[gelöst]ssd Installation - was beachten?

Hinweis: In dem Thema [gelöst]ssd Installation - was beachten? gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich möchte mir eine Solid State Disk zulegen worauf ich das Opensuse 11.3 installiere. /home und alles was öfters geschrieben wird (/tmp usw.) sollen auf der Festplatte bleiben.


    Was muß ich beachten?
    Welche System-Ordner muß ich von der SSD auf die Festplatte verlagern damit die SSD nicht unnötig "gestresst" wird?

    Für den Inhalt des Beitrages 24937 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: openZUSE

  • Also was du auf jeden Fall auf die Festplatte verlegen solltest, ist deine swap-Partition, weil bei der unglaublich viele Schreibaktionen ausgeführt werden. /tmp natürlich auch auf jeden Fall und bei /home kommt es natürlich drauf an, wie sehr du deine home-Partition beanspruchst. Und vielleicht, da solltest du aber noch eine zweite Meinung einholen, /var. Dort werden nämlich die ganzen Logs gespeichert, die natürlich auch ständig aktualisiert werden.

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 24940 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi

  • Genau!
    Ich möchte alles Schreibende auf meiner Festplatte haben und nur die lesenden Systemdateien auf der SSD.


    Kann ich diese Ordner /tmp und /var einfach auswählen bei der Installation? So wie man beispielsweise für /home eine eigene Partition festlegen kann.
    Oder muß man da "Handarbeit" reinstecken?


    Fallen sonst noch jemandem irgendwelche Ordner ein, die man besser auf der HD hat?


    Wie stehts überhaupt mit Alignment und Trim bei Opensuse 11.3? Soweit ich das mitbekommen hab müßte das in dem neueren Kernel mit drin sein. Muß ich da noch irgendwas beachten bei der Installation?
    Oder kann ich es "ganz normal" installieren wie bei einer HD-Installation?
    Gibt es vielleicht irgendwo eine Menü-Option "SSD Installation"?!

    Für den Inhalt des Beitrages 24942 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: openZUSE

  • Kann ich diese Ordner /tmp und /var einfach auswählen bei der Installation? So wie man beispielsweise für /home eine eigene Partition festlegen kann.
    Oder muß man da "Handarbeit" reinstecken?


    Das kannst du bei der Installation auswählen. YaST schlägt dir von vorherein vor, /home und swap auf dem ersten Datenträger (ich nehme mal an, das ist deine SSD) zu erstellen. Diese PArtitionen musst du dann löschen und auf der Festplatte jeweils eine neue Partition erstellen. Nachdem du im nächsten Bildschirm dann "primäre Partition" ausgewählt hast, kannst du für die PArtition, die du erstellst Für swap nimmst du sowohl als Dateisystem als auch als Einhängepunkt "swap" bei allen anderen nimmst du das Dateisystem ext4 und als Einhängepunkt dann den entsprechenden Pfad. Außerdem solltest du bei deiner root-Partition (also die, die auf / eingehangen wird) ein anderes Dateisystem einstellen, da ext4 ein Journaling-Dateisystem ist, das zusätzliche Schreiboperationen verursacht. Varianten wären z.B. ZFS, JFFS2 oder btrfs (noch in Entwickliung, nicht empfehlenswert).


    Wie stehts überhaupt mit Alignment und Trim bei Opensuse 11.3? Soweit ich das mitbekommen hab müßte das in dem neueren Kernel mit drin sein. Muß ich da noch irgendwas beachten bei der Installation?
    Oder kann ich es "ganz normal" installieren wie bei einer HD-Installation?
    Gibt es vielleicht irgendwo eine Menü-Option "SSD Installation"?!


    Also nach dieser Quelle ist TRIM zwar im Kernel integriert, bringt aber eher einen Leistungsverlust als eine Leistungssteigerung. Schau dir mal hdparm an. Ich glaub, das macht auch Alignment.

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 24943 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi

  • Danke für die Info!
    Das scheint ja alles noch ne rechte Baustelle zu sein.
    Da wart ich lieber mal bis 11.4...
    Bis dahin gibt es sicherlich die Intel X25-V G3.

    Für den Inhalt des Beitrages 25143 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: openZUSE