Hallo Problem mit Touchpad

Hinweis: In dem Thema Hallo Problem mit Touchpad gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Habe ein Lifebook s 6120!
    Und gestern open suse 11.3 installiert bin soweit auch sehr zufrieden!Arbeite das erste mal mit linux!
    Ein Problem habe ich der synaptics treiber wird nicht geladen!obwohl es installiert ist!
    Wie kann ich das ändern?so das ich mein touchpad einstellen kann?
    Bitte für laien verständlich!


    danke schonmal im vorraus!

    Für den Inhalt des Beitrages 26109 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fridulin

  • Versuche es mal unter:
    Programme / Systemverwaltung / Tastatur und Maus / Touchpad / Touchpad Konfiguration


    a) Allgemein / Touchpad Status beim Start "einschalten"
    b) Tapping / Antippen mit einem Finger auf "linke Maustaste" stellen


    hat bei meinem NC 10 so funktioniert.

    Für den Inhalt des Beitrages 26112 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Steve7

  • ich komme aber nur bis Programme/Systemeinstellung/Tastatur und Maus/Touchpad
    und dann steht da das die Konfiguration des Touchpad auf dem System nicht unterstützt wird!Weil der Synaptics Treiber nicht geladen oder zu alt ist!
    Installiert ist der Treiber aber!

    Für den Inhalt des Beitrages 26119 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fridulin

  • Hallo zusammen,
    habe genau dasselbe Problem mit meinem Asus-Notebook X52F (Suse 11.3, 64bit). Habe synaptiks auch mal aktualisiert und sichergestellt, dass der Dienst auch wirklich läuft. Das tut er, aber Touchpad bleibt aktiv bei Tastaturbenutzung; ich erhalte in der Systemsteuerung dieselbe Meldung wie fridulin. Mein Notebook hat ebenfalls eine Tastenkombination zum Abstellen des Touchpad, aber die reagiert nicht (alle anderen Fn-Funktionen tun ihren Dienst).
    Muss ich wirklich ins Bios gehen, wenn ich das Touchpad mal abstellen will?
    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Viele grüße
    dosludwig

    Für den Inhalt des Beitrages 26330 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dosludwig

  • Muss ich wirklich ins Bios gehen, wenn ich das Touchpad mal abstellen will?



    Nein, die meisten Notebooks haben einen Schalter um das Touchpad auszuschalten

    Für den Inhalt des Beitrages 26339 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Mein Asus hat keinen eigenen Schalter, dafür wäre ja die Fn-Tastenkombination da, die aber, wie beschriebn, nicht funktioniert.

    Für den Inhalt des Beitrages 26346 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dosludwig