WLAN Problem mit Centrino N 2230 nach Update auf Leap 15.1

Hinweis: In dem Thema WLAN Problem mit Centrino N 2230 nach Update auf Leap 15.1 gibt es 53 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Und deinstalliere mal:
    NetworkManager-applet
    NetworkManager-applet-lang
    NetworkManager-branding-upstream
    NetworkManager-connection-editor


    Und installiere:
    NetworkManager-branding-openSUSE


    Falls dein NetworkManager-Icon dann in der Leiste fehlen sollte, fehlt lediglich das Häkchen bei "Netzwerk" im "Systemabschnitt der Kontrollleiste".
    Danach einmal Neustart und testen.


    So sieht es auf unseren Systemen aus:

    Für den Inhalt des Beitrages 139719 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun


  • Okay, die NetworkManager-Sachen sind jetzt gleich:


    Nach reboot: Einzige Veränderung: Das Wlan wird angezeigt, aber mit 0% Signal...
    Ich probiere weiter...

    Für den Inhalt des Beitrages 139734 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cjm

  • Das Wlan wird angezeigt, aber mit 0% Signal...

    Erst:

    Code
    zypper in -f NetworkManager

    Danach vorhandene Verbindungen löschen in:
    /etc/NetworkManager/system-connections/
    Und auch:

    Code
    rm /etc/resolv.conf

    Router einmal stromlos machen und Rechner neu starten und anschl. hier posten:

    Code
    nmcli connection show
    Code
    nmcli device wifi list
    Code
    nmcli radio

    Für den Inhalt des Beitrages 139737 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • All done:



    PS: Habe auf kernel-default 5.5.4 upgedatet:

    Code
    linux-m1yd:~ # uname -a
    Linux linux-m1yd 5.5.4-1.g119f9ca-default #1 SMP Sat Feb 15 08:16:55 UTC 2020 (119f9ca) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 139758 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cjm

  • Habe auf der Arbeit sehr viele Karten der letzten 10 Jahre (extra für Testzwecke).
    Werde morgen mal schauen und mich dann wieder melden.
    Interessiert mich jetzt auch :)

    Für den Inhalt des Beitrages 139765 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • An alle Mitleser bzgl. kernel-firmare:


    Beim TE installiert:
    i | kernel-firmware | package | 20191118-lp151.2.9.1 | noarch | Main Update Repository


    Auf unseren Systemen:
    i | kernel-firmware | package | 20200107-lp151.2.12.1 | noarch | Main Update Repository


    Kann es damit zu tun haben?
    Oder nicht wichtig?


    @cjm postest du noch:

    Code
    nmcli -p -f general,wifi-properties device show wlan0

    3 Mal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 139767 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Okay, Kernel-Firmware von "20200207-35.1 noarch" auf "20200107-lp151.2.12.1" geändert --> Keine Veränderung


    nmcli -p -f general,wifi-properties device show wlan0 ergibt:


    nmcli -p -f general,wifi-properties device show wlan0 während des connect-Vorganges ergibt:


    Für den Inhalt des Beitrages 139771 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cjm

  • ACHTUNG NEUIGKEITEN


    WLAN funktioniert !!!


    Habe nur Probleme mit meinem Router, ein TP-Link M7310. Dieses WLAN findet mein Portege Z930 seit Update auf 15.1 nicht mehr.
    Andere Laptops, mein Portege Z830 mit 15.1, und auch Laptops von Freunden mit Windoof funktionieren.


    Benutze den Router seit einem Jahr, um übers Handynetz ans Internet zu kommen. Da ich sehr abseits wohne, empfange ich keine anderen WLANs hier.


    Bin daher nie auf den Gedanken gekommen, dass nur ein Problem zwischen dem Z930 und dem M7310 besteht, zumal es über USB-Kabel funktioniert.
    Habe nun den Laptop mal in "bewohnte" Gebiete mitgenommen und .... er findet Dutzende WLANs...


    I am sorry, dass ich nicht eher darauf gekommen bin und so viel unnötige Arbeit verursacht habe...


    Auf jeden Fall...VIELEN VIELEN Dank, ihr und das Forum seid super.


    An dem Routerproblem bastel ich mal weiter...zumindest funktioniert das WLAN, wenn den Laptop von zuhause mitnehme...

    Für den Inhalt des Beitrages 139774 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cjm

  • Perfekt...
    Bin gerade auf der Arbeit und habe viele Test-Karten gefunden - allerdings nur 6xxx und 7xxx Serien.
    Dann kannst du ja, mit einem Doppelklick auf das kleine, rote Kästchen (oben rechts, neben deiner Themenüberschrift), diesen Thread als erledigt markieren.
    Danke für die Rückmeldung.

    Für den Inhalt des Beitrages 139775 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun