Kopieren/Verschieben geht nicht mehr...

Hinweis: In dem Thema Kopieren/Verschieben geht nicht mehr... gibt es 31 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    habe hier ein lästiges Problem und es wäre schön, wenn Ihr mir helfen könnt.


    In meinem PC habe ich 2 HDD's verbaut, eine für Linux (sdb) und eine für Windows (sda, mit den Partitionen sda1/-5/-6/-7/-8 ). Da ich Windwos neu aufspielen musste und dazu die Windows-Systempartition (C:\) neu formatieren wollte, habe ich die Daten aus der sda5 (D:\) auf die Linux-Platte (.../home/...) gesichert. Das habe ich von Linux aus gemacht, von Windows habe ich keinen Zugriff auf die Linuxplatte.


    Jetzt will ich die Daten wieder zurückspielen, habe aber keinen vollen Zugriff auf .../home/..., ich kann mir den Inhalt ansehen, kann Dateien auch ansehen (Bilder z. B.), ich kann sie aber nicht kopieren oder verschieben, und zwar weder innerhalb der Linux- noch auf die Windows-partition, weder mit Dolphin noch mit KDE und auch nicht mit Admin-Rechten.


    Das einzige, was geht, ich kann in .../home/... in ein Unterverzeichnis kopieren, übergeordnete sind nicht erreichbar. Entweder kommt die Fehlermeldung "Zugriff nicht erlaubt" oder "ungültiges Verzeichnis".


    Habe mich schon ein wenig in YaST umgetan, will aber auch nichts verbiegen.


    Die Frage ist also: wie bekomme ich vollen Zugriff auf das home-Verzeichnis?


    Gruß,
    Oppa...
    ...etwas ratlos! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Oppa ()

    Für den Inhalt des Beitrages 28011 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oppa

  • Hallo,


    öffne mal eine Konsole und gib folgenden Befehl ein:

    Code
    ls -l /home


    Das Ergebniss dann hier einfügen


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 28012 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Hi tux93,


    dann kommt diese Meldung:


    insgesamt 20
    drwx------ 2 root root 16384 23. Dez 22:53 lost+found
    drwxr-xr-x 43 Lutz users 4096 18. Jan 11:10 Lutz
    Lutz@linux-7lfc:~>

    Für den Inhalt des Beitrages 28013 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oppa

  • Hallo,


    die Dateien die du nicht mehr Verschieben kannst liegen in /home/Lutz, oder habe ich da was falsch verstanden?
    Wenn ja gibst du den Befehl bitte nochmal mit /home/Lutz ein und Kopierst das Ergebniss wieder hier rein.


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 28014 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Hi,


    hier ist das Ergebnis:


    Lutz@linux-7lfc:~> ls -l /home/Lutz
    insgesamt 11216
    drwxr-xr-x 12 Lutz users 4096 16. Jan 11:08 Bilder
    drwxr-xr-x 2 Lutz users 4096 23. Dez 23:16 bin
    drwxr-xr-x 2 Lutz users 4096 26. Dez 17:08 Desktop
    drwxr-xr-x 3 Lutz users 4096 26. Dez 17:13 Documents
    -rw-r--r-- 1 Lutz users 49431 21. Jan 2010 Excel10-HWK.xlb
    -rw-r--r-- 1 Lutz users 17518 7. Aug 2009 Excel10.xlb
    drwxr-xr-x 9 Lutz users 4096 6. Jan 19:45 Garmin
    drwxr-xr-x 8 Lutz users 4096 25. Dez 11:35 INSTALLATION
    drwxr-xr-x 12 Lutz users 4096 18. Jan 11:42 Mopped
    drwxr-xr-x 74 Lutz users 4096 8. Jan 21:20 Musik
    -rw-r--r-- 1 Lutz users 498176 20. Jan 2010 Normal.dot
    -rw-r--r-- 1 Lutz users 16896 22. Jan 2010 PERSONL.xls
    drwxr-xr-x 2 Lutz users 4096 23. Dez 23:16 public_html
    drwxr-xr-x 9 Lutz users 4096 28. Nov 15:06 Sport
    drwxr-xr-x 2 Lutz users 4096 28. Nov 16:18 Start
    drwxr-xr-x 13 Lutz users 4096 28. Dez 19:32 Verwaltung
    Lutz@linux-7lfc:~>


    Habe jetzt mal nach dem Befehl "ls" gesucht und sehe, dass ich vollen Zugriff auf die Dateien habe.


    Da fällt mir noch ein, habe gestern testweise versucht, mal auf meinen USB-Stick zu kopieren, das ging eigenartiger Weise, der ist nur dummer Weise nicht groß genug!


    Gruß,
    Oppa

    Für den Inhalt des Beitrages 28015 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oppa

  • OK,


    Du hast eigentlich die zum Lesen und Schreiben benötigten Rechte
    und da das Kopieren auf den Stick wie von dir Angegeben ging
    fehlen dir wohl die Zugriffsberechtigungen für das Zielverzeichniss.


    Wie und Wo wird die Platte auf die du schreiben willst eingehangen (gemountet)?


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 28016 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Hallo,


    Du könntest unter YaST -> Partitionierer nachschauen, oder mit der Konsole als Root

    Code
    fdisk -l


    oder

    Code
    mount


    ohne zusätzliche Optionen.


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 28018 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Dann kommt solcherlei:


    Lutz@linux-7lfc:~> mount
    /dev/sdb2 on / type ext3 (rw,acl,user_xattr)
    /proc on /proc type proc (rw)
    sysfs on /sys type sysfs (rw)
    debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
    udev on /dev type tmpfs (rw)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
    /dev/sdb3 on /home type ext3 (rw,acl,user_xattr)
    /dev/sda1 on /windows/C type fuseblk (rw,noexec,nosuid,nodev,allow_other,default_permissions,blksize=4096)
    fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
    securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw)
    none on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw)
    /proc on /var/lib/ntp/proc type proc (ro)
    gvfs-fuse-daemon on /home/Lutz/.gvfs type fuse.gvfs-fuse-daemon (rw,nosuid,nodev,user=Lutz)
    Lutz@linux-7lfc:~>


    Wobei ich sehe, dass sda5...8 wohl nicht aufgeführt sind.


    Beim Befehl "/sbin/fdisk -l" gibt es keine Meldung, das System springt sofort zum nächten Prompt.


    Gruß,
    Lutz


    PS: habe gerade noch versucht, etwas auf sda1 (C:\) zu kopieren, geht auch nicht!

    Für den Inhalt des Beitrages 28019 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oppa

  • Hallo,


    fdisk -l muss als Root bzw. nach eingabe von su ausgeführt werden,
    aber immerhin wissen wir jetzt wo C:\ liegt und können erstmal versuchen dort Schreibzugriff zu bekommen.
    Dazu zu erst mit ls -l /windows nachsehen welche Berechtigungen gesetzt sind.


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 28021 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93