Creative SondBlaster Soundkarte Treiber

Hinweis: In dem Thema Creative SondBlaster Soundkarte Treiber gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

ich habe nun seit langem wieder ein Desktop-Linux. Es läuft auch alles soweit, auch der Ton.

Ich habe die Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series Soundkarte verbaut. Dafür gibt es auch einen Linux Treiber, allerdings nur einen openSource Treiber in unkompilierter Form: welcome.aspx
    Direktdownload: Creative Worldwide Support >

Jetzt ist die Frage, brauche ich den Treiber überhaupt und gibt es ein grafisches Frontend dazu? Also um die Soundprofile umzustellen (Audioerstellungsmodus, Gaming und Unterhaltungsmodus). Außerdem müsste ich irgendwie die Möglichkeit haben,die FlexiJack umzustellen, denn die Soundkarte hat nur einen Eingang für digital und analog.

MFG

derwunner

• Um die Sourcen einzustellen, gibt es das Programm

Code
    pavucontroll

Wenn der Ton soweit funktioniert und sich mit pavucontroll einrichten lässt, sollte ein extra Treiber überflüssig sein.

Beste Grüße,
    Stephan

• Treiber sollte vorhanden sein:

Code
    modinfo snd-ctxfi

Der Treiber von der Homepage ist übrigens von 2008....

Jup, die Karte ist auch schon alt. Aber 2008 erscheint selbst mir etwas alt. So wie ich in den News gelesen habe, hatten die den Treiber für Linux 2008 quelloffen gemacht. Seitdem ist annscheinend nicht mehr passiert.

Ok, und wie kann ich nun die Soundprofile wechseln?