FreeBSD 8.2 und 7.4

Hinweis: In dem Thema FreeBSD 8.2 und 7.4 gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Das Team des freien Unix-Systems FreeBSD hat FreeBSD 8.2 und 7.4 in den offiziellen Versionen veröffentlicht.


    FreeBSD 8.2 ist ein Update der bisher aktuellen Version FreeBSD 8.1, die Ende Juli 2010 erschien. Das Update enthält einige kleine neue Funktionen, Korrekturen, Erweiterungen der Hardware-Unterstützung und Updates der mitgelieferten Software. Die Unterstützung für Xen HVM in der amd64-Architektur und die Unterstützung für Xen PV in der i386-Architektur wurden verbessert. Das Disk-Format von ZFS wurde auf Version 15 aktualisiert. Ein Treiber für den AESNI-Krypto-Befehlssatz von Intel kam hinzu. BIND und OpenSSL wurden aktualisiert, ebenso die Desktop-Umgebungen GNOME und KDE, die in den Versionen 2.32.1 bzw. 4.5.5 vorliegen. Einzelheiten kann man den Anmerkungen zur Veröffentlichung entnehmen. Die neue Version kann in Form verschiedener ISO-Images von den FTP-Servern des Projektes heruntergeladen werden.


    Neben FreeBSD 8.2 ist auch Version 7.4, ein Update für das im März 2010 erschienene FreeBSD 7.3, erschienen. FreeBSD 7.4 enthält neben kleinen neuen Funktionen und Korrekturen, Erweiterungen der Hardware-Unterstützung und Updates der mitgelieferten Software die aktualisierten Desktop-Umgebungen GNOME und KDE, die in den Versionen 2.32.1 bzw. 4.5.5 vorliegen. Einzelheiten kann man den Anmerkungen zur Veröffentlichung entnehmen. Die neue Version kann wie FreeBSD 8.2 in Form verschiedener ISO-Images von den FTP-Servern des Projektes heruntergeladen werden.


    Quelle: Pro-Linux

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 28829 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Das auf FreeBSD beruhende PC-BSD ist in Version 8.2 erschienen. PC-BSD Version 8.2 enthält im Wesentlichen die Neuerungen von FreeBSD 8.2 und einige eigene Ergänzungen.


    PC-BSD ist ein Betriebssystem, das auf FreeBSD beruht, KDE als Benutzeroberfläche vorsieht und einige Erweiterungen mitbringt. Anders als FreeBSD wird PC-BSD mit einem grafischen Installationsprogramm ausgeliefert und richtet sich vor allem an Desktop-Nutzer. Als Standard-Paketsystem kommt nicht das von FreeBSD bekannte Ports-System zum Einsatz, sondern PBI. Zu den Grundfunktion dieses Paketsystems gehört unter anderem die Möglichkeit, die komplette Administration der Software direkt über eine grafische Oberfläche durchzuführen. Das Ports-System kann allerdings weiter benutzt werden.Die neue Version PC-BSD 8.2 baut auf dem gleichzeitig erschienenen FreeBSD 8.2 auf und bringt dementsprechend einen neuen Kernel, einige kleine neue Funktionen, Korrekturen, Erweiterungen der Hardware-Unterstützung, Aktualisierungen der mitgelieferten Software und KDE 4.5.5 mit. Während der automatischen Partitionierung können nun der Dateisystemtyp und Verschlüsselung gewählt werden. Bei den Partitionen besteht die Wahl zwischen MBR- und GPT-Partitionen. Mehr über die Änderungen erfährt man im Änderungslog. Die Anmerkungen zur Veröffentlichung informieren unter anderem über die Systemvoraussetzungen und enthalten eine Paketliste.
    PC-BSD 8.2 »Hubble Edition« steht auf den Spiegelservern des Projektes zum Download als DVD- und USB-Image bereit. Zwei kleinere CD- bzw. USB-Images enthalten nicht die vollständige Installation, sondern sind für die Installation übers Netz gedacht.
    Aus: http://www.pro-linux.de/news/1…d-82-veroeffentlicht.html

  • Das nächste mal bitte zuerst nachschauen, ob die News nicht schon vorhanden sind.
    Oben rechts beim Suchfeld kannst Du auf die Lupe klicken und aus dem Auswahlmenu beispielsweise Neue Beiträge auswählen. Dann siehst Du schnell, ob es Deine Neuigkeiten nicht schon irgendwo gibt. ;)

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 28855 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie