Netzwerkkonfiguration klappt nicht

Hinweis: In dem Thema Netzwerkkonfiguration klappt nicht gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    da ich jetzt *zufälligerweise* etwas Zeit habe, versuche ich seit einigen Tagen, meinen alten PC von Windows 7 auf Opensuse Leap 15.1 umzustellen. Ich mache seeehr langsam fortschritte, aber eigentlich bin ich lernfähig ;) Ich bin ein blutiger Anfänger und bitte um Geduld :pinch: Kurzfassung des Problems: Wlan funktioniert nicht und Internetverbindung auch nicht.


    Langfassung:
    Der Installationsassistent ist jetzt durch, Betriebssystem installiert, erste Probleme beseitigt, und nun hänge ich daran, das Netzwerk einzurichten (den Schritt habe ich beim Installationsassistenten übersprungen, weil ich da nicht weiter kam).


    1. Hardware-Infos:
    Mainboard Micro-STAR International Co. LTD
    Graphic NVIDIA GeForce 9800 GT (ich durfte schon lernen, dass hier ein paar Komplikationen mit Linux entstehen können; habe übrigens noch den nouveau-treiber, ist das ein Problem?)


    Software:
    Kernel version 4.12.14-lp151.27


    Habe einen WLAN-Stick, nach lsusb in der console kommt folgende Info:
    ID 7392:7811 Edimax Technology Co., Ltd EW-7811Un 802.11n Wireless Adapter (realtek RTL8188CUS)



    Was ich bisher nach einiger Recherche versucht habe:
    2. console:
    sudo iwconfig: festgestellt, dass der Stick mit wlan0 assoziiert wird.
    IEEE 802.11 ESSID: off/any, Mode: Managed, Access Point: Not-Associated... klingt natürlich nicht gut


    dann das folgende Vorgehen gefunden:
    sudo ip link set wlan0 up
    sudo iwlist wlan0 scan
    sudo mkdir -p /tmp/wifi
    sudo vi /tmp/wifi/wifi.conf (mit den nötigen Infos gefüllt)
    sudo wpa_supplicant -B -c/tmp/wifi/wifi.conf -iwlan0


    Dann gibt sudo iwconfig das folgende aus: