Bootloader erkennt Suse 11.2 nicht

Hinweis: In dem Thema Bootloader erkennt Suse 11.2 nicht gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo
    habe gestern Suse 11.4 installiert. Muss sagen bin ein wenig enttäuscht. Ich habe folgende Probleme. Habe ein Desktop mit 2 Festplatten.
    Auf der ersten Festplatte habe ich Vista und Suse 11.2 laufen und auf der zweiten hatte ich vor Suse 11.4, Suse 11.3 laufen. Mit Suse 11.3 hat der Bootloader alle System erkannt bei Suse 11.4 erkennt er nur noch die Vista Partition. Habe Suse 11.4 nur auf ein Festplatte installiert.
    Ausserdem stürzt mir Composit ab. Wenn ich den Würfel aktivieren will stürzt es ab. Wollte fragen kennt jemand die Probleme und kann mir
    jemand helfen. Danke.

    Desktop


    Linux 4.4.87-18.29-default


    openSUSE Leap 42.2 64-bit



    p, li { white-space: pre-wrap; }


    4.11.4
    Grafikkarte
    Hersteller:nVidia CorporationModell:GeForce 9400 GT2D
    Treiber:nvidia3D-Treiber:NVIDIA 285.05.09


    Prozessor


    Prozessor (CPU): AMD Phenom(tm) 9500 Quad-Core
    ProcessorGeschwindigkeit:2 210,16 MHzKerne:4
    Arbeitsspeicher
    Gesamter Arbeitsspeicher:3,9 GiB

    Für den Inhalt des Beitrages 29178 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: danyheatley

  • Ausserdem stürzt mir Composit ab. Wenn ich den Würfel aktivieren will stürzt es ab. Wollte fragen kennt jemand die Probleme und kann mir
    jemand helfen.


    Was für eine Grafikkarte ist eingebaut?

    Code
    /usr/sbin/hwinfo --gfxcard

    Für den Inhalt des Beitrages 29180 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo
    habe eine nvidia geforce 9400 GT.

    Desktop


    Linux 4.4.87-18.29-default


    openSUSE Leap 42.2 64-bit



    p, li { white-space: pre-wrap; }


    4.11.4
    Grafikkarte
    Hersteller:nVidia CorporationModell:GeForce 9400 GT2D
    Treiber:nvidia3D-Treiber:NVIDIA 285.05.09


    Prozessor


    Prozessor (CPU): AMD Phenom(tm) 9500 Quad-Core
    ProcessorGeschwindigkeit:2 210,16 MHzKerne:4
    Arbeitsspeicher
    Gesamter Arbeitsspeicher:3,9 GiB

    Für den Inhalt des Beitrages 29196 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: danyheatley

  • Hallo
    wenn ich die Ausgabe eines Befehls erwarte, dann bitte die ganze Ausgabe.
    So muß ich wieder fragen:
    Und was für ein Treiber?


    Ausgabe bitte in Code-Tags.

    Für den Inhalt des Beitrages 29199 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo


    Wenn die anderen Systeme in deiner SUSE 11.4 Partition gemountet sind. z.B /mnt/Suse_11_3 /mnt/Suse_11_2
    kann man dies leicht in Yast / Bootloader eintragen.
    Am einfachsten den vorhandenen SUSE 11.4 eintrag markieren / Hinzufügen wählen und dort - Ausgewählten Abschnitt klonen.
    Weiter Drücken.
    Name vergeben und unter Kernel Image z.B /mnt/Suse_11_3/boot/vmlinuz-2.6.34.7-0.7-desktop und
    unter Initial-Ram-Disk /mnt/Suse_11_3/boot/initrd-2.6.34.7-0.7-desktop auswählen.
    Optionaler Parameter kann gleich bleiben



    Dein zweites Problem haben viele.
    https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=266182

    Für den Inhalt des Beitrages 29213 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Böhmer

  • Habe kürzlich Suse 11.3 mit KDE 4.5.5 auf KDE 4.6 angehoben und dort den gleichen Fehler bemerkt.
    Da ich jedoch noch den NVIDIA 256.53 Treiber wegen des Bugs (Plasma Crash bei 32 Bit System) benutzte, dachte ich es liegt
    daran. Der 260er Treiber brachte dann auch wieder den Plasma Crash.
    Heute habe ich Suse 11.4 aber als 64 Bit System Installiert mit dem angebotenen 260er Treiber aus dem Nvidia Repo 11.4.
    Dort trat der Fehler mit dem Cube ebenfalls auf.
    Bin jetzt wieder bei 11.3 mit KDE 4.5.5 und NVIDIA 256.53.


    Nachtrag zu Grub
    Es ist im selben Ordner auch ein Link welecher nur vmlinuz und initrd heisen.
    Wählt man diese wird automatisch bei einem Kerneludate von 11.3 oder 11.2 auch dieser gestartet.

    Für den Inhalt des Beitrages 29215 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Böhmer

  • Hallo
    vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe folgende Grafikkarte und folgenden Treiber.
    Hersteller: nVidia Corporation
    Modell: GeForce 9400 GT
    2D-Treiber: nvidia
    3D-Treiber: NVIDIA 260.19.36
    Das Problem mit Suse 11.2 habe ich immer noch. Wieso ging es mit Suse 11.3 und mit 11.4 nicht.
    Crazy ist auch das ich unter Suse 11.4 auf das System 11.2 zu greifen kann.

    Desktop


    Linux 4.4.87-18.29-default


    openSUSE Leap 42.2 64-bit



    p, li { white-space: pre-wrap; }


    4.11.4
    Grafikkarte
    Hersteller:nVidia CorporationModell:GeForce 9400 GT2D
    Treiber:nvidia3D-Treiber:NVIDIA 285.05.09


    Prozessor


    Prozessor (CPU): AMD Phenom(tm) 9500 Quad-Core
    ProcessorGeschwindigkeit:2 210,16 MHzKerne:4
    Arbeitsspeicher
    Gesamter Arbeitsspeicher:3,9 GiB

    Für den Inhalt des Beitrages 29218 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: danyheatley

  • Wieso ging es mit Suse 11.3 und mit 11.4 nicht.


    Suse 11.4 hat einen anderen Kernel. Die Bootpartition ist zu klein. Eigentlich sollte bei der Installation eine entsprechende Fehlermeldung gekommen sein. Bei zwei OS (z.B Win und Linux) werden mind. 60 MB empfohlen.

    Der kleine Unterschied: Linux User: :smilie_pc_011: Windows User: :smilie_pc_153:

    Für den Inhalt des Beitrages 29222 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: scanking

  • Wenn Du das Nvidia-repo eingebunden hast, würde ich den Nvidia-Treiber deaktualisieren, das Nvidia-repo rausnehmen und einen älteren Treiber (256er) von der Nvidia Seite runterladen und installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 29225 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland