Kde 4.6

  • Desktop für Tablets, QML-Widgets und Arbeitsplätze


    Die neue Minor-Version der KDE-Desktopumgebung wartet mit einigen Verbesserungen auf.


    Nokia lässt grüßen: QML gilt ab sofort als die bevorzugte Sprache, um Mini-Programme alias Widgets für die Plasma-Oberfläche zu programmieren. QML gehört zu Nokias Qt Quick, das grafisch Begabten den Zugang zur GUI-Gestaltung vereinfachen soll. Zu den sichtbareren Neuerungen zählt die Fähigkeit, sich Umgebungen alias "Activities" einzurichten. Damit sind nicht verschiedene Desktops gemeint, sondern bestimmten Tasks zugeordnete Anwendungen, etwa "Open Office" zur Activity "Arbeit": Ein Rechtsklick auf den oberen Fensterrand genügt, um die Anwendung einem Activity-Kontext hinzuzufügen. Ein Blogeintrag erklärt Weiteres zu den Activities.


    Wer übrigens Gnome-Anwendungen bevorzugt, soll mit einem komplett überarbeiteten Qxygen-GTK-Port überrascht werden. Version 1.0.0 ist erst im Dezember 2010 erschienen. Näheres erklärt ein damit befasster KDE-Entwickler in seinem Blog.


    Mobile Geräte erlangen seit KDE 4.6 besondere Aufmerksamkeit. Die Entwickler haben zum Beispiel Bibliotheken auseinander dividiert und Abhängigkeiten vermieden, damit der KDE-Desktop für Smartphones oder Tablets angepasst werden kann. In die Touch-Unterstützung ist ebenfalls Arbeit geflossen: Die Netbook-Oberfläche ist performanter geworden und besser mit Gesten zu bedienen, berichtet das Projekt.


    Auch einzelne Anwendungen wie etwa Kontact wurden touch-optimiert. Einen Eindruck von Kontact Touch auf Meego vermittelt ein Youtube-Video. Wer mit KDE unterwegs ist, soll jetzt auch ganz schnell Bilder in das soziale Netz pusten können: Gwenview zum Beispiel hat dafür eine eigene Export-Funktion erhalten.


    Eine ganze Reihe weiterer Neuerungen verstecken sich in den Release-Announcements, etwa ein neues Bluetooth-Framework oder Backup-Funktionen für Nepomuk. Das KDE-Projekt unterteilt seine Desktop-Umgebung inzwischen in drei "Produktserien", entsprechend gibt es Neuerungen zur Plasma-Oberfläche, Neuerungen zu KDE-Anwendungen und Neuerungen zu KDE für Entwickler. Zum Download bereit stehen sowohl Gesamtpakete für verschiedene Distributionen als auch die einzelnen Komponenten im Quellcode.


    Quelle: http://www.ubuntu-user.de

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 28274 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush