KDE läuft erst nach Neustart vollständig

Hinweis: In dem Thema KDE läuft erst nach Neustart vollständig gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich bin Anfänger und ärgere mich seit geraumer Zeit mit verschiedenen Problemen mit Suse herum.


    System:
    - SuSe 11.3 mit dem neuen KDE, nVidia Graka mit Yast-Treiber
    - Von eingebauten 3GB RAM werdenn nur 2,35... beim booten angezeigt.
    - acpi=off oder acpi=force sonst sofortiger Absturz in KDE


    1. Problem für diesen Thread.


    Nach dem ersten hochfahren und anmelden als User wandert der Ladebalken nur bis zur Hälfte und bleibt dann stehen. Manchmal fällt der Rechner zurück in den Textmodus und verlangt eine erneute Anmeldung. Der Bootloader ist dabei manchmal normal und manchmal laufen animierte Pinguine herum. Wieso?


    Nach einem Neustart und Anmeldung läuft alles gut durch KDE startet.


    Wo kann ich nachschauen bzw. welche Logs sind relevant. Wie kann ich den komischen Ladebalken ausschalten, damit ich weiß was beim KDE start passiert?
    Wie kann ich das System stabilisieren?


    Danke für eure Hilfe!

  • Versuch mal Strg + Alt + F1 beim "Ladebalken", da gibt es vielleicht was du willst.


    Animierte Pinguine ist eine "Theme" von GRUB, druck F1 (ich weiß das nicht genau, vielleicht F1), dann kannst du mehre Information darüber lesen.


    Viel Spaß bei SUSE :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 27365 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: racnil

  • Wie kann ich das System stabilisieren?



    Indem Du uns mal aufklärst was für einen Rechner Du hast.


    Was an Speicher beim Booten angezeigt wird hat mit Deinem BIOS zu tun und nichts mit dem Betriebssystem. Mit Linux kannst 1000 Gigabyte Speicher haben.


    Offenbar kommt Dein Betriebssystem nicht mit der Energieverwaltung, sprich Powermanagement Deines Rechners zurecht.


    Lösung: Probiere ein Linux wo es problemlos klappt; inzwischen gibt es hunderte Distris die Du auch als Live CD ausprobieren kannst.


    Die animierten Pinguine dürften deshalb gelegentlich rumlaufen weil Du Dein System nicht ordentlich herunterfährst sondern "abschießt".



    Ist eine gefundene Distri auf Gnome festgelegt oder KDE, kannst jeweils den anderen Desktop trotzdem nachinstallieren.


    Übrigens sollte ein Prüfen der hardware vor Aufspielen eines Betriebssystems grundsätzlich mit der jeweiligen Live-CD getestet werden; allein schon deshalb, damit sich das "Geschrei" in den einschlägigen Foren in Grenzen hält.

    Für den Inhalt des Beitrages 27367 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23