Fehler nach missglückter Steam- Installation

Hinweis: In dem Thema Fehler nach missglückter Steam- Installation gibt es 53 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    Habe gestern versucht, auf meine SuSE Leap 15.0 aus den Open-SuSE-RepositoriesSteam zu installieren. Klappte nicht. Die Kommandozeile ergab eine Rüge in Sachen Grafikkarte (ich habe eine NVIDIA Gforce in meinem Rechner, der Treiber ist von Nuveau, weil ich mich an das Umstellen auf den NVIDIA-Treiber noch nicht gewagt habe). System runtergefahren.


    Heute ließ sich der FF nicht starten. Von der Kommandozeile aus kam der Vermerk "Bus-Zugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)"
    Ich habe Steam wieder von der Platte geputzt, FF ging wieder. Nun gibt es aber Probleme mit anderen Programmen und Befehlen. So etwa:

    Code
    gisela@linux-sfcl:~> zypper lr -d
    Bus-Zugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)
    gisela@linux-sfcl:~> zypper
    Bus-Zugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)

    Was habe ich denn jetzt wieder kleingekriegt?! :(


    Frustrierte Grüße von Gisela

    Für den Inhalt des Beitrages 130878 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff

  • Dann bereinige dort dein Steam Desaster.


    YaST gibt es mit einer Oberfläche für DEs (KDE, Gnome...) und einer sogeannten "ncurses- Oberfläche".
    Die sieht aus, wie ein altes DOS- Programm und funktioniert auch so.
    (Sie folgt dem SAA Standard (SystemApplicationArchitecture), den anno dunnemals IBM für Programme definiert hat)


    Oder du verwendest dort schlicht zypper.


    Bereinigen in zwei Schritten:

    • Alles aus dem Steam Repo anzeigen lassen, und löschen
    • Steam- Repo löschen
    • und optional sicherheitshalber ein zypper up
      (Sollte aber auch ohne klappen)

    Wäre doch schön, wenn man Mumble schon eingerichtet hätte, und ganz problemlos und viel, viel schneller nachfragen könnte.
    scnr.

  • Ergänzung: Ich habe im Yast alles deinstalliert, was zum Thema "Steam" im Angebot war. Ein Blick in mein Home-Verzeichnis offenbart allerdings, dass da noch alles mögliche ver"dampft" ist.

    Kann der Bus-Zugriffsfehler (was immer das ist?!) damit zusammenhängen?

    Für den Inhalt des Beitrages 130887 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff

  • Haben wir uns gerade überschnitten. Sorry.
    Ich probier das, muss dann in den Dienst und mach um Mitternacht weiter.


    Den Wink mit Mumble habe ich kapiert. :) Morgen.


    Herzlichst, G.

    Für den Inhalt des Beitrages 130888 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff

  • Kann der Bus-Zugriffsfehler (was immer das ist?!) damit zusammenhängen?

    Eigentlich nicht, aber wenn du sagst, ein Repo, kann es damit zusammenhängen.


    Poste mal die Repo-URL.

    Für den Inhalt des Beitrages 130889 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Lösche schlicht alles in deinem Home, was mit Steam zu tun hat.


    Der Begriff "Bus" ist nicht eindeutig.
    Im Allgemeinen bzeichnet man in der EDV damit Datenübertragungs- Strecken.
    Diese Strecken können zwischen Hardwarebauteilen bestehen, oder "abstrakte Strecken" zum Austausch zwischen zwei Programmen.
    (Oder natürlich alle möglichen Kombinationen davon).


    Was Steam wirklich treibt, weiß ich nicht.
    (Mir reichen Schach, Backgammon und Patiencen zum Spielen)


    Ich denke, du hast ein Problem mit DBUS.
    Dieser DatenBUS ist das Linux Standard IPC (InterProcessCommunication) Infrastruktur. Damit können sich Programme untereinander unterhalten.
    Is abba nur ne Vermutung, weil -wie oben gesagt- ich nix Steam.

  • Habe alles aus meinem Home entfernt, was "Steam" im Namen trug.


    @ sauerland: Das mit dem repo war eine Vermutung vom "Erleuchteten". Da ist keines; ich hatte Steam aus einem der OpenSuSE-Repositories heruntergeladen. Ich würde Euch gerne die aktuelle Liste meiner Repositories mailen, aber dazu brauche ich einen Zypper- Befehl. Auf der normalen Kommandozeile kommt die Meldung mit dem Bus, auf der Superuserkonsole ist die Rede von "Core dumped".


    Mist! :(


    Herzlichst, Gisela

    Für den Inhalt des Beitrages 130892 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff

  • Poste erst mal als Überblick:

    Code
    ls -al /etc/zypp/repos.d/

    Für den Inhalt des Beitrages 130898 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland