openSUSE Tumbleweed Update problem "Die folgenden x Paketaktualisierungen werden NICHT installiert:"

Hinweis: In dem Thema openSUSE Tumbleweed Update problem "Die folgenden x Paketaktualisierungen werden NICHT installiert:" gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo habe mir heute openSUSE Tumbleweed mit dem KDE Plasma 5 Desktop installiert. Habe mir auch schon ein paar nötige Programme installiert und da habe ich die updates mitsudo zypper update durchlaufen lassen, das hat der Befehl mir ausgespuckt: Repository-Daten werden geladen...Installierte Pakete werden gelesen...

    Die folgenden 10 Paketaktualisierungen werden NICHT installiert: gstreamer-plugins-ugly-lang libgstphotography-1_0-0 libquicktime0 libvlc5 libvlccore9 vlc vlc-codec-gstreamer vlc-lang vlc-noX vlc-qt

    Keine auszuführenden Aktionen.


    Also warum werden diese Updates nicht installiert gibt es einen guten Grund oder ist ein Fehler und wie kann ich die Pakete aktualisieren?
    Danke.

  • Vermutlich die Prio ...
    Poste mal:


    Code
    zypper lr -d

    PS:
    Unter Tumbleweed ist ...


    Code
    zypper dup

    ...richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 125647 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • sind alle auf 99

  • Noch mal mit Code Tags.
    Mit dem Symbol </>


    openSUSE Leap:

    Code
    zypper up


    openSUSE Tumbleweed:

    Code
    zypper dup

    PS:
    Die Priorität von Packman solltest du besser ändern auf 20.

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 125650 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Und nur einmal eine Erklärung zu Tumbleweed:



    Unter Tumbleweed führt nur ein zypper dup zum richtigen Updaten des Systems, alle anderen Befehle/grafische Programme funktionieren nicht richtig.


    Und um Probleme mit dem Vendor change (Repo-Wechsel) zu umgehen, wurde bei Tumbleweed der zypper dup Befehl per default mit --no-allow-vendor-change aktiviert.


    Das heisst auf gut deutsch:
    Ein zypper dup unter Tumbleweed macht genau das, was unter Leap ein zypper up macht.


    Wenn ich unter Tumbleweed einen Vendor change machen möchte, muss ich das explizit angeben:
    zypper dup --allow-vendor-change
    Das ist dann das Äquivalent zu dem Leap Befehl zypper dup

    Edit: mittlerweile ist no-allow-vendor-change auch bei Leap Standard.


    zypper dup --from Name|URL|Nummer funktioniert natürlich unter beiden Systemen gleich....
    Und wird von mir vor einem allgemeinen zypper dup bevorzugt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 125699 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland