ifcfg-suse,keyfile

    Wo könnte ich noch suchen?


    Vielen Dank für jeden Tipp


    Susanna

    Für den Inhalt des Beitrages 24739 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: susanna

  • Code
    ~/.kde4/share/config/networkmanagementrc
    ~/.kde4/share/apps/networkmanagement


    Code
    /var/lib/NetworkManager/NetworkManager.state


    sollte so aussehen:

    Code
    [main]
    NetworkingEnabled=true
    WirelessEnabled=true
    WWANEnabled=true


    In Yast---Netzwerkgeräte---Netzwerkeinstellungen---globale Optionen---Benutzergesteuert mithilfe von NetworkManager angeklickt?

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 24741 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Vielen Dank!


    ~/.kde4/share/config/networkmanagementrc hat es gebracht, da stand Autostart auf false, true wäre wohl besser gewesen ;)



    Jetzt läuft es rund.


    Nochmals vielen Dank!


    Susanna

    Für den Inhalt des Beitrages 24745 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: susanna