Fehlermeldungen beim Systemstart?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Hinweis: In dem Thema Fehlermeldungen beim Systemstart? gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Fehlermeldungen beim Systemstart?

    Ich erhalte beim Start von Tumbleweed immer die folgenden Fehlermeldungen angezeigt:


    Quellcode

    1. 6.725956] ima: Error Communicating to TPM chip
    2. [ 6.733951] ima: Error Communicating to TPM chip
    3. [ 6.742043] ima: Error Communicating to TPM chip
    4. [ 6.749964] ima: Error Communicating to TPM chip
    5. [ 6.758169] ima: Error Communicating to TPM chip
    6. [ 6.766520] ima: Error Communicating to TPM chip
    7. [ 6.774594] ima: Error Communicating to TPM chip
    8. [ 6.783054] ima: Error Communicating to TPM chip
    Kann mir jemand sagen, was diese bedeuten?

    Für den Inhalt des Beitrages 133479 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DC4HMA

  • Der TPM-Chip (Trusted Platform Module) ist ein kleiner Chip, der sich auf deinem Mainboard befindet.
    Dieser ist u.a. für die Kommunikation bei bestimmten Verschlüsselungs-Methoden notwendig (Datenträger-Verschlüsselungen).
    Schau mal in deinem BIOS und schalte ihn dort mal an oder aus.
    Da es gerade bei TPM 2 kritische Sicherheitslücken geben kann, würde ich ebenfalls einmal kontrollieren, ob dein BIOS aktuell ist.
    Zitat Albert Einstein:
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    Für den Inhalt des Beitrages 133482 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Vielen Dank, ich hab grad mal im BIOS nachgeschaut. Dort fand ich allerdings nichts zu diesem Chip. Die Version müsste auch aktuell sein, ich habe 2015 auf 3,24 aktualisiert, zuvor war noch 3.22 drauf. Eine neuere Version gibt es auch nicht, 3.24 ist auch schon von 2012. Wahrscheinlich wird es für das doch schon etwas ältere T400 keine neuere Version mehr geben, ist ja auch schon etwas älter.

    Für den Inhalt des Beitrages 133492 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DC4HMA

  • TPM kann auch "Security Chip" heißen - je nach Modell.
    Und wenn du schon im Bios bist, kontrolliere auch gleich Zeit und Datum.

    Poste:

    Quellcode

    1. dmesg | grep -i tpm
    Zitat Albert Einstein:
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 133494 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Es hat funktioniert, ich fand die Einstellung im Bios. Der Security- Chip war deaktiviert, ich habe ihn aktiviert und die Meldung ist jetzt weg. Startete jetzt auch minimal schneller als zuvor. Vielen Dank für die Hilfe!

    Quellcode

    1. @linux-ykyr:~> dmesg | grep -i tpm
    2. [ 2.438184] tpm_tis 00:05: 1.2 TPM (device-id 0x1020, rev-id 6)


    Quellcode

    1. # dmidecode -t 0,1,2,6,10,24
    2. # dmidecode 3.2
    3. Getting SMBIOS data from sysfs.
    4. SMBIOS 2.4 present.
    5. Handle 0x0000, DMI type 0, 24 bytes
    6. BIOS Information
    7. Vendor: LENOVO
    8. Version: 7UET94WW (3.24 )
    9. Release Date: 10/17/2012
    10. Address: 0xE0000
    11. Runtime Size: 128 kB
    12. ROM Size: 8192 kB
    13. Characteristics:
    14. PCI is supported
    15. PC Card (PCMCIA) is supported
    16. PNP is supported
    17. BIOS is upgradeable
    18. BIOS shadowing is allowed
    19. ESCD support is available
    20. Boot from CD is supported
    21. Selectable boot is supported
    22. BIOS ROM is socketed
    23. EDD is supported
    24. ACPI is supported
    25. USB legacy is supported
    26. BIOS boot specification is supported
    27. Targeted content distribution is supported
    28. BIOS Revision: 3.36
    29. Firmware Revision: 1.6
    30. Handle 0x0001, DMI type 1, 27 bytes
    31. System Information
    32. Manufacturer: LENOVO
    33. Product Name: 6474AH1
    34. Version: ThinkPad T400
    35. Serial Number: R8RDBNF
    36. UUID: e965cf01-4ac4-11cb-8f3c-9afc413e77d2
    37. Wake-up Type: Power Switch
    38. SKU Number: Not Specified
    39. Family: ThinkPad T400
    40. Handle 0x0002, DMI type 2, 8 bytes
    41. Base Board Information
    42. Manufacturer: LENOVO
    43. Product Name: 6474AH1
    44. Version: Not Available
    45. Serial Number: VQ10Y9CM621
    46. Handle 0x0008, DMI type 6, 12 bytes
    47. Memory Module Information
    48. Socket Designation: DIMM Slot 1
    49. Bank Connections: 0 1
    50. Current Speed: 42 ns
    51. Type: DIMM SDRAM
    52. Installed Size: 1024 MB (Double-bank Connection)
    53. Enabled Size: 1024 MB (Double-bank Connection)
    54. Error Status: OK
    55. Handle 0x0009, DMI type 6, 12 bytes
    56. Memory Module Information
    57. Socket Designation: DIMM Slot 2
    58. Bank Connections: 2 3
    59. Current Speed: 42 ns
    60. Type: DIMM SDRAM
    61. Installed Size: 2048 MB (Double-bank Connection)
    62. Enabled Size: 2048 MB (Double-bank Connection)
    63. Error Status: OK
    64. Handle 0x0027, DMI type 10, 6 bytes
    65. On Board Device Information
    66. Type: Other
    67. Status: Enabled
    68. Description: IBM Embedded Security hardware
    69. Handle 0x0036, DMI type 24, 5 bytes
    70. Hardware Security
    71. Power-On Password Status: Disabled
    72. Keyboard Password Status: Disabled
    73. Administrator Password Status: Disabled
    74. Front Panel Reset Status: Unknown
    Alles anzeigen

    Für den Inhalt des Beitrages 133496 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DC4HMA

  • Perfekt...
    Jetzt wird er auch als funktionierend und "enabled" erkannt :)
    Zitat Albert Einstein:
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    Für den Inhalt des Beitrages 133497 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Optimal und somit sind nun eigentlich auch schon alle Fragen geklärt, die ich insgesamt eingestellt habe. Jetzt passt alles und von mir wird (hoffentlich) nicht so schnell wieder was hier zu lesen sein. Gut gemacht und nochmals recht herzlichen Dank, für die schnelle Hilfe, bei diesem Problem.

    Für den Inhalt des Beitrages 133501 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DC4HMA