Leap 15 - LibreOffice Writer

Hinweis: In dem Thema Leap 15 - LibreOffice Writer gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Mit LibreOffice Writer erstellte Daten lassen sich nicht mit "speichern unter" an einem beliebigen ort abspeichern. Sie landen unter "Dokumente", lassen sich aber von dort nicht verschieben oder kopieren.

:?: ARISTO39

Für den Inhalt des Beitrages 135831 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Aristo39

• Dann würde aber auch der gesamte Inhalt (alle Dateien) von ~/Dokumente ausgegeben.
    Ich denke, das will hier keiner wissen.

Die Ausgabe (als User) von

Code
    ls -dl ~/Dokumente

liefert das, was hier von Interesse ist.

Das wäre aus Sauerlands Befehl auch hervorgegangen - das hinter dem . (Punkt).
    Aber eben noch viel, viel mehr. Und das geht uns gar nichts an :)

Ist dieses komische Verhalten von LibreOffice nur bei Writer oder auch bei anderen Anwendungen von LibreOffice?

Für den Inhalt des Beitrages 135840 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

• Code
    -d, --directory Verzeichnis‐Einträge statt der Inhalte anzeigen, symbolische Verknüpfungen nicht verfolgen

Der TE kann ja meine Liste filtern und mal ein paar gespeicherte Problemdateien zeigen......

• Vielen Dank für die Ratschläge.
    ls -al ~/Dokumente liefert "-rw-r--r-- .~lock.Datei
    Woher kommt die Eigenschaft "~lock" und wie läßt sich das verhindern?
    Die Frage bleibt, warum ich die Dateien nicht dorthin speichern kann, wo ich will.

Der Befehl "-d" ist nicht bekannt.

:( Aristo39

Für den Inhalt des Beitrages 135855 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Aristo39

• Ist das ein Verzeichnis auf einem Server?

Libreoffice mal abgeschmiert?

Zitat

ls -al ~/Dokumente liefert "-rw-r--r-- .~lock.Datei

Das hätte ich schon mal gerne als komplette Ausgabe gesehen, ebenso mal die Ausgabe zu einem Dokument......

• Diese versteckte ~lock.Datei liegt im Ordner Dokumente und kann einfach gelöscht werden.

Für den Inhalt des Beitrages 135875 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

• Die Frage bleibt, warum kann ich eine von mir selbst erstellte Datei nicht dort abspeichern wo ich will?
    Warum öffnet LibreOffice eine Datei mit den Atributen "-rw--r--r" nur schreibgeschützt?

:( ARISTO39

Für den Inhalt des Beitrages 135885 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Aristo39

• Hast du die .lock Datei entfernt?
    Die verhindert ein Bearbeiten von 2 Usern in LibreOffice.
    Deswegen werden die Dateien nur schreibgeschützt geöffnet.

Ist evtl. ein Überbleibsel eines Absturzes von LibreOffice.

• Die ".lock.Dateien" sind entfernt.Das Abspeichern von mit LibreOffece erstellten Dateien funktioniert jetzt. Bei Dateien aus anderen Quellen gibt es Schwierigkeiten. Damit kann ich leben.
    Vielen Dank für die Hilfe
    :) ARISTO39

Für den Inhalt des Beitrages 136151 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Aristo39