Strg-Taste führt in Mozilla Firefox immer wieder auf die Startseite

Hinweis: In dem Thema Strg-Taste führt in Mozilla Firefox immer wieder auf die Startseite gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    Titel sagts ja eigentlich schon. Immer wenn ich im Firefox die Strg-Taste drücke, wechselt der aktuelle Tab auf meine Startseite (die opensuse-suchseite) zurück. Das ist etwas nervig, weil ich viel über Shortcuts navigiere. Wo kann ich das ausschalten?


    VG


    Phtagen

    Für den Inhalt des Beitrages 140993 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phtagen

  • Liegt es an Firefox oder an deinen definierten Shortcuts unter KDE / Plasma?
    Das kann leicht beantwortet werden ,wenn du testweise einen neuen Benutzer anlegst.
    Ist dann auch dort das Problem vorhanden?

    Für den Inhalt des Beitrages 140999 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo sterun,


    ich habe den Gnome-Desktop. Es war gleich nach der Installation so, ich habe an keinen Einstellungen was geändert (übrigens auch unter KDE, das hatte ich zwischenzeitlich auch probiert). Das mit dem neuen Benutzer-Konto probiere ich aus und geb Rückmeldung, auch schau ich mir noch mal die Mozilla-Einstellungen an. Wo kann ich benutzerdefinierte Shortcuts verwalten?


    VG


    Phtagen

    Für den Inhalt des Beitrages 141008 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phtagen

  • So,


    kurze Rückmeldung:


    Nach Anlegen eines neuen Benutzer-Kontos zeigte sich das gleiche Verhalten. In den Firefox-Einstellungen habe ich nichts dazu gefunden.


    Wenn das globale Shortcuts sind, müssten die dann nicht auch in anderen Anwendungen wirken, z. B. im Dolphin? Dort kann ich normal mit Strg + ... navigieren ohne, dass ich ständig ins Home-Verzeichnis wechseln würde.

    Für den Inhalt des Beitrages 141010 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phtagen

  • Hast du eine spezielle Tastatur angeschlossen (mit extra Tasten und Funktionen)?
    Zu den Shortcuts unter Gnome kann ich leider nichts sagen - nutze Plasma.

    Für den Inhalt des Beitrages 141012 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • So, mal ein kleines Update.


    Nach Neuinstallation des Betriebssystems (Leap 15.1, KDE Plasma Desktop) besteht das Problem weiterhin. Durch Zufall ist mir was aufgefallen. Ich wollte mir die virtuellen Desktops einrichten und beim Festlegen der Shortcuts zum Desktop-Wechsel habe ich gemerkt, dass die Strg-Taste offensichtlich bereits mit einem Shortcut versehen ist. Ich möchte bei Strg+Alt+"Pfeiltaste li/re" entsprechend wechseln. Sobald ich meinen Shortcut eingebe und nur die Strg-Taste drücke, steht als Shortcut in den Einstellungen bereits "Strg+Startseite".


    Was hat das damit auf sich, wo kann ich das ändern? Es nervt schon mich doch ganz schön.


    VG


    Phtagen


    Edit:
    Es handelt sich dabei nur um die linke Strg-Taste. Die rechte ist normal belegt. Wie kann ich das ändern?


    Edit2:
    Mal eine andere Tastatur rangehangen. Da passiert es nicht. Mir schwant: ein Hardwarefehler?


    Edit3:
    Gleiches Verhalten unter Windows. Gibt es sowas wie "Hardware"-Shortcuts, also Shortcuts die für ein bestimmtes Computer-Modell gelten?

    3 Mal editiert, zuletzt von Phtagen ()

    Für den Inhalt des Beitrages 141406 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phtagen

  • Tastaturfehler kommen nicht selten vor - hört sich fast danach an.

    Was du aber noch kontrollieren kannst:

    Unter Kurzbefehle - Standard-Kurzbefehle gibst du im Suchfeld Start ein.

    Bei mir steht dort z.B. Startseite = Alt+Pos1

    Das könntest du mal ändern bzw. löschen.

    Für den Inhalt des Beitrages 278397 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Phtagen


    Hast du deine Hardware / CPU / GPU / RAM in irgendeiner Art und Weise übertaktet?


    Ich kann mich leidvoll an Probleme erinnern, die durch übertaktete Hardware hervorgerufen wurden. Bitte mal im BIOS prüfen, was dort genau eingestellt ist.



    Beste Grüße,

    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 278398 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll