11.2 : Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block (0,0)

Hinweis: In dem Thema 11.2 : Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block (0,0) gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebes openSuse-Forum,


    zeitweise erhalte ich beim Booten meines Rechners folgende Fehlermeldung:


    [ 0.000000] failed to get NUMA memory information from SRAT table


    [ 0.492782] Initramfs unpacking failed: junk in compressed archive


    [ 1.647182] Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block (0,0)


    Diese Fehlermeldung wird angezeigt und der Rechner stoppt den Bootvorgang. Dann hilft nur noch ein aus-und wieder einschalten des Computers, in der Hoffnung das er wieder sauber hochfährt.


    Was ist die Ursache dafür? Suchen nach der Fehlermeldung im Internet hat mich nicht weitergebracht. Vielleicht hat hier im Forum ja schon mal jemand mit dem Problem zu tun gehabt. Ich hoffe mir kann jemand helfen.


    ?(

    BS: Linux 2.6.31.14-0.4-desktop i686
    System: openSUSE 11.2 (i586)
    KDE: 4.3.5
    CPU: Intel(R) Core(TM)2 Quad Q8300 @ 2.50GHz
    RAM 3.9 GB
    Grafikkarte: nVidia Corporation; G96 (GeForce GT 120)


    Für den Inhalt des Beitrages 27893 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gunvald

  • Eine kurze Suche im Net nach SRAT brachte einen Wikipedia-Eintrag hervor:


    "SRAT (System Resource Affinity Table) [Bearbeiten]


    Diese Tabelle wird von NUMA-fähigen Betriebssystemen ausgelesen, um lokalen Threads (Aktivitätsträger) auch lokalen Speicher zuweisen zu können. Die Speicherzugriffszeit wird somit minimiert, die Systemperformance steigt. Eine eventuelle „Node-Interleaving“-Funktion, welche in einigen AMD-Opteron-BIOS-Einstellungen zu finden sind, gehört bei NUMA-fähigen Betriebssystemen abgeschaltet, SRAT selbstverständlich an."


    Hier der ganze Eintrag: http://de.wikipedia.org/wiki/A…esource_Affinity_Table.29


    Das ist nicht ganz mein Gebiet, aber wenn ich mal einen Schuss ins Blaue wagen sollte, würde ich mal vermuten, dass dein Arbeitsspeicher im Eimer ist, das System Speicher nicht eindeutig adressieren und zuweisen kann und daher solche "Sporadischen" Fehler auftauchen und der Kernel in Panik gerät, weil er vermutet, kompromittiert zu werden.
    Meine erste Handlung wäre, den Arbeitsspeicher zu überprüfen. Geht mit der SUSE-DVD.


    Navar

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Für den Inhalt des Beitrages 27900 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Navar

  • Ok. Erstmal vielen Dank für den Hinweis, Navar.


    Ich werde jetzt mal den Speicher testen und schauen, ob es daran liegt.


    Gruß
    Gunvald :)

    BS: Linux 2.6.31.14-0.4-desktop i686
    System: openSUSE 11.2 (i586)
    KDE: 4.3.5
    CPU: Intel(R) Core(TM)2 Quad Q8300 @ 2.50GHz
    RAM 3.9 GB
    Grafikkarte: nVidia Corporation; G96 (GeForce GT 120)


    Für den Inhalt des Beitrages 27932 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gunvald

  • So, ich habe jetzt den Arbeitsspeicher mit dem Programm "Memtest 86 3.5a" getestet.


    Es wurden keine Fehler gemeldet. Somit scheint der Arbeitsspeicher in Ordnung zu sein.


    Im Moment weiss ich nicht was ich noch tun kann um das Problem zu beheben. :smilie_pc_012:

    BS: Linux 2.6.31.14-0.4-desktop i686
    System: openSUSE 11.2 (i586)
    KDE: 4.3.5
    CPU: Intel(R) Core(TM)2 Quad Q8300 @ 2.50GHz
    RAM 3.9 GB
    Grafikkarte: nVidia Corporation; G96 (GeForce GT 120)


    Für den Inhalt des Beitrages 27994 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gunvald

  • Gib die dritte Fehlermeldung ohne die in Klammern stehenden Zahlen in Google ein und arbeite die Ergebnisse durch.

    Für den Inhalt des Beitrages 27999 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • @thomas23: Ok, habe die Suchergebnisse schon grob gesichtet, allerdings finde ich merkwürdig, das der Fehler auf meinem System nur zeitweise auftaucht - bei den beschriebenen Lösungen in den Suchergebnissen müsste ich allerdings ständig das Problem haben ?(


    .....und die ersten beiden Fehlermeldungen werden dadurch auch nicht erklärt, sofern die in Verbindung mit der dritten Fehlermeldung stehen scheint mir die Ursache des Problems woanders zu liegen......


    ...aber ich arbeite mich mal nach dem Ausschlussverfahren vor und fange an, die jeweiligen google-Lösungen anzuschauen.....


    Gruss
    Gunvald

    BS: Linux 2.6.31.14-0.4-desktop i686
    System: openSUSE 11.2 (i586)
    KDE: 4.3.5
    CPU: Intel(R) Core(TM)2 Quad Q8300 @ 2.50GHz
    RAM 3.9 GB
    Grafikkarte: nVidia Corporation; G96 (GeForce GT 120)


    Für den Inhalt des Beitrages 28000 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gunvald