Play on Linux

Hinweis: In dem Thema Play on Linux gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo an alle!!!


    Hier mal ein anderer Beitrag zum Thema Wine.


    Für die von euch die noch nichts von "Play on Linux", gehört haben möchte ich dies, hier mal kurz erläutern.
    Play on Linux stellt auch die möglichkeit dar, Porgramme und Spiele unter Linux, zum Laufen zu bekommen.
    Man kann sagen das es eine vereinfachte Lösung, darstellt sie wie auch unter Wine laufen zu lassen.
    Play on Linux kommt daher auch mit einer GUI, und ist auch für einsteiger, sehr leicht zu bedienen.
    Man findet Play on Linux auch in den Repos von "OpenSuse", und es ist auch einfach einzurichten.
    Was ich gut finde ist, das alle Instalierten Programme und Spiele, in einer Liste einsortiert sind.
    Außerdem ladet Play on Linux wenn etwas Instaliert, gleich die dazu Passende Wine Version, runder und richtet diese ein.
    Dazu richtet Play on Linux und Instaliert gleich, noch einige Microsoft abhängige Bibliotheken und Sprachen mit ein.
    Außerdem gibt es Play on Linux auch noch für andere "Distris" wie zumbeispiel auch Ubuntu.
    Das heißt auch das Play on Linux, so immer auf dem neusten stand von Wine ist.
    Ich finde das dies eine gute Alternative zu Wine darstellt.
    Wer dies noch nicht kennt sollte es ruhig mal ausprobieren.


    Ich wäre da auch mal auf eure Meinungen und euren Eintrug gespannt.


    Also bis dann und viel Spass beim Ausprobieren!

    Zitat

    "Probieren geht über Studieren"

    Für den Inhalt des Beitrages 25183 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Klavias

  • Da hier auch nach Meinungen gefragt wird, werde ich mal meine Erfahrungen schreiben.
    Play on Linux verwendet Archive mir der Dateiendung pol, durch die die Konfiguration automatisch übernommen wird. Dies ist nicht nur für Spiele der Fall, sondern auch für andere Software, z.B. Microsoft Office. Einige sind bereits vorhanden, andere muss man sich herunterladen. Bedingt durch die GUI ist auch unbekannte Software, für die keine Archive vorhanden sind, leicht einzurichtn, wenn sie denn funktioniert. Man sollte nicht davon ausgehen, dass alles dort läuft. Rayman's World zim Beispiel ist ein eher seltsames Beispiel. Während die Installation Windows benötigt - die DOS Batch-Datei zur Installation ist fehlerhaft -ist das Spiel eine reine DOS-Anwendung, sodass sich diese nicht mit Play on Linux spielen lässt. Die Installation klappt übrigens auch nicht. Besonders sehr alte Spiele, die noch viel auf den DOS-Unterbau von Windows 9x setzten, werden nicht sonderlich gut unterstützt. Sie benötigen aber trotzdem häufig Windows, wodurch selbst DOSBox (übrigens sehr empfehlenswert) keine Abhilfe bringt. Das ist aber eher ein Problem von WINE. Rayman 2 lässt sich auch als Beispiel nennen, das überhaupt nicht auf Benutzereingaben reagiert. Man kann nicht sicher sein, ob es funktioniert, wenn es kein pol-Archiv für die Anwendung gibt. Wer trotzdem von Erfahrungen anderer User profitieren und wissen will, ob sich die Installation überhaupt lohnt, kann einen Blick auf http://appdb.winehq.org wagen, wo viele Erfahrungsberichte von Anwendungen zu finden sind.


    Und das Problem mit Rayman's World hat sich übrigens gelöst. Einfach ReactOS in eine virtuelle Maschine installiert. die Programmdateien kopiert, sodass ich sie mit WINE nutzen kann und fertig.

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 25184 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi

  • Hallo Schmitzi!


    Danke dir für deine Meinung!
    So viel wußte ich leider auch noch nicht.
    Ich danke dir aber troztdem nochmals.
    Leider bin ich ja noch totaler Anfänger.
    Deinen Link zu Wine werde ich mir anschauen.


    Also bis dahin!!! :P

    Für den Inhalt des Beitrages 25191 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Klavias

  • Also ich bin begeistert . Habe dank PoL jetzt GuildWars drauf und läuft besser als bei einer normalen Installation .


    Das liegt wohl auch daran das man nach der Installation vom Spiel zusätzlich die DirectX Runtimes draufbügeln kann !!!

    Für den Inhalt des Beitrages 25199 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MarkoS