[Gelöst]WLAN-Chipsatz RT2860STA in OpenSuse 11.3 zum Laufen bringen

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]WLAN-Chipsatz RT2860STA in OpenSuse 11.3 zum Laufen bringen gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi ihr lieben,
    euer Chefnavigator des Boards meldet sich mal wieder hier mit einer Frage.


    Und zwar geht es um einen WLAN-Chipsatz, den ich in meinem brandneuen Laptop verbaut habe.


    Das Gerät stammt vom Hersteller MSI und hat die Serien-Nummer CR500x.
    In diesem Laptop ist dieser WLAN-Chip verbaut: RT2860STA.


    Nun würde ich gerne wissen, ob es eine Chance gibt, diesen WLAN-Chip in der neuen Version von OpenSuse 11.3 zum Laufen zu bringen.


    Die Hardware-Kompatibilitätsliste habe ich schon durchgesehen und dort ist er nicht aufgeführt. Aber ich habe einige Threads dazu finden können, die besagen, dass es da Möglichkeiten geben soll.


    Wisst ihr da irgendwas und wie man den dann richtig in OpenSuse zum Laufen bringt???


    Danke sagt euer Chefnavigator des Boards Hickaru Sulu :smilie_pc_057:

  • Wenn die ID dabei ist, weshalb nicht?

    Für den Inhalt des Beitrages 25108 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich fragge deshalb, da ich derzeit gerade noch LinuxMint draufhabe. Hier wird der Chip zwar als solcher erkannt, aber verbinden kann ich nicht.
    Dann sagt auch die Terminalausgabe, dass er das Kernel-Modul RT3090 geladen hätte. Aber trotzdem funktioniert es irgendwie nicht.


    Daher wollte ich mich vorher erkundigen, ob ein Test mit OpenSuse überhaupt Sinn macht.


    Danke daher schon mal für die Antwort.


    Kannst du mir dann sagen, wie ich dann die ID rausfinde, sobald ich diese Suse installiert habe??


    Dann könnte ich dir mal die Angaben schicken und du könntest mal prüfen, ob es gehen wird oder nicht.


    Gruß
    Hickaru Sulu

  • so ich lade mir gerade mal die Gnome Live-CD von der Suse 11.3 herunter und werde mir die dann mal brennen.


    Ich melde mich dann wieder, wenn ich mit dem Installieren fertig bin.


    Und für meinen Chip würde ich dann gerne die network-manager-Methode wählen, da ich bisher mit dem network-manager auf meinem stationären PC am besten zurecht komme.


    Kannst du mir dann sagen, was ich alles zu machen habe, damit dieser Chip dann auch läuft???


    Denn dies ist mein zweiter Versuch mit der Suse. Und da bräuchte ich dann wirklich Hilfe.


    Gruß
    Hickaru Sulu

  • Code
    hwinfo --netcard


    als root zeigt Informationen zu Deiner Wlan- und Netzwrerkarte an.


    Meine Wlankarte:


    Dies sind die ID´s der Karte:
    Vendor: pci 0x168c "Atheros Communications Inc."
    Device: pci 0x002b "AR9285 Wireless Network Adapter (PCI-Express)"


    modinfo ath9k zeigt dann:


    Da ist Sie:
    alias: pci:v0000168Cd0000002Bsv*sd*bc*sc*i*

    Für den Inhalt des Beitrages 25120 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich fragge deshalb, da ich derzeit gerade noch LinuxMint draufhabe. Hier wird der Chip zwar als solcher erkannt, aber verbinden kann ich nicht.
    Dann sagt auch die Terminalausgabe, dass er das Kernel-Modul RT3090 geladen hätte. Aber trotzdem funktioniert es irgendwie nicht.


    Firmware installiert?


    modinfo rt2860sta
    filename: /lib/modules/2.6.34.7-0.3-desktop/kernel/drivers/staging/rt2860/rt2860sta.ko
    version: 2.1.0.0
    alias: rt3090sta
    license: GPL
    description: RT2860/RT3090 Wireless Lan Linux Driver
    author: Jett Chen <jett_chen@ralinktech.com>
    firmware: rt3090.bin
    firmware: rt2860.bin

    Für den Inhalt des Beitrages 25121 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • so wegen der firmware gucke ich gerade mal in LinuxMint nach...


    OK, die Paketverwaltung in LinuxMint findet dieses paket nicht einmal. Dann werd ich ma schnell auf meinem stationären Rechner gucken, ob ich dieses Paket noch irgendwo auf Lager habe.
    und auch die Suse ist im Download schon fast abgeschlossen.


    gruß
    Hickaru Sulu


    edit:
    ich hab jetzt in LinuxMint nochmal die Ausgabe von lspci und dort wird folgendes ausgegeben bezüglich des WLAN-chips:


    06:00.0 Network controller: Ralink RT3090 Wireless 802.11n 1T/1R PCIe

  • Ist bei OpenSuse 11.3 im Paket kernel-firmware aus dem OSS-repo.

    Für den Inhalt des Beitrages 25124 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • so die Installation von der Suse läuft gerade durch. Und wie geht es dann nach der Gruindinstallation weiter??


    Wo finde ich dann dieses OSS-Repo?? Ist dass dan auf der Installations-CD drauf??


    edit: jetzt läuft gerade die automatische Konfiguration durch.

  • so, die automatische Konfiguration ist beendet und ich hab gleich mal deinen Terminal-Befehl mit hwinfo gemacht (da hat er sogenannte "superuser-Rechte verlangt").


    so dann hier mal im Anhang die Terminal-Ausgabe.


    Nun brauche ich deine Hilfe, wie ich diesen Chip zum Laufen kriege.