Netzwerkkonfiguration klappt nicht

Hinweis: In dem Thema Netzwerkkonfiguration klappt nicht gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    da ich jetzt *zufälligerweise* etwas Zeit habe, versuche ich seit einigen Tagen, meinen alten PC von Windows 7 auf Opensuse Leap 15.1 umzustellen. Ich mache seeehr langsam fortschritte, aber eigentlich bin ich lernfähig ;) Ich bin ein blutiger Anfänger und bitte um Geduld :pinch: Kurzfassung des Problems: Wlan funktioniert nicht und Internetverbindung auch nicht.


    Langfassung:
    Der Installationsassistent ist jetzt durch, Betriebssystem installiert, erste Probleme beseitigt, und nun hänge ich daran, das Netzwerk einzurichten (den Schritt habe ich beim Installationsassistenten übersprungen, weil ich da nicht weiter kam).


    1. Hardware-Infos:
    Mainboard Micro-STAR International Co. LTD
    Graphic NVIDIA GeForce 9800 GT (ich durfte schon lernen, dass hier ein paar Komplikationen mit Linux entstehen können; habe übrigens noch den nouveau-treiber, ist das ein Problem?)


    Software:
    Kernel version 4.12.14-lp151.27


    Habe einen WLAN-Stick, nach lsusb in der console kommt folgende Info:
    ID 7392:7811 Edimax Technology Co., Ltd EW-7811Un 802.11n Wireless Adapter (realtek RTL8188CUS)



    Was ich bisher nach einiger Recherche versucht habe:
    2. console:
    sudo iwconfig: festgestellt, dass der Stick mit wlan0 assoziiert wird.
    IEEE 802.11 ESSID: off/any, Mode: Managed, Access Point: Not-Associated... klingt natürlich nicht gut


    dann das folgende Vorgehen gefunden:
    sudo ip link set wlan0 up
    sudo iwlist wlan0 scan
    sudo mkdir -p /tmp/wifi
    sudo vi /tmp/wifi/wifi.conf (mit den nötigen Infos gefüllt)
    sudo wpa_supplicant -B -c/tmp/wifi/wifi.conf -iwlan0


    Dann gibt sudo iwconfig das folgende aus:
    IEEE 802.11 ESSID "name" Mode: managed Frequency ... usw (sry da ich noch kein Internet habe kann ich nicht copy/paste machen)


    3. Habe dann die Console geschlossen, mit Yast2 das Netzwerk eingerichtet (Dyn. Adresse, DHCP Vers 4 und 6) hier noch einmal ESSID und Verschlüsselung eingegeben (vorher vor der Reiter bei ESSID leer) und dachte "perfekt, das sollte es sein".


    Probleme:
    1. Nach dem Ausschalten/Rebooten sind die Einstellungen zur WLAN Konfiguration weg und sudo iwconfig gibt wieder


    IEEE 802.11 ESSID: off/any, Mode: Managed, Access Point: Not-Associated...
    2. auch nach dem Einrichten des Netzwerks wie oben beschrieben sagt firefox "server nicht gefunden"


    Bemerkung: Habe beim Netzwerkeinrichten nicht manuell den Reiter "Hardware" bearbeitet, hier gibt es die Auswahl zwischen rtl8192cu und rtl8xxxu sowie ein Optionen-Feld. Ich vermute, dass ich hier was eintragen müsste, aber weiß absolut nicht was. Oder ich bin völlig auf dem Holzweg. Hilfe ||


    Danke schon einmal!

  • Update: Habe vergessen zu erwähnen, dass mit dem obigen Vorgehen (erst console, dann Yast Konfiguration) die Verbindung gestern einmal erfolgreich war und ganz viele Updates gefahren wurden. Auch der Kernel ist jetzt etwas neuer:


    Code
    uname -a
    Linux linux-b75r 4.12.14-lp151.28.40-default #1 SMP Fri Mar 6 13:48:15 UTC 2020 (f0f1262) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    Seitdem funktioniert zwar noch das Vorgehen mit der Konsole (ip Adresse wird zugewiesen), aber die Netzwerkverbindung ist nicht erfolgreich.

  • @Sauerland: Danke für Deine Antwort, leider klappt es mit beiden Treibern auch mit dem Netzwerkmanager nicht. Es wird keine Netzwerkverbindung hergestellt.


    Nach einem wirklich nervigen Tag habe ich jetzt auch eine tiefer gehende Diagnose. Ich habe auch den PC umgestellt und ans Lan angeschlossen, das würde netzwerktechnisch funktionieren, platztechnisch aber nicht.


    1. Habe herausgefunden, dass ich nicht genau genug hingesehen habe. Nach den oben Beschriebenen Befehlen in der Konsole ist der Wifi-Status wie folgt:





    Soweit ich das verstehe, heißt der state DOWN, dass die Verbindung zum Router fehlschlägt. Habe dann weiter nach den Treibern gegooglet und siehe da, die zwei von @Sauerland genannten Rooter gelten als verbugt.


    Siehe auch hier:
    https://edimax.freshdesk.com/s…ux-kernel-v3-10-or-higher


    Habe dann den Code befolgt, nach der Zeile


    Code
    sudo apt-get install linux-headers-$(uname -r) build-essential dkms git

    stand dann: "Installation mit einem Fehler abgeschlossen." Wollte wissen was es war, habe


    Code
    sudo cat /var/log/zypp/history | grep -E -i "2020-03-19"

    benutzt, mit der folgenden Ausgabe:



  • Soweit ich das verstehe, wurde einmal nur ein Subpaket installiert. Dachte das wäre ok. Ich komme aber tatsächlich nicht mehr weiter an dieser Stelle von dem oben angegebenen Link:


    Code
    sudo dkms install 8192cu/1.11


    Das bricht bei mir mit 2 Fehlern ab, ich soll in das "make.log" schauen. Das ist aber so lang und kryptisch, dass ich das nicht mehr verstehe. Da scheinen viele Wiederholungen drin zu stecken. Könnt ihr mir da weiterhelfen?


    Hier das make.log (stark gekürzt wegen Überlänge)





  • Den Treiber kann ich nicht neu installieren - das können andere hier besser.
    Aber grundsätzliche Dinge können wir einmal kontrollieren.
    Dazu poste bitte folgende Ausgaben:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 net
    Code
    systemctl show -p Id network.service
    Code
    nmcli -p -f general,wifi-properties device show wlan0
    Code
    nmcli device wifi
    Code
    rfkill list all
    Code
    nmcli -p g

    PS:

    apt-get install

    ...ist ein Ubuntu- und Konsorten-Befehl (zypper install ... wäre openSUSE)

    Für den Inhalt des Beitrages 140951 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ich schätze auch mal, das es nicht am Treiber liegt.


    Als root mal ausführen:


    Code
    netconfig update -f

    Auch mal die Router neu starten.

    Für den Inhalt des Beitrages 140955 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für die Anregungen, dann gehe ich das mal systematisch durch: grundsätzlich: Ich habe bei den vorgeschlagenen Befehlen von @sterun immer die gleichen Ausgaben, auch nach


    Code
    netconfig update -f


    und nach Neustart des Routers. Hier die Ausgaben der übrigen Befehle


  • Hey danke,


    blöde Anfängerfrage: woran siehst Du das? Und 2 Verständnisprobleme habe ich:


    1. Ich habe denselben WLAN-Stick mit demselben Router erfolgreich unter Windows 7 benutzt. Wurde da möglicherweise was im Hintergrund angepasst?
    2. Ich habe eine EasyBox von Vodafone, da kann man an der Hardware glaube ich nicht die 5GHz ausschalten. Kann ich das von der Konsole ansteuern?