SuSE 11.4 erkennt HP Laserjet 4L am Parallelport druckt aber nicht [Problem gelöst]

Hinweis: In dem Thema SuSE 11.4 erkennt HP Laserjet 4L am Parallelport druckt aber nicht [Problem gelöst] gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Forum


    Nach dem Update auf SuSE 11.4 bin ich etwas frustriert.
    In der Hardwareerkennung von Yast wird der Drucker am Parallelport erkannt.
    Aber weder über Yast noch über Cups lässt sich der Drucker einrichten. Der Paralleport scheint für Yast und Cups nicht mehr zu existieren.
    Die entsprechenden Module parport_pc und lp wurden geladen


    Unter SuSE 11.3 gings noch problemlos.


    Gruß Sven

    3 Mal editiert, zuletzt von svenfl ()

    Für den Inhalt des Beitrages 29232 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: svenfl

  • Habe die Lösung selber gefunden
    Das Modul lp wird offenbar nicht mehr selbsttätig geladen.
    Außerdem musste ich dma und irq statisch vorgeben. Das heißt unter SuSE mit Yast im Sysconfig Editor den
    Abschnitt System kernel suchen und unter modules_load_on_boot das modul lp (alles Kleinbuchstaben) eintragen und speichern.
    Danach muss noch dma und irq in /etc/modprobe.d/00-system.conf im abschnitt alias parport_lowlevel eingetragen werden.
    Wichtig: Die Parameter sind per default auskommentiert.
    Die Kommentarzeichen müssen entfernt werden!!! Die dafür nötigen Werte liefert z.B. das BIOS. (bei mir irq=7 und dma=3)
    Der Parallel Port läuft bei mir im ECP Modus EPP geht aber auch benötigt dann eventuell kein dma. Dann neu booten um das Ergebnis zu kontrollieren.


    Gruß Sven


    edit: Die Lösung bezieht sich auf die Linux Standardtreiber. Das HP Installationsprogramm aus Yast aufgerufen hing sich nach dieser Modifikation auf.
    Damit kann vermutlich allen Usern geholfen werden die einen Drucker am Parallel Port benutzen möchten für den es innerhalb der Distribution einen Linux Standardtreiber ohne eigenes installationsprogramm gibt.

    9 Mal editiert, zuletzt von svenfl ()

    Für den Inhalt des Beitrages 29242 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: svenfl