(erledigt) Mobiles Breitbandgerät verloren

Hinweis: In dem Thema (erledigt) Mobiles Breitbandgerät verloren gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    habe in meinem Laptop Lenovo Thinkpad T510 eine eingebaute UMTS Karte: Qualcomm Gobi 2000-HS-USB Mobile Broadband Device 9205.
    Habe heute ein Upgrade von Suse 11.3. auf 11.4 gemacht. Danach funktionierte die Karte einwandfrei. Ich habe mich nur gewundert, dass ich keine PIN eingeben musste.


    Nach einigen erneuten Bootvergängen ist die Karte irgendwie verloren gegangen, keine Ahnung wie. Der Gnome-Netzwerk-Manager zeigt auch die Option "Mobiles Breitband aktivieren" bei einem Rechtsklick NICHT mehr an.


    Ich habe nun versucht eine neue mobile Breitbandverbindung mittels Netzwerkmanager einzurichten. Schon auf der ersten Seite des Einrichtungsdialogs, wird die Karte nicht mehr angezeigt:
    "Eine Verbidnung für dieses mobile Breitbandgerät einrichten:
    Irgendein Gerät"


    Sonst stand dort statt "Irendein Gerät" immer "Qualcom...".


    Ich denke es liegt an der Hardware. Irgendeine Einstellung/Treiber ist scheinbar verloren gegangen. Unter Windows funktioniert die Hardware einwandfrei - ist also nicht defekt!


    lsusb ergab..
    Bus 002 Device 003: ID 05c6:9204 Qualcomm, Inc.



    Kann mir bitte jemand helfen?


    Gruß wegabjm

    Einmal editiert, zuletzt von wegabjm ()

    Für den Inhalt des Beitrages 29258 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wegabjm

  • Kann mir bitte jemand helfen?



    Nö, aus purer Frackigkeit nicht.


    Ihr seit es selbst schuld wenn ihr andauert eure funktionierenden Betriebssysteme platt macht.


    Was im Namen aller Elektronen kann einen bewegen auf ne neue Suse Version zu aktualisieren?


    H Ö R T A U F E I N B E T R I E B S S Y S T E M Z U M R U M S P I E L E N U N D Z E R S T Ö R E N Z U V E R W E N D E N O D E R A R B E I T E T E U C H S O I N D I E M A T E R I E L I N U X E I N, D A S S I H R P R O B L E M E S E L B E R L Ö S E N K Ö N N T


    100% aller Suse User stellen nur im Design ein etwas anderes blasseres grün fest.

    Für den Inhalt des Beitrages 29283 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Wenn Du nichts produktives beizutrage hast, dann lass es einfach!



    Wie produktiv hättest Du es denn gerne noch?


    Man hat hier die Hoffnung, dass die Beiträge auch noch andere lesen und diese sich den Beitrag als Warnung hinter die Löffel schreiben.
    Das Du in diesem Zusammenhang beratungsresistent bist und keine einzige logische nachvollziehbare Erklärung dafür liefern kannst weshalb Du Dir Dein Betriebssystem durch herumspielen zerstörst, ist nun hinglänglich bekannt.

    Für den Inhalt des Beitrages 29323 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Ja was denn nun - zurück zur Steinzeit (Es Lebe M$ DOS!) ?
    Ich finde das Updaten von Betriebssystemen, damit andere Dinge besser laufen, wie Software und Anwendungen die dann die benötigten Funktionen und Bugs behoben haben, ist genau richtig.


    Bei mir ist es genau der Grund warum ich die 11.4 installiere. In der Hoffnung das die Hardware Unterstützung und Bugs in OS, Gnome, KDE bei openSUSE 11.1 - 11.3 und SLED 11.x in der openSUSE 11.4 behoben worden sind! Bei einem Release geht das nicht, was beim nächsten Release gefixt ist, dafür geht was nicht was vorher geht. Dann gibt es Anwendungen die bei einem System ein Feature in der GUI hat (z.B. außer Icon List auch Detail Liste und Sortierung ) im nächsten Release ist das verschwunden. Oder bei SLED geht was out of the Box was bei openSUSE nicht geht und umgedreht. - Ich will mit dem System effektiv arbeiten!


    Sorry, aber auch ich suche auch nach dem elendigen Problem mit dem Qualcomm Gobi buildin Modulen. Da nützen einem die "Ergüsse" die überhaupt nichts zum Thema beitragen - nämlich das Problem zulösen - überhaupt nichts.


    Warum ist das nicht richtig in der 11.4 implementiert? Seit 4 Jahren werden diese UMTS Module in die gehobenen Notebook Serien verbaut (von allen großen Playern wie IBM/Lenovo, HP, Dell,...) und verbreiten sich immer weiter in die Consumer Geräte.


    wegabjm: Bei mir ist mein Modul gar nicht im Network Manager angezeigt. Anscheinend passt da irgendwas mit der Firmware nicht oder den IDs nicht. Die beiden ttyUSB Devices werden angelegt und gcserial erkennt auch ein Qualcomm Gobi...

    mfg Schoerch | Think. Feel. Drive.


    Das Hauptproblem am Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten. A. Einstein

    Für den Inhalt des Beitrages 29851 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schoerch