[Erledigt]Zusätzliche Festplatten partitionieren / formatieren

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]Zusätzliche Festplatten partitionieren / formatieren gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    ich habe mal wieder eine Frage, ich habe in meinem Rechner eine zusätzliche Festplatte eingebaut, die mir unter Yast auch als dev/sdb erkannt wird.
    [Blockierte Grafik: http://www.a-kasper-online.de/Partition.png]
    sdc ist ein Kartenlesegerät und die Partitionen sda hat Linux automatisch bei der Installation angelegt. Die Windows-Partition stammt noch aus meinem WIN 98-Rechner, funzt aber unter oS sehr gut.
    Nun war ich sehr happy, dass ich als Neuling es gleich geschaft habe, eine zusätzliche Festplatte zu partitionieren. Allerdings, ich habe nach dem Neustart keine Zugriffsrechte auf diese Platte. Ich kann weder die Rechte ändern, Ordner anlegen noch drauf schreiben. Ich hatte den Einhängepunkt bei src (oder so ähnlich) angelegt.
    Ich löschte alles wieder und partitionierte / formatierte neu und legte diesmal den EInhängepunkt "local" an. Aber es ist wieder dasselbe, keine Zugriffsrechte. Auch das Ändern der Berechtigungen per rechter Maustaste und dann auf "Eigenschaften --> Berechtigungen" ist nicht möglich. Inhalt anzeigen geht, auf der Fetsplatte ist ein gesperrter Ordner "Lost & Found" angelegt. Der kann da ja auch bleiben, nur würde ich gerne meine persönlichen Daten, wie Bilder, Musik usw. auf diese zusätzliche Platte übertragen, damit ich mal ein Upgrade auf oS 11.0 (oder 11.1) durchführen kann. Ich bin da so eine kleine Bangeböchs und weiss meine Daten lieber in Sicherheit. Zu viele sind mir schon verloren gegangen, allerdings bisher nur unter Windows.
    Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar
    Euer Andi


    :174:

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 2217 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Andi-K

  • Hallo Andi-K,


    mach mal ein neues Verzeichnis für deine Festplatte und zwar in deinem Home Verzeichnis.


    In diesem Verzeichnis /home/andi machst Du einen neuen Ordner auf wie z.b.: Festplatte und dies nimmst Du dann als Mountpoint für deine neue Platte.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 2224 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Äääähm, wenn Du mir jetzt noch sagst, wie und mit was ich das Verzeichnis anlege ...


    Mache ich das im "persönlichen Home-" Ordner ?
    Sorry, aber das ist jetzt für mich absolutes Neuland.

    Für den Inhalt des Beitrages 2226 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Andi-K

  • Offne deinen Dateimanager z.B.: Dolphin oder Nautilus.


    Gehe dort in das Verzeichnis Home und dann in das Verzeichnis mit deinem Benutzernamen und dort erstellst Du ein Neues Verzeichnis wie z.B.: Festplatte. Und das musst Du dann verwenden als Mountpoint und nicht die vorgegebenen Einträge.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 2228 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Nööö, ich kriege die Zugriffsverweigerungen nicht weg. Ich habe alles gemacht, wie Du gesagt hast. Allerdings habe ich nur Konqueror. Ich habe den Einhängepunkt genau auf den Ordner im Verzeichnis home/Andi/ gelegt (Rote Pfeile auf dem Bild). Klicke ich im Ordner mit der rechten Maustaste, kommen keine Menuepunkte wie "einfügen" oder "Ordner erstellen".
    Klicke ich direkt auf das Festplattensymbol unter "Speichermedien", habe ich zwar die oben genannten Menuepunkte, aber bei klick auf "oK" kommt "Zugriff verweigert". Auch kann ich die Berechtigungen weder auf der Festplatte selber noch im Ordner "Festplatte2" ändern. Im Ordner sind diese nur grau (nicht anklickbar), auf der Festplatte selber kommt wieder die Meldung "Zugriff verweigert". Woran liegt das ???


    [Blockierte Grafik: http://www.a-kasper-online.de/Bildschirmphoto35.png]

    Für den Inhalt des Beitrages 2233 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Andi-K

  • Hi,

    ich habe auch noch immer keinen Zugriff bzw kann keine Ordner auf der Festplatte erstellen, obwohl ich alles gemounted habe usw was kann man da jetzt noch machen?

    :174:

    gibt es jemanden der das wissen könnte?