[gelöst] Timeout Exceed im YaST Paketmanager

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Timeout Exceed im YaST Paketmanager gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe Community!


    Ich habe mir vor 2 Tagen openSuse 11.0 versorgt. Hatte früher schon Kontakt zu Linux (Ubuntu 7). Ich muss aber auch dazu sagen, ich bin nie wirklich dahinter gestiegen und musste wegen Problemen wie dem, das ich gleich schildern werde doch wieder auf Windows umsteigen.


    Erstmal zum Problem: Wie der Name schon sagt will YaST auf Teufel komm raus keine Verbindung zum Susu Update-Server herstellen (http://download.opensuse.org/)
    Auch der Versuch, manuell einen der deutschen Mirrors einzustellen brachte das selbe Ergebnis:
    "Kein Zugriff auf Installationsmedium
    (Medium 1)
    Prüfen Sie....
    [Timeout exceed]"


    Zu den äußeren Umständen:
    Ich gehe über das Lokale Netzwerk eine Uni ins Netz, dass den Zugang (wie die meisten Netzwerke) über einen Proxi steuert.
    Den in Firefox/Konquerer einzustellen ist klappt ja (sonst wäre ich nicht hier ;) )


    Ich vermute:
    Über irgendeinen Zaubertrick muss ich YaST erklären, dass er beim Internetzugriff auch diesen Proxi ansteuern muss.


    Und hier endet mein Latein.
    Also:
    Wie definiere ich für den Paketmanager von YaST die zu verwendende Proxi-Konfiguration?


    Wäre über Hilfe dankbar.


    PS: Comming soon (so 2-3 Tage bis ich aufgebe:
    - Vodafone Huawei E220 installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 2545 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FelixH

  • ein schweres Gefecht (und n Kaffeemissbrauch wars auch)


    Hab die LÖsung durch Zufall beim Googlen gefunden.


    Quelle: http://support.novell.com/docs/Tids/Solutions/10095303.html


    Meine Uni stellt die eigentliche Proxi-Adresse nicht zur Schau. Sie bietet aber ein Konfigurationsskript für Firefox (un Co) an. Das mit dem Editor geöffnet und die Proxi-Adresse(n) rausgelesen.


    Fazit: Funktioniert

    Für den Inhalt des Beitrages 2551 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FelixH

  • Grüße!


    hab das selbe Problem gehabt! Bin im Hochschulnetz, Internet mit Browser funzt und Yast2 kommt nicht ins I-net.


    Die Sache mit dem Proxy hat mir geholfen - aber es geht wesentlich einfacher als hier erklärt!
    Proxy inklusive Port muss natürlich bekannt sein!
    Dann unter Yast-Kontrollzentrum -> Netzwerkdienste -> Proxy den Http-Proxy einstellen und unten den Hacken bei "für alle Protokolle den selben Proxy verwenden" machen! Schon fertig!


    Mfg The Collar