[gelöst] Amarok stürzt ab, bzw startet nicht

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Amarok stürzt ab, bzw startet nicht gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Servus beisammen,
    ich brauche dringend Hilfe bei der Verwendung von Amarok. Ich nutze seit einer Woche openSUSE 11.3 mit KDE4 auf meinem Samsung Notebook R510. Ich bin echt am verzweifeln, ich hatte auf meinem alten Rechner auch mal Suse 9.x installiert und bin nun nach einer Episode M$ Vista wieder zu Suse zurückgekehrt. Damals habe ich viel Amarok benutzt, aber irgendwie hat es hier von Anfang an (also seid Erstinstallation) nicht funktioniert. Alternativ nutze ich momentan Audacious...


    Nun zu meinem Problem:
    Ich starte Amarok aus dem Startmenü heraus, sehe das Startbild, bekomme eine Kennwortabfrage für Kdewallet, gebe das Kennwort ein, und dann stürzt amarok ab. In der Problembehandlung die direkt danach aufgeht steht die Fehlermeldung: amarok PID: 9543 Signal: 8 (Floating point exception) (was auch immer das heißt)


    Wenn ich Amarok aus der Konsole starte, sieht das so aus:


    http://nopaste.info/e5d2e0fbdb.html
    Das sind meine Repositorys:


    Auf Grund dieser ähnlichen Anfrage:


    auch das umbenennen der Amarokdateien im /home/user/.kde4/share/config hat nichts gebracht...


    Ehrlich gesagt, bin ich etwas ratlos zur Zeit, was ich noch machen könnte...


    Code
    zypper ve
    Daten des Repositorys laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    Abhängigkeiten aller installierten Pakete sind erfüllt.


    Ich hoffe ich habe alle nötigen Infos zusammengetragen... falls nochwas fehlt liefer ich das natürlich nach...
    Leider hat auch die Google-Suche usw. nichts gebracht. Auch eine Neuinstallation aus verschiedenen Quellen brachte keine Abhilfe.


    Bei etwaigen Vorschlägen bitte ich zu beachten, dass ich Linux seit ca. 1 Woche nutze - also bitte für den DAU erklären :smilie_pc_011:

    Einmal editiert, zuletzt von Phantom ()

    Für den Inhalt des Beitrages 26815 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tenovice

  • Hy
    ich vermute mal das es am Nvidia treiber liegt.
    Lade Dir mal den hier für 64bit ( bei 64bit System )
    oder diesen für 32bit runter.


    anschliessend die Kombi >> STRG+ALT+F1 << drücken
    Hier gibst Du dann ein >> root << gefolgt von deinem Passwort in Blindeingabe, danach müsste die Schrift rot sein.
    Ist dies der Fall tippst Du ein >> init 3 << ein und wechseslt in das Verzeichnis indem Du den Treiber runtergeladen hast und führst in mit >> sh NVidia...... << aus


    danach einfach wieder ein >> init 5 << und das wars schon !!


    Damit dies möglich ist benötigst Du unbedingt den "gcc" und "make", leicht zu finden über Yast-Suche.


    Bei weiteren Fragen einfach melden.


    Martin

  • Funktioniert so nicht... ich bekomme bei der NVidia Installation folgendes Fehler-log...



    Um ganz ehrlich zu sein, versteh ich atm nur Bahnhof... werde erstmal googlen ob ich eine Lösung dafür finde... Vielleicht ist das ja auch die Lösung für meine ruckelnden Videos... Youtube/DVD usw ruckelt nämlich immer ein bisschen... :?:


    Nachtrag... und ich bin stolz das selbst gefunden zu haben^^

    Code
    rpm -qa kernel-*
    kernel-desktop-2.6.34.7-0.5.1.i586
    kernel-xen-2.6.34.7-0.5.1.i586


    Und wenn ich das richtig verstehe, muss ich jetzt "nur" noch herausfinden, wie ich meinem Rechner sage, wie er den Kernel-Source tree findet... ich google wieder

    Einmal editiert, zuletzt von Tenovice ()

    Für den Inhalt des Beitrages 26837 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tenovice

  • Zitat

    Unable to find the kernel source


    Da steht es doch :smilie_school_012:


    geh in Yast und such nach "kernel-source"
    dananch sollte es, wenn nicht noch irgendwas fehlt, gehen.


    edit :
    schneller geht es über die Konsole, einfach

    Code
    sudo zypper in kernel-source
  • Juhuu,
    Amarok läuft und spielt artig alles an MP3s ab...



    ABER


    ich hab jetzt keinen Ton mehr auf Webseiten wie z.B. Youtube o.ä. was ich aber vorher hatte, hängt das zusammen??


    Vielen Dank
    Teno

    Für den Inhalt des Beitrages 26840 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tenovice

  • Ein Neustart hat Wunder gewirkt... warum auch immer- aber es funktioniert... Ich freu mich riesig... Vielen dank für die Super Hilfestellung...


    MfG
    Teno

    Für den Inhalt des Beitrages 26842 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tenovice