Softwareaktualisierung funktioniert nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Softwareaktualisierung funktioniert nicht mehr gibt es 40 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Mir ist da gerade noch was eingefallen...
    Deaktiviere mal das home- und auch das teamviewer-Repo mit:

    Code
    zypper mr -d rpms
    Code
    zypper mr -d teamviewer

    Sieht es dann besser aus?
    Diese können natürlich zu jeder Zeit wieder aktiviert werden.
    Und auch die zwei Befehle aus dem vorherigen Post #20 :)

    3 Mal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 137424 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • bewusst gebastelt habe ich nicht, hatte aber mal Schwierigkeiten den Druckertreiber zu installieren. 100% Sicher bin ich mir nicht, aber ich meine ich habe Leap 15.1 neu installiert.
    journalctl -xe (letzter Block)


    Code
    linux-ngke:/home/test # systemctl status iscsid.socket
    ● iscsid.socket - Open-iSCSI iscsid Socket
       Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/iscsid.socket; enabled; vendor preset: enabled)
       Active: active (running) since Sat 2019-11-30 09:18:55 CET; 28min ago
         Docs: man:iscsid(8)
               man:iscsiadm(8)
       Listen: @ISCSIADM_ABSTRACT_NAMESPACE (Stream)
    
    
    Nov 30 09:18:55 linux-ngke systemd[1]: Listening on Open-iSCSI iscsid Socket.

    Für den Inhalt des Beitrages 137430 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Georg

  • danach

    Code
    zypper in -f zypper

    lief nicht durch.

    Für den Inhalt des Beitrages 137431 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Georg

  • Für den Inhalt des Beitrages 137432 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Georg

  • seit neustem läuft kmail auch nicht mehr stabil und stürzt regelmäßig ab. Keine Ahnung ob da ein Zusammenhang besteht?

    Für den Inhalt des Beitrages 137437 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Georg

  • Evtl. einen alten Snapshot starten (Sa 28 Sep 2019 14:35:42 CEST).
    Oder gab es vor zwei Monaten auch schon diverse Probleme?
    Snapshot aus Grub2 wählen (ist read only) - nach Booten als Root snapper rollback ausführen und wieder Neustart.
    Dann hätte dein System einen alten (hoffentlich funktionierenden) Zustand.

    Für den Inhalt des Beitrages 137439 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Kann leider nicht ganz genau sagen seit wann die Probleme mit den Aktualisierungen sind. Die ersten male war der Bildschirm im Standby und ich konnte ihn nicht mehr aktivieren, so das ich auch nicht sehen konnte was mit den Aktualisierungen passiert war. Hätte gedacht das es noch nicht solange her ist, bin mir da aber nicht sicher. Habe das rollback ausgeführt, danach neu gebootet und versuch mit zypper up zu aktualisieren, ist aber wieder eingefroren, bevor er angefangen hat etwas runter zuladen. Ich bekomme jetzt eine Hinweis, das ich um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können Javascript aktivieren muß. Kann also keine Codes mehr einfügen.

    Für den Inhalt des Beitrages 137440 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Georg

  • habe es noch einmal probiert, jetzt liefen die Aktualisierungen durch, wieder mit ein paar Meldungen, hänge ich mal als Datei an. test5.txt
    Werde mal weiter beobachten wie sich das System bei künftigen Aktualisierungen verhält, bzw. ob jetzt Kmail auch wieder stabiler ist.
    Es beunruhigt mich ja schon was wohl die Ursache meines Problems war / ist. Aber erst einmal möchte ich mich schon mal ganz herzlich für die umfangreiche und detaillierte Hilfe bedanken!!! Freue mich aber weiterhin über Hinweisen zur Ursache, den irgendwie ist mir das nicht ganz geheuer.

    Für den Inhalt des Beitrages 137441 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Georg