Update auf 15.1 mit StableKernel

Hinweis: In dem Thema Update auf 15.1 mit StableKernel gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Jetzt noch mal zwei dumme Fragen.


    Ist das mit dem Link jetzt ein BUG oder nur eine Eigenheit auf meinem System ?


    Frage 2 geht um das nomodeset.


    Was richtet das genau an. a) ist klar, es wird vor dem endgültigen Start kein Videomode gesetzt.
    Gut. Aber warum glaubt der NVIDA Installer denn dann das kein "nouveau" geladen ist ?
    Der ist ja dadurch nicht "geblacklistet".
    Zumindest fuhr (als noch nicht alles OK war) mein System danach mit dem NVIDA-Treiber hoch obwohl der nouveau
    noch gar nicht "geblacklistet" war ??


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 133572 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • nomodeset hält den Kernel davon ab, automatisch die entsprechenden Grafikmodi der das modesetting unterstützenden Treiber zu laden.
    Treiber die dies unbedingt benötigen sind z.B. radeon, intel, nouveau usw.


    Ich kann jetzt nomodeset in der grub Zeile angeben oder aber auch das entsprechende Grafikmodul nur vom laden mittels blacklisting abhalten.
    Denn der Nvidia Treiber steht im Konflikt mit dem nouveau Treiber.


    Wie ich da mache, ist egal.


    Kernel Mode Setting (KMS) — The Linux Kernel documentation

    Für den Inhalt des Beitrages 133574 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nur noch zur Info. Als ich noch den Link hatte ging DHCP aber auch nicht !!
    ...Ulli

    Wie lang ist denn die Gueltigkeitsdauer im fuer dynamische Adressen eingestellt? In meiner Fritzbox kann bis zu 9999 Tage einstellen. Zusätzlich kann man eine dynamisch vergebene Adresse in eine dauerhafte umwandeln. Da habe ich gemacht und hab auch trotz netconfig und DHCP eine "normale" resolv.conf.


    Debian Testing!

    Für den Inhalt des Beitrages 133578 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rhiller

  • Annahme:
    Wenn du feste IP Adressen vergibst, wird das im Netzwerkmanager auch in der /etc/resolv.conf gespeichert.

    Für den Inhalt des Beitrages 133580 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Annahme:
    Wenn du feste IP Adressen vergibst, wird das im Netzwerkmanager auch in der /etc/resolv.conf gespeichert.

    Ja. aus /etc/sysconfig/network/config



    Schlussfolgerung?

    Debian Testing!

    Für den Inhalt des Beitrages 133581 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rhiller

  • Annahme:
    Wenn du feste IP Adressen vergibst, wird das im Netzwerkmanager auch in der /etc/resolv.conf gespeichert.

    Nööö.
    Die feste IP Steht nicht in der Resolv.conf. Da ist nur der Nameserver drin.


    Der Netzwerkmanager hat eine Datei für jeder Verbindung.
    Das sind immer noch welche von alten Urlauben und auch die für mein Ethernet.


    Von all diesen ist in der resolv.conf nix zu sehen. Nur der Nameserver.


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 133587 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Die feste IP Steht nicht in der Resolv.conf. Da ist nur der Nameserver drin.

    Das weiss ich, aber bei fester IP musst du zumindest 1 Nameserver angegeben.
    Und der wird wo gespeichert?????

    Für den Inhalt des Beitrages 133589 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das weiss ich, aber bei fester IP musst du zumindest 1 Nameserver angegeben.Und der wird wo gespeichert?????

    Moin zusammen,


    müssen tust Du das nicht, Du kannst.
    Du kannst auch ganz ohne DNS fahren - ob das sinnvoll ist, steht auf nem anderen Blatt Papier.

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 133704 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain