NFS-Server einrichten

Hinweis: In dem Thema NFS-Server einrichten gibt es 72 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Auf dem Client:
    Yast---Netzwerkdienste---NFS-Client---NFS-Freigaben---hinzufügen


    Das Verzeichnis /home/stephan/Downloads/nfs-client/ war natürlich vorher vorhanden.


    Als root dann zum Schluss ein


    Code
    mount -a

    und ich konnte im Dateimanager meiner Wahl auf dem Client sehen:



  • Hallo Sauerland,
    ich habe alles so eingestellt gehabt wie du auch, aber bei mir konnte ich kein Verzeichnis einhängen.
    Es erschien eine Fehlermeldung:


    Code
    Fehler:
    Es wurde kein NFS-Server in ihrem Netzwerk gefunden.
    Dies wird möglicherweise durch eine aktive Firewall verursacht,
    die den Netzwerk-Scan blockiert.

    PC mit AMD Athlon(tm) II x4 645 Prozessor

    Für den Inhalt des Beitrages 140085 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zebix

  • Vom Server posten (root):


    Code
    firewall-cmd --list-all
    Code
    ip address
    Code
    systemctl status nfs-server.service


    Vom Client posten:

    Code
    cat /etc/fstab
  • Und mal testen, ob der NFS-Server vom Client aus angepingt werden kann.


    Code
    ip address

    von beiden, Server und Client, posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 140092 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS




  • Code
    ping-test ergebnis:
    64 bytes from 192.168.178.32: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.434 ms
    usw...

    PC mit AMD Athlon(tm) II x4 645 Prozessor

    Für den Inhalt des Beitrages 140115 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zebix

  • Die IP-Adressen:
    Server 192.168.178.32
    Client 192.168.178.36

    PC mit AMD Athlon(tm) II x4 645 Prozessor

    Für den Inhalt des Beitrages 140119 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zebix

  • Ich hab gerade gemerkt, das ich verkehrte Daten gepostet habe.
    Hier nochmal mit den richtigen Daten:
    1.Server:




    Code
    ip address: 192.168.17.32


    2.Client-Protokoll:

    PC mit AMD Athlon(tm) II x4 645 Prozessor

    Für den Inhalt des Beitrages 140120 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zebix

  • Code
    ip address: 192.168.17.32

    Und das ist ne IP aus nem anderen Subbereich.....


    Deswegen:
    Immer die kompletten Konsolenausgaben inc. der kompletten!!!! Eingabezeile posten.
    So kann man eventuelle Fehler erkennen.

  • Da seh ich aber nichts von der Verbindung zum Server......

    Das hab ich mir schon gedacht, denn aus diesem Grund bin ich ja hier im Chat. Siehe auch meinen Post 22


    Zitat von Sauerland

    Und das ist ne IP aus nem anderen Subbereich.....

    Wieso, ich bin in meinen privaten Netzwerk. Einmal habe ich einen Rechner der als Server laufen soll und der zweite Rechner ist der Client.

    PC mit AMD Athlon(tm) II x4 645 Prozessor

    Für den Inhalt des Beitrages 140128 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zebix