Konqueror ohne Seitenleiste (Navigationsleiste) und Ansichtsprofile

Hinweis: In dem Thema Konqueror ohne Seitenleiste (Navigationsleiste) und Ansichtsprofile gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    meinem Konqueror, V 5.0.97, fehlen nach frischer Installation von Tumbleweed für mich essentielle Bestandteile: Ich habe keine Navigationsleiste links und keine Ansichtsprofile.
    F9 ist ohne Wirkung und beides ist auch in den Menüs nicht zu finden.


    Er lässt sich auch nur ein mal starten. Weder öffnet er eine zweite Instanz, noch lässt er sich nach dem Schließen nochmal öffnen.
    Es wird kein neuer Prozess gestartet, am verbleibenden (nach Schließen) Prozess ändert sich durch den Versuch, einen neuen zu öffnen, nichts.
    Nach Beenden des Prozesses geht es wieder 1 x . Verhalten ist unabhängig von der Vorgabe, einen Prozess im Hintergrund zu halten.
    Alles vom GUI aus gemacht.


    Die Profile und Konfig.-Dateien aus der Vorinstallation in ~/.kde4/... und ~/.config zu verschieben ändert ebenfalls nichts.
    Ich hatte vor einer Woche mit einem frischen Leap 15.1 begonnen, da hatte ich das gleiche Verhalten. Der Rechner ist neu und alles übrige läuft im Wesentlichen.


    Die Datei drkonqirc in ~/.config meldet wohl einen Compiliierungsfehler:


    Code
    [SystemInformation]
    CompiledSources=false


    Konqueror frisch installieren (zypper rm und in) bringt keine Änderung.
    Die Info, man habe die Navigationsleiste entfernt, um dolphin zu pushen, muss eine Ente sein.


    Ich habe den K. jetzt gerade nochmal frisch installiert. Die ~/.config/konquerorrc sieht so aus:



    Sonst findet sich erstmal nichts in ~ .
    Auch .kde4/share ist frei von K., ohnehin weitgehend leer.


    Weiß jemand Rat?


    Nachtrag nach 2 min: Nochmal frisch installiert, die oben erwähnte Datei drkonqirc ist nicht mehr in ~/.config, das Verhalten ist das Gleiche.

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 138434 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler

  • Ein Einzeiler aus dem niemand etwas lernt und ein Link zu deiner Monate alten selbstherrlichen "Antwort" die genauso inhaltsleer war.....


    DAS ist aus dem ehemals sehr hilfsbereiten und durchaus lehrreichen "Sauerland" geworden? Vielleicht ist mal Zeit für Urlaub, non?



    Zitat von Wiki engl.

    Stable release(s)5.0.97 / 7 June 2018; 19 months ago


    tot nenne ich das nicht, da gibt´s toteres!


    Wie wäre es mit ein wenig Inhalt? :thumbup: Wir lernen alle gerne was dazu...


    meint
    KiB
    ?(

    Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.


    Für den Inhalt des Beitrages 138453 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 1440 KiB

  • Naja, wenn die Sidebar bei der Portierung zu Plasma5/QT5 auf der Strecke bleibt, andere KDE Programme weiterentwickelt wird und der konqueror nicht, nenn ich das tot.
    Und das schon seit Jahren....

    Für den Inhalt des Beitrages 138454 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland


    Wir tasten uns ran! ;) Vielen Dank für die Zusatzzeile :D


    Warum schreibt´s eigentlich niemand hin dass das so ist? Und wenn "Jemand " es schrübe....wo stünde es dann?


    "Zuhause" liest sich das recht lebendig, ein Caveat ala "....aber wir machen eigentlich nix mehr" sollte man dem geneigten Nutzer doch gönnen?
    Ich stoße letzthin öfter auf Dinge und Zusammenhänge die man offenbar einfach unter den Teppich zu kehren wünscht! Ist das ein Trend oder bin ich nur empfindlich? ?(
    Hey....oder lese ich nur in den falschen Ecken?



    Grüße von
    KiB

    Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.


    Für den Inhalt des Beitrages 138455 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 1440 KiB

  • Wenn du im OBS suchst, wirst du auch Versionen (19.x) finden, die einen Fix wegen der Side Bar anbieten.
    Aber eben nur 19.x


    Und dann kommt das kf5 und QT5 Repo wieder zum Zuge, welches ich nach vielen Problemen nicht mehr benutze,
    Es hat dann auch einen Sonntag Nachmittag gedauert, dies Repo wieder auf das OSS Repo zurückzuschwenken......

    Für den Inhalt des Beitrages 138457 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bzgl. Seitenleiste (vom Konqueror-Team):
    "In Konqueror for QT5 it is possible to emulate the behavior of the QT4 Sidebar by:
    1. Window> Split View Left\Right
    2. Click on left pane, go to your root folder, then View>Lock to Current Location
    3. On the Status Bar (at bottom of window) click on Link Icon (at right lower corner of left panel)"


    Kannst ja mal testen...

    Für den Inhalt des Beitrages 138459 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hocherfreut.


    sterun: Das ist tatsächlich mal ein Anfang. Werde mir einen Ordner mit den Links, die ich brauche machen. Tausend Dank! Wo und wie findet ihr solche Sachen?


    Ansonsten bitte nochmal für mich zum kapieren bzw. klar haben:
    - Die Betreuung für den Konqueror wurde eingestellt?
    - Die veränderte Ausführung hat mit der Weiterentwicklung von Qt zu tun?


    Ein Bekannter hat seit ca. 1/2 Jahr Tumbleweed und sein K. hat die Seitenleiste.
    Kann ich nicht eine K.-Version "downgraden"? Nachdem Tumbleweed stets aktuell ist, müsste er doch die (annähernd?) gleiche Umgebung haben wie ich (zumindest hat er auch Plasma)?
    Auf meinem "alten" Laptop - K. mit Seitenleiste - ist auch schon Qt5, allerdings 5.6.1 (hier: 5.13.1).


    Ich würde gerne mal den Versuch machen, eine ältere Version vom K. zu installieren.
    Yast bietet das nicht an. Wo könnte ich das finden und wie gehe ich dann damit um?
    Soweit ich das mitbekommen habe kann es problematisch sein, fremde Repos mit aufzunehmen.
    Hat wohl mit den Abhängigkeiten zu tun? Obwohl es doch zentral gesteuert wird über libzypp?
    Wo kann ich mich da einlesen, um es besser zu verstehen, ... so, daß ich es verstehen kann?
    Manches ist mir ab und an Chinesisch, auch wenn es in Englisch oder Deutsch verfasst ist, komme eben aus einem anderen Metier.


    Und erst mal für den Jetzigen:
    Das Verhalten, daß Konqueror sich nur ein mal öffnen lässt, scheint bekannt (konqueror in 15.1, Nach Upgrade auf 15.0 starten Konqueror und Skanlite nicht mehr), benutzt den denn sonst niemand???


    Die "Ansichtsprofile", jetzt nicht mehr vorhanden, konnte ich mit

    Code
    kfmclient openProfile <profil>


    starten, was ich ausgiebig in Verbindung mit Cairo-Dock genutzt habe.


    Jetzt gibt es ein Äqivalent, im Menü Datei --> Sitzungen. kfmclien openProfile bringt aber Fehlermeldungen:

    Code
    frank@7470tw:~> kfmclient openProfile frank
    QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not set, defaulting to '/tmp/runtime-frank'
    QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not set, defaulting to '/tmp/runtime-frank'
    QUrl("") mimetype= ""
    QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not set, defaulting to '/tmp/runtime-frank'
    kf5.kio.core: couldn't create slave: "klauncher said: Unknown protocol 'error'.\n"
    frank@7470tw:~> QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not set, defaulting to '/tmp/runtime-frank'
    QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not set, defaulting to '/tmp/runtime-frank'


    wobei ich

    Code
    QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not set, defaulting to '/tmp/runtime-frank'

    auch aus anderen Anwendungsstarts zu erinnern glaube.
    Und die vorletzte Zeile: Da habe ich nichts eingegeben, das ist Teil der Ausgabe.
    Wie kann ich Konqueror aus der Konsole mit einer definierten "Sitzung" starten?


    Sind jetzt eh schon viele Fragen...

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 138461 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler

  • Hm,


    das scheint also nicht zu gehen, oder zu fummelig zu sein, eine ältere Version - mit Navi-Leiste - einzubinden.


    Und es scheint auch nicht so Viele zu stören.

    Wenn du im OBS suchst, wirst du auch Versionen (19.x) finden, die einen Fix wegen der Side Bar anbieten.
    Aber eben nur 19.x


    Und dann kommt das kf5 und QT5 Repo wieder zum Zuge, welches ich nach vielen Problemen nicht mehr benutze,
    Es hat dann auch einen Sonntag Nachmittag gedauert, dies Repo wieder auf das OSS Repo zurückzuschwenken....

    Das verstehe ich leider nicht gut genug, um es klar zu haben. Unter "OBS" finde ich nur Video-Streaming-Software.
    Und manche Repos scheinen sich nicht zu vertragen, weil sie sich in ihren Abhängigkeiten stören?
    Oder muss man das OSS-Repo komplett vom kf5 und QT5 Repo ablösen lassen?


    Jedenfalls verfolge ich das erst mal nicht weiter, lebe mit der "virtuellen" Seitenleiste.


    Schade, allemal, für mich war der Konqueror, wie er war, der beste Dateibrowser, den ich je hatte. Fürs Internet habe ich ihn kaum benutzt.


    Danke euch für die Infos.

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 138543 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler