[Gelöst]WLAN-Chipsatz RT2860STA in OpenSuse 11.3 zum Laufen bringen

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]WLAN-Chipsatz RT2860STA in OpenSuse 11.3 zum Laufen bringen gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • so, ich hab mir jetzt die firmware heruntergeladen. Die Datei heißt kernel-firmware-20100617-4.2.noarch.rpm.


    Ist das die richtige Datei?? Ich habe sie mir hier heruntergeladen: http://rpmfind.net/linux/rpm2h…=firmware%28rt3090.bin%29


    so, wenn das die richtige Dateisein sollte, wie geht es jetzt weiter??


    Und wie hole ich mir hier nun die Systemaktualisierungen??


    Danke schon mal,


    euer Hickaru Sulu

  • Hallo Sauerland,


    echt Danke für deinen Link. Den habe ich mir erst mal ganz lange durchgelesen und die wichtigen Sachen für mich auch aufgeschrieben.


    Dann habe ich noch eine Frage. Wenn ich dann diese OSS-Repositories eingebunden habe, nach welchem Paket muss ich da genau suchen, damit ich diee firmware finde?? Damit meine ich den Namen dieses Paketes.


    Denn dieses Tutorial ist wirklich gut geschrieben und bietet eine Menge Hilfestellung.


    Ich hoffe, ich kriege das morgen sauber hin. Und wenn ich dann diese firmware installiert habe, wie geht es dann danach weiter, damit ich dieses WLAN benutzen kann??


    Denn in dieser Ausgabe, die ich gepostet habe, steht ja eindeutig, dass es auch WEP-Funkstandard kann.


    Muss ich dann da noch irgendwas einstellen irgendwo und wie mache ich das dann??


    Danke schon mal vorab. Bitte nicht böse sein, wenn ich soviele Fragen in diesem Thread stelle, da ich selber ja die Regel kenne "bitte nur eine Frage pro Thread" wegen der Übersichtlichkeit. Ich werd mir dies auch zu Herzen nehmen, da ich diese Regel eigentlich selber sehr gut finde.


    Nur hier bei diesen ersten Schritten bin ich echt auf euch angewiesen.


    Daher mal schon die kleine Bitte um Verständnis.


    liebe Grüße
    Hickaru Sulu

  • Suche nach kernel-firmware in Yast und installiere es, dann per Netzwerkmanager Deine Daten eingeben und es sollte funktionieren.


    Netzwerkmanager: KMenue---System---Arbeitflächenprogramme---KNetworkmanager


    oder


    In der Fensterleiste das passende Symbol auswählen.

    Für den Inhalt des Beitrages 25138 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • hi Sauerbraten,


    ich hab noch vergessen zu sagen, dass ich die Gnome-Version installiert habe und nicht KDE.


    Ich denke aber, in Gnome dürfte es ähnlich ablaufen oder?? Denn da gibt es ja auch den network-manager.


    Dann werd ich also nach dem Paket "kernel-firmware" suchen. OK.


    Ich melde mich dann wieder, ob ich alles so finden konnte und echt noch mal Danke für den Link zu diesem ausführlichen Tutorial. Das habe ich mir gleich mal in meiner namoroka-Schnellwahl hier angelegt, damit ich jederzeit Zugriff darauf habe.


    Gruß
    Hickaru Sulu

  • so Suaerland,
    ich habe es geschafft!!!! mein onboard WLAN funkt!!!! Yep ich hab mal so alles gecheckt und dann hab ich nochmnal so die Erklärung zu meinem Notebook duzrchgelesen. Und siehje da, oberhalb der Tastatur gibt es ein kleines Knöpfchen, dass gedrückt werden muss, um WLAN zu aktivieren. Und so bin ich nun online mit meinem WLAN hier!!!!


    Suse 11.3 ist echt genial!!!!!



    Was unter LinuxMint nicht funken will, geht unter Suse!!! Hätte ich echt nicht gedacht!!!!


    Damit kann dieser Thread nun mit "gelöst geschlossen werden.


    JJJJJJiiiipppeeee....Dank Sauerland für deinen Suppport!!! Hat echt prima geholfen!!! Nochmal dickes Danke!!!


    Gruß
    Hickaru Sulu (chefnavigator des Boards) :thumbup:

  • Hatte mit mehr Problemen gerechnet, freu mich das es so schnell geklappt hat.


    Dann schreib noch ein gelöst vor die Überschrift
    (gelöst) WLAN-Chipsatz RT2860STA in OpenSuse 11.3 zum Laufen bringen
    Deines ersten Beitrages.

    Für den Inhalt des Beitrages 25148 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ähmm Sauerland?? Dein Wunsch ist bereits erfüllt. Der Thread ist bereits als "gelöst" markiert von mir. Übrigens bin ich gerade an meinem Schleppi online. Macht echt Spaß, weil ich gerade im Boot-Menü gesehen habe, dass nicht mehr 11.3 davor steht sondern bereits 11.4.
    Muss mit den Updates gekommen sein. Denn auf meiner Disk ist noch die 11.3 drauf.


    Aber wie schon gesagt: ich liebe die Suse 11.4 und auch meine Lieblingsproggis habe ich schon wieder installiert.


    Gruß
    Hickaru Sulu


    edit: nochmal ein echt dickes "DANKE" :thumbup: