Grafiktreiber für Intel 945GM (3D)

Hinweis: In dem Thema Grafiktreiber für Intel 945GM (3D) gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hi, ich bin grad hier nen lappy von meiner mutter mit suse am fertig machen. jedoch ist leider der grafiktreiber nur unter 2d verfügbar bzw. installiert. bei dem 3d treiber steht "Unbekannt classic (7.8.2)"
    der Grafikchip ist ein intel 945 GM. das notebook ist ein Toshiba Satellite A100-547 (PSAA8E).


    thx for help

  • Poste mal die Ausgabe folgender Terminal-Befehle:


    glxinfo | grep rendering


    glxinfo | grep direct


    glxinfo | grep vendor


    glxinfo | grep version



    Es ist im Grunde wurscht was in der Sysinfo steht wenn obige befehle die 3D Unterstützung bestätigen.


    Kannst auch mal vorab

    Code
    glxgears

    zum Test eingeben; wenn sich die zahnräder drehen hast Du 3D Unterstützung.


    Sollte wider erwarten keine 3D Unterstützung da sein, müssen wir uns eine xorg.conf erstellen und den Treiber "intel" eintragen.

    Für den Inhalt des Beitrages 25906 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • marianne@linux-04wg:~> glxinfo | grep rendering
    direct rendering: Yes
    marianne@linux-04wg:~> glxinfo | grep direct
    direct rendering: Yes
    marianne@linux-04wg:~> glxinfo | grep vendor
    server glx vendor string: SGI
    client glx vendor string: Mesa Project and SGI
    OpenGL vendor string: Tungsten Graphics, Inc
    marianne@linux-04wg:~> glxinfo | grep version
    server glx version string: 1.4
    client glx version string: 1.4
    OpenGL version string: 1.4 Mesa 7.8.2
    glu version: 1.3




    sorry für das unübersichtliche, hab das mit den zitaten noch nicht so richtig raus.


    die eigentliche 3d-funktion ist da, möchte aber nicht diesen unbekannten treiber drauf haben sondern den richtigen.

  • die eigentliche 3d-funktion ist da, möchte aber nicht diesen unbekannten treiber drauf haben sondern den richtigen.




    Es gibt für Intel Grafikkarten nur den Treiber Intel; wird der aus welchen Gründen auch immer nicht installiert, hättest Du den Treiber vesa oder den Framebuffer, die alle beide nicht 3D-fähig sind.


    Der bzw. die Intel-Treiber sind fest im Xorg-Server integriert und waren es schon immer. Es gibt für Intel nichts anderes als das was in Xorg an Treibern drin steckt.


    Intel Grafik bekommst auch ohne KMS nicht ans laufen weil es keine propritären Treiber dafür gibt.
    das was Intel zum funktionieren seiner Grafikkarten anbietet ist fest in Xorg drin.


    Stört Dich der Eintrag in der Sysinfo, dann deinstalliere die Sysinfo.


    Übrigens solltest Du mit:

    Code
    /sbin/lspci -nn | grep VGA

    mal überprüfen was Du für einen Grafikchip hast; nach Intel sieht Deine Ausgabe jedenfalls nicht aus.

    Für den Inhalt des Beitrages 25912 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • 00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Mobile 945GM/GMS, 943/940GML Express Integrated Graphics Controller [8086:27a2] (rev 03)


    ist die ausgabe auf den befehl

  • Na dann: erzeuge als Root im Runlevel 3 mit:

    Code
    Xorg -configure

    eine xorg.conf und kopiere sie mit dem Befehl:


    Code
    mv /root/xorg.conf.new /etc/X11/xorg.conf

    an die richtige Stelle und gib zum Schluß reboot ein um den Rechner neu zu starten.


    Anschließend schaust Dir die xorg.conf an und postest, was in der Section "Device" steht.

    Für den Inhalt des Beitrages 25916 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo Thomas,


    Da gewisse User einfach keinen Anstand haben, danke ich Dir an ihrer Stelle für Deine Hilfe :)


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 25928 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • finde ich wunderschön wie man hier mit neulingen umgeht. und das auch noch auf so eine freundliche weise.
    ein wunderbare grund für mich aus diesem forum auszuscheiden.
    ich muss mich hier nicht anpöbeln lassen!!!


    achso. es tat mir leid das ich hier zwei laptops rumstehen habe mit unterschiedlichen problemen, naja egal.
    und auf (nicht)wiedersehen.