Evolution hat keine Zeichen mehr - nur noch Kisten

Hinweis: In dem Thema Evolution hat keine Zeichen mehr - nur noch Kisten gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    mein Problem: Evolution startet, jedoch habe ich keine Buchstaben/Zeichen sondenr nur kästchen - als wenn mir eine Schriftart fehlen würde oder so....kann jemand helfen?


    Screenshot im Anhang.


    Achja: Was ich geändert habe: ALLES!!! Hab mich den ganzen Tag mit opensuse rumgeschlagen...zwischendurch hatte ich auch mal 11.4 drauf...bootloader war zwischendurch auch weg...ich habe aber "offiziell" nicht neuinstalliert.


    Nachtrag:
    -Firefox funktioniert gar nicht mehr - kommt sofort Crash Report, aber auch wieder ohne Schrift...nur kästchen.
    -Rechtsklick auf YouTube Videos --> Kontextmenü ebenfalls "verkistelt"

  • Post bitte mal:

    Code
    zypper lr -uP


    und

    Code
    zypper se -si kde4

    Für den Inhalt des Beitrages 27909 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • zypper lr -uP:



    zypper se -si kde4:


  • Deine KDE Versiopn ist 4.6 RC, da Du das factory repo eingebunden hast.
    Dies wäre KDE 4.5:
    http://download.opensuse.org/r…Release:/45/openSUSE_11.3
    Daher wird auch Dein Problem herrühren, das einige KDE Versionen der Programme unterschiedlich sind.


    Sodann:
    Videolan und Packman (den sofort 2 mal) gleichzeitig einzubinden führt zwangläufig zu Problemen.
    Lösung
    Yast---Software installieren---linke Seite Drop-Down Menue anzeigen---Softwarequellen---Packman anklicken---In Blauer schrift über den Programmen Switch System Packages...... anklicken
    Abhängigkeitskonflikte falls vorhanden auflösen, auf keinen Fall ignorieren
    akzeptieren (Anleitung auf nem OpenSuse 11.2 Rechner zusammengestellt, kann bei OpenSuse 11.3 evtl etwas anders aussehen)


    Nachdem die Installation durchgelaufen ist dasselbe mit Videolan machen, hier jedoch nicht die Pakete umstellen, sondern jedes installierte Paket kontrollieren, das es nicht mehr aus dem Videolan-repo kommt.
    Programm anklicken dann auf Versionen klicken und schauen. Falls dort Packman steht so belassen auch wenn es in einem anderen repo eine neuere Version gibt.
    Falls dort kein Packman erscheint:
    entweder deinstallieren oder auf (Reihenfolge):
    1. Update
    2. OSS
    3. Non OSS
    umstellen.


    Prioritäten sind auch nicht vernünftig:
    z.B.
    Packman--20
    KDE 4.5---30
    Update----50

    Für den Inhalt des Beitrages 27912 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ahh, sehr gut...ja hört sich total logisch an, was du sagst....ok, hab ich gemacht.
    Ich habe das Factory KDE4.5 repos jetzt gegen ein Release repos ausgetauscht und jetzt will der erstmal so richtig fett updaten :thumbup: . 3,xx GB bearbeitet er nun.


    Packman und VideoLAN habe ich natürlich auch gemacht, wie du gesagt hast.


    Wenn die installation durchgelaufen ist sollte nach einem Reboot ja alles seine Richtigkeit haben oder?


    Achja: Bin grad von Win7 auf openSuse umgestiegen und ich muss sagen, dass die grafische Oberfläche KDE ja mal echt der HAMMER ist. Man kann echt ALLES einstellen, der hammer! Damals dachte ich, dass Microsoft mit Aero alles in den Schatten stellen wird - lol ( Und dann noch bei einer RAM belegung von 600MB ).

  • Hmm okay....es hat sich schon was getan, aber so richtig läufts immer noch nicht.


    Rechtsklick auf Flash-Videos ist jetzt nicht mehr verkistelt.
    In Evolution habe ich mittlerweile wieder Icons, allerdings ist die Schrift immer noch verkistelt.


    Ich habe festgestellt, dass Evolution abhängig von einigen Mozilla/Firefox paketen ist. Darauf hin habe ich alles, was aus dem Mozilla Repository stammt deinstalliert und danach das Repository entfernt.


    Dann habe ich evolution deinstalliert und anschließend installiert.


    Bei der Installation wollte evolution die firefox pakete haben, was ich natürlich akzeptiert habe. Trozdem...überall Kästchen :( .



    und


    Zitat

    niklas@linux-ntjm:~> zypper se -si kde4: niklas@linux-ntjm:~> zypper se -si kde4:
    Daten des Repositorys laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    Keine Pakete gefunden.
    niklas@linux-ntjm:~>niklas@linux-ntjm:~>


    Kann es sein, dass meine Komplette GNOME - Engine auf dem falschen Stand ist?? siehe Anhang. Die komplette textdatei ist über 1 MB groß....

  • Es heißt.

    Code
    zypper se -si kde4

    (ohne Doppelpunkt)


    Die Prioritäten sind noch nicht richtig!
    Repo 2 und 7 sind gleich, Nr. 7 löschen.


    Benutzt Du Gnome?
    Wenn ja, dann aktualisiere mal Deine Signatur.
    Poste mal:

    Code
    zypper se -si gnome


    und

    Code
    zypper se -si gtk

    Für den Inhalt des Beitrages 27917 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Gnome benutze ich nicht.




    Aber einige Prgramme (z.B. Evolution) greifen ja auf eine GNOME Laufzeit oder sowas zurück.




    zypper se -si kde4





    zypper se -si gtk


  • Du hast ein Mischmasch aus gtk2 und gtk3 Paketen.
    Alle Pakete hinter denen Systempakete steht, kommen aus einem repo, das nicht mehr eingebunden ist.
    Diese bitte alle löschen bzw. umstellen auf Update oder OSS, Abhängigkeiten auflösen nicht ignorieren.
    Kann Dich schon mal vorwarnen, es werden einige gelöscht.

    Für den Inhalt des Beitrages 27920 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • 8-)


    Mein Problem wurde gelöst. Hab meine Repositorys mal ordentlich organisiert und dann mal die ganze Gnome Oberfläche installiert.
    Dann Gnome gestartet....wieder rüber zu KDE und sieh da: Evolution läuft.


    Warscheinlich habe ich immer noch einen mischmasch aus gt2 und gt3 paketen (oder??) aber jetzt will ich erst mal ein paar Tage ein funktionierendes openSuse genießen!


    Prost! und Danke!