Evolution ohne Passworteingabe starten

Hinweis: In dem Thema Evolution ohne Passworteingabe starten gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,
    bei jedem Start von Evolution wird die Eingabe eines Passworts für den (Gnome)Schlüsselbund gefordert.
    Dies möchte ich umgehen, dazu hätte ich bei der ersten Abfrage anscheinend das Eingabefeld leer lassen sollen.


    Um das Passwort zu Ändern muss ich laut den folgenden Anleitungen die Dateien im Ordner "~/.gnome2/keyrings/" löschen.


    (Post #7)
    Evolution Schlüsselbund entsperren


    Letzer Absatz
    Passwort für den Schlüsselbund "Vorgabe" aendern…


    Kann mir jemand verraten wo ich die entsprechenden Dateien in opensuse finde?


    Besten Dank

    Für den Inhalt des Beitrages 138420 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: emu

  • Da ich KDE benutze kann ich nur fragen: Gibt es die Dateien bei dir denn nicht?


    Als User:

    Code
    ls -al ~/gnome2/


    Code
    ~/.config/

    Für den Inhalt des Beitrages 138421 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hast du versucht, im Gnome Passwortmanager ein leeres Passwort zu vergeben?


    App "seahorse" (in dt. Passwörter und Verschlüsselung)
    -> Anmeldung -> Rechtsklick -> Passwort ändern


    Erst das alte Passwort zum entsperren eingeben, dann die beiden Eingabefelder leer lassen. Beim Anmelden in die Gnome Shell sollte sich der Schlüsselbund automatisch entsperren.


    Der Default ist, dass das Passwort mit dem User-Passwort gleich ist. D.h. normalerweise entsperrt das Anmelden mit dem User-Passwort auch den Schlüsselbund mit dem gleichen Passwort.


    Zu deiner eigentlichen Frage, ich glaube, die Dateien sind abgelegt unter


    Code
    ~/.local/share/keyrings

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 138422 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

  • Da ich KDE benutze kann ich nur fragen: Gibt es die Dateien bei dir denn nicht?


    Als User:

    Code
    ls -al ~/gnome2/


    Code
    ~/.config/


    Hallo Sauerland,
    nein, den Ordner gnome2 finde ich nicht.
    im .config Ordner ist nur "gnome" und nicht "gnome2" zu finden


    ggf. ist es noch wichtig zu wissen das es sich um einen Mehrbenutzerrechner handelt??

    Für den Inhalt des Beitrages 138424 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: emu

  • Kann mir jemand verraten wo ich die entsprechenden Dateien in opensuse finde?

    Öffne einfach die Konsole (als normaler User - nicht als Root) und gebe dort ein:

    Code
    find -iname "*eyrin*"

    Damit solltest du "keyrings" finden...

    2 Mal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 138426 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Öffne einfach die Konsole (als normaler User - nicht als Root) und gebe dort ein:

    Code
    find -iname "*eyrin*"

    Damit solltest du "keyrings" finden...


    Danke, damit habe ich nun folgendes gefunden:


    Code
    user@linux-k5uq:~> find -iname "*eyrin*"
    ./.local/share/keyrings
    ./.local/share/keyrings/login.keyring
    ./.local/share/RecentDocuments/org.gnome.keyring.service.desktop
    ./.local/share/RecentDocuments/ssh_authorized_keyring.rb.desktop
    ./.local/share/RecentDocuments/org.gnome.keyring.PrivatePrompter.service.desktop
    ./.local/share/RecentDocuments/keyrings.7.gz.desktop
    ./.local/share/RecentDocuments/gnome-keyring-3.desktop

    Nur um sicher zu gehen; die Dateien in den obersten beiden Zeilen beziehen sich nicht auf die Loginpasswörter für die verschiedenen Nutzer?

    Für den Inhalt des Beitrages 138427 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: emu

  • Hast du versucht, im Gnome Passwortmanager ein leeres Passwort zu vergeben?


    App "seahorse" (in dt. Passwörter und Verschlüsselung)
    -> Anmeldung -> Rechtsklick -> Passwort ändern


    Die App seahorse kann ich leider nicht finden. Vermutlich weil ich auf KDE unterwegs bin?

    Für den Inhalt des Beitrages 138428 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: emu

  • Nur um sicher zu gehen; die Dateien in den obersten beiden Zeilen beziehen sich nicht auf die Loginpasswörter für die verschiedenen Nutzer?

    Ganz genau :)
    Bezieht sich ausschl. auf die Anwenderin bzw. den Anwender mit dem Namen "user".

    Für den Inhalt des Beitrages 138429 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Vielen Dank an alle, ich konnte die Passwortabfrage für den Schlüsselbund nach dem Löschen der Dateien im "./.local/share/keyrings" neu starten.


    Schönen Abend und einen guten Start in die Woche!

    Für den Inhalt des Beitrages 138431 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: emu

  • Als Tipp für die Zukunft...
    Das Löschen der Dateien hat jetzt zum Erfolg geführt - somit alles gut.
    Für den Fall, dass dabei jedoch etwas "verschlimmbessert" wird, ist es von Vorteil, einen Order / Datei einfach nur umzubenennen mit:

    Code
    mv ~/.local/share/keyrings/ ~/.local/share/keyrings.alt

    Wenn dann etwas nicht mehr geht, kann man einfach, durch erneutes Umbenennen, den Original-Zustand wieder herstellen.
    Nur für die Zukunft ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 138432 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun