Leap 15.1: Menüleiste fehlt bei Dolphin, Krusader, Kate im Usermodus

Hinweis: In dem Thema Leap 15.1: Menüleiste fehlt bei Dolphin, Krusader, Kate im Usermodus gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Habe nun endlich Leap 15.1 frisch auf neue Hardware installiert, nachdem die alte HW (mit 15.0) vor über einem Jahr das Zeitliche gesegnet hatte. Da mich nun meine 15.1er Installation vor einige Rätsel stellt, hier meine erste Frage und Bitte um Hilfe.


    Im Usermodus fehlen etwa bei Dolphin, Krusader und Kate die klassischen Menüzeilen am oberen Fensterrand. In den Einstellungen wird auch kein Möglichkeit angeboten, um diese zu aktivieren.
    Ganz im Unterschied zum Aufruf der Programme im SU-Modus. Da ist die Menüzeile schon aktiviert und in den Einstellungen gibt es auch jeweils eine Möglichkeit, diese zu deaktiviren/aktivieren.


    Ich nehme mal an, das man das Menü an zentraler Stelle für den Non-SU unterdrückt hat, oder? Meine Frage ist nun: Wo kann ich diese Menüleiste auch für den Normaluser wieder verfügbar machen?


    Schönen Gruß,
    Knilch

    Für den Inhalt des Beitrages 140278 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Knilch

  • Sterun, du hast doch auch 15.1 auf deinem Rechner. Ist das beschriebene Verhalten bei deiner Installation auch so?

    Für den Inhalt des Beitrages 140283 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Knilch

  • Hier ist (auf allen Rechnern) alles gut.
    Mal testweise einen neuen User angelegt?
    Nicht, dass es an Plasmasettings (.config) oder an aktiven Themes liegt.

    Für den Inhalt des Beitrages 140284 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Häkchen gesetzt?
    Systemeinstellungen - Arbeitsbereich - Starten und Beenden - Hintergrunddienste - "Dienst für Anwendungsmenüs"

    Für den Inhalt des Beitrages 140285 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Mal testweise einen neuen User angelegt?

    Hab ich gleich Mal gemacht. Ergebnis: Alles so wie sein soll, also die Menüs sind da bzw. lassen sich aktivieren!

    Häkchen gesetzt?
    Systemeinstellungen - Arbeitsbereich - Starten und Beenden - Hintergrunddienste - "Dienst für Anwendungsmenüs"

    Das Häckchen ist gesetzt.


    Ist ja schon seltsam, das Ganze. Immerhin wurde der User, der das Problem hat, beim Installieren eingerichtet (UID 1000).

    Für den Inhalt des Beitrages 140286 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Knilch

  • Kannst du die Menüs sehen, wenn du das Miniprogramm "Globales Menü" aktivierst?
    Wenn dieses aktiv ist, kann ich mit STRG+M ebenfalls keine Menü-Leiste einblenden.
    Dafür sehe ich (in Kate z.B.) die Menü-Leiste in der unteren Kontrollleiste.

    Für den Inhalt des Beitrages 140287 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ja, so ist nun auch bei mir! Kate zeigt unten sein Meü und die Kosole, die auch noch offen ist, tut das Gleiche. Nur zeigt das Kate-Menü keinen Punkt an, der das Menü ein-/ausblenden kann

    Für den Inhalt des Beitrages 140289 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Knilch

  • Zusätzlich werden die Programme, welche mit dem globalen Menü gestartet wurden, nicht in die Liste der zuletzt geöffneten Programme aufgenommen.

    Für den Inhalt des Beitrages 140290 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Knilch