folding@home - Auch über BOINC möglich?

Hinweis: In dem Thema folding@home - Auch über BOINC möglich? gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Der Artikel auf heise.de ist schon etwas älter aber aktuell kann man sich an Computersimulationen zur Corona-Forschung beteiligen.


    Folgende Fragen hätte ich:


    • Laut Downloadseite gibt es neben .deb-Paketen nur rpms für CentOS und Fedora. Gibt es eventuell folding@home auch im Repository?
    • Kann man sich ggf. auch über BOINC beteiligen? Den Client habe ich installiert und rechne momentan mehr für Rosetta@home. Wie kann ich das Projekt wechseln?
    • Wäre es eventuell denkbar, eine Art Foren-Team zu bilden? Also dass wir gemeinsam "rechnen lassen"?

    Für den Inhalt des Beitrages 140877 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tapwag

  • Ist immer interessant, so etwas zu tun. Man erfährt viel. Zum Beispiel, das Corona nur rudimentär behandelt wird und einiges andere mehr.

  • Der Artikel auf heise.de ist schon etwas älter aber aktuell kann man sich an Computersimulationen zur Corona-Forschung beteiligen.


    Folgende Fragen hätte ich:


    • Laut Downloadseite gibt es neben .deb-Paketen nur rpms für CentOS und Fedora. Gibt es eventuell folding@home auch im Repository?
    • Kann man sich ggf. auch über BOINC beteiligen? Den Client habe ich installiert und rechne momentan mehr für Rosetta@home. Wie kann ich das Projekt wechseln?
    • Wäre es eventuell denkbar, eine Art Foren-Team zu bilden? Also dass wir gemeinsam "rechnen lassen"?

    1) Nein, mit etwas basteln lässt es sich aber auch mit den Fedora Paketen zum laufen bringen, ist aber mit Vorsicht zu genießen da man dazu eine völlig veraltete SSL lib braucht.
    Bei Interesse kann ich morgen mal eine sehr rudimentäre Schrittfolge zusammenschreiben


    2) Nein, Boinc wird nicht unterstützt, siehe FAQ


    3) Ich sehe nichts was dagegen spricht

    Für den Inhalt des Beitrages 140896 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Ich bedanke mich (wenn auch sehr verspätet) für deine Antwort @tux93

    Für den Inhalt des Beitrages 141023 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tapwag

  • So scheint es zu gehen:


    Download: fedora fahclient-7.5.1-1.x86_64.rpm fahcontrol-7.5.1-1.noarch.rpm fahviewer-7.5.1-1.x86_64.rpm vom folding@home server
    Erzeuge das Verzeichnis folding im Homeverzeichnis


    mkdir ~/folding
    cd ~/folding


    Pack die rpms mit rpm2cpio aus:


    for a in *.rpm; do rpm2cpio $a | cpio -i -d --no-absolute-filenames; done


    Besorg dir die veraltete openssl-1.0.0.tar.gz von /source/old/1.0.0/index.html, dann


    tar zxvf openssl-1.0.0.tar.gz
    cd openssl-1.0.0
    ./config --prefix=~/folding/usr --openssldir=openssl shared
    make && make install
    cd ~/folding/usr/lib64
    ln -s libssl.so.1.0.0 libssl.so.10
    ln -s libcrypto.so.1.0.0 libcrypto.so.10


    copier dieses script als ~/bin/FAHClient
    ---8<------8<---8<-----8<-------
    #!/bin/bash
    prg=${0##*/}
    PYTHONPATH=$HOME/folding/usr/lib/python2.7/site-packages/ LD_LIBRARY_PATH=$HOME/folding/usr/lib64 $HOME/folding/usr/bin/$prg "$@"
    ---8<------8<---8<-----8<-------


    dann
    cd ~/bin
    chmod +x FAHClient
    ln -s FAHClient FAHControl
    ln -s FAHClient FAHCoreWrapper
    ln -s FAHClient FAHViewer


    Danach kannst du FAHClient und FAHControl starten.

    2 Mal editiert, zuletzt von wwcsig () aus folgendem Grund: fix omitted steps and errors

    Für den Inhalt des Beitrages 141076 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wwcsig

  • Ich muss nachdem ich nochmal etwas länger drüber nachgedacht hab noch mal meinen Senf hierzu abgeben:


    Ich halte es nicht für ratsam sich eine veraltete SSL library aufs System zu holen.


    Wer zur Forschung über verteilte Rechenprojekte beitragen will möge doch bitte darüber nachdenken dies über das eingangs von @tapwag erwähnte Boinc, welches in den Repos verfügbar ist, zu tun und sich einem der dort aktiven Projekte anzuschließen.


    Nennenswert wären:

    Für den Inhalt des Beitrages 141139 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93


  • Ich halte es nicht für ratsam sich eine veraltete SSL library aufs System zu holen.

    Nennenswert wären:

    Ich stimme der Aussage mit der SSL-Library zu und kann seitens Rosetta@home bestätigen, dass einige Work Packages unter anderem "Covid-19" im Namen tragen.

    Für den Inhalt des Beitrages 141253 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tapwag