Remote Zugriff über Rechner mit OpenSuse Leap 15 über VNC geht nicht mehr nach upgrafe auf Leap 15.0

Hinweis: In dem Thema Remote Zugriff über Rechner mit OpenSuse Leap 15 über VNC geht nicht mehr nach upgrafe auf Leap 15.0 gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,



    ich habe meinen Rechner auf OpenSuse Leap 15.0 upgraded und nun geht VNC nicht mehr. Ich greife sonst über ein Notebook mit Windows 10 auf den
    Linux Rechner zu. Der hat normalerweise gar keinen Bildschirmangeschlossen. Unter OpenSuse 42.3 ging das perfekt.



    Ich habe in OpenSuse Leap 15.0 mit Yast den Fernzugriff mit und ohneSitzungsmanagement eingeschaltet. Den Port 5901 habe ich manuell über den Befehl


    Code
    sudo iptables -A INPUT -p tcp - dport 5901 -j ACCEPT


    Auf dem Remote Rechner (Windows 10 Notebook) läuft TightVNC Viewer.


    TightVNC Viewer greift auch auf den OpenSuse 15.0-Rechner zu (kann sich auch connecten - Netzwerk scheint also in Ordnung), zeigt aber nur einen schwarzen Bildschirm an. Auf dem Linux Rechner läuft der DISPLAYMANAGER sddm. Aber auch Umschalten auf lightdm oder gdm brachte keine Lösung



    Auch von einem anderen Notebook meiner Ehefrau mit Linux und Zugriff über das Programm vncviewer geht der Zugriff über das LAN, aber das Fenster bleibt komplett schwarz. Ein Mauszeiger ist vorhanden und bewegt sich auch .

    Für den Inhalt des Beitrages 138685 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Bevor du irgendwas anderes machst, Upgrade gleich auf LEAP 15.1.
    15.0 erhält keine Updates mehr.

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 138686 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale