[gelöst]: sed (stream editor) - Einsatz von Variablen für die Bestimmung der Zeilennummer

Hinweis: In dem Thema [gelöst]: sed (stream editor) - Einsatz von Variablen für die Bestimmung der Zeilennummer gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • ich versuche gerade innerhalb eines kleinen Skripts, bestimmte Zeilen aus einer Datei auszulesen und in eine andere Datei zu schreiben. Das Ganze mit dem stream editor "sed". Dabei sollen die Zeilennummern für den Beginn und das Ende des Blockes, der ausgelesen werden soll mit 2 Variablen bestimmt werden, deren Wert durch eine Rechenoperation bestimmt werden soll.


    die Syntax soll ungefähr so aussehen:


    A= [irgendeine Zahl]
    B=[irgendeine Zahl]


    sed -n '$A,$B'p /Pfad/Quelldatei >> /Pfad/Zieldatei


    Leider funktioniert diese Syntax nur, wenn ich an Stelle der Variablen die Zeilennummern direkt eingebe. Bei Verwendugn der vraiablen erhalte ich eine ziemlich unverständliche Ausgabe in der Zieldatei : ,$B
    Offenbar kann sed "$A" nicht als Variable erkennen.


    Hat jemand eine Ahnung wie ich sed dazu bringen kann, die Variablen zu erkennen ?


    Gruss
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von mlink ()

    Für den Inhalt des Beitrages 27979 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mlink

  • Hi


    Ich weiß jetzt nicht genau,aber ich glaube die Variablen müssen in
    doppelte Anführungszeichen

    Zitat

    sed -n ''$A,$B''p /Pfad/Quelldatei >> /Pfad/Zieldatei

    Für den Inhalt des Beitrages 27980 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • D_Dau:


    Du hast Recht. Mit doppelten Anführungszeichen funktioniert es jetzt. Ich war felsenfest davon überzeugt, ich hätte das schon ausprobiert aber irgendwie muss ich auf der Leitung gestanden haben...


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe


    Gruss
    Matthias

    Für den Inhalt des Beitrages 27981 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mlink