Linux-Installation nach Windows-Installation inkl. RAID1

Hinweis: In dem Thema Linux-Installation nach Windows-Installation inkl. RAID1 gibt es 1 Antwort.
  • Hallo,


    auf einem meiner Rechner habe ich Windows XP auf der ersten Festplatte installiert. Eine Partition habe ich dabei für Linux freigelassen. Der Rechner wurde mit einem separaten SATA-RAID-Controller aufgerüstet. Dort hängen zwei 1,5 TB Platten im RAID1 dran. Die Konfiguration, eine Partition der ersten Festplatte für Windows und die am RAID-Controller angeschlossenen Festplatten soll ausschließlich zu Datensicherungszwecken dienen.


    Auf der zweiten Partition der ersten Festplatte soll nun Linux installiert werden.


    Das Problem: die für Linux reservierte Partition, die ganze Festplatte auf der auch Windows installiert ist, wird nicht von der Installationsroutine von openSUSE 11.3 erfasst. Ich erhalte im Partitionsschritt der Installation jede Menge sil_irgendwas angezeigt, die Rückschlüsse darauf zulassen, dass die großen 1,5 TB-Platten erkannt werden. Unter gparted sehe ich die Windows-Festplatte als /dev/sdc.


    Wie bekomme ich es nun hin, Linux auf die zweite Partition neben Windows auf der ersten Partition der ersten Festplatte zu installieren?


    Danke vorab für Eure Unterstützung!

    Viele Grüße
    Volker

    Für den Inhalt des Beitrages 28430 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: VolkerN